Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

wie im Eingangsbereich schon geschrieben, habe ich eine PX80 Lusso mit Elektrikproblem.

Die Suche hat mir noch nicht weitergeholfen.

Zum Problem:

 

Motor läuft, dreht hoch, alles gut.

Licht, Blinker Bremse geht auch, allerdings sehr schwach.

Schalte ich Licht ein, gehen die Blinker nicht mehr.

Die Hupe geht gar nicht, habe ich aber gängig gemacht und funzt an einer Batterie. Könnte wenn noch der Schalter sein.

 

Den Gleichrichter habe ich bereits getauscht, aber ohne Besserung.

Der Hupengleichrichter wird nach ca. 5 Minuten sehr warm. Soll das so?

Die Vergussmasse zum Gehäuse ist nicht mehr dicht, könnte also Feuchtigkeit eingedrungen sein.

 

Das ist meine erste Vespa und Elektik ist auch nicht so meine Sache.

Batterie ist nicht vorhanden.

 

Bräuchte wirklich Hilfe, wie ich ggf. weiter vorgehen kann.

Macht es Sinn auf Verdacht einen neuen Hupengleichrichter zu kaufen?

 

Danke vorab.

Gruß

Zioux

 

Bearbeitet von Zioux
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Zioux:

Moin,

 

wie im Eingangsbereich schon geschrieben, habe ich eine PX80 Lusso mit Elektrikproblem.

Die Suche hat mir noch nicht weitergeholfen.

Zum Problem:

 

Motor läuft, dreht hoch, alles gut.

Licht, Blinker Bremse geht auch, allerdings sehr schwach.

Schalte ich Licht ein, gehen die Blinker nicht mehr.

Die Hupe geht gar nicht, habe ich aber gängig gemacht und funzt an einer Batterie. Könnte wenn noch der Schalter sein.

 

Den Gleichrichter habe ich bereits getauscht, aber ohne Besserung.

Der Hupengleichrichter wird nach ca. 5 Minuten sehr warm. Soll das so?

Die Vergussmasse zum Gehäuse ist nicht mehr dicht, könnte also Feuchtigkeit eingedrungen sein.

 

Das ist meine erste Vespa und Elektik ist auch nicht so meine Sache.

Batterie ist nicht vorhanden.

 

Bräuchte wirklich Hilfe, wie ich ggf. weiter vorgehen kann.

Macht es Sinn auf Verdacht einen neuen Hupengleichrichter zu kaufen?

 

Danke vorab.

Gruß

Zioux

 

 

Ja macht Sinn

Geschrieben

einfach mal den Hupengleichrichter abstöpseln.....und fahren....

 

wenn dann alles(außer der Hupe) funktioniert....neuen Hupengleichrichter besorgen

 

Rita

 

 

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Problem....

Bei mir war das Polrad nicht mehr magnetisch genug. 

Habe ein anderes drauf gemacht und es war alles gut.

Leih Dir doch erstmal einen Polrad von jemandem aus ( wo Du weißt dess es geht) bevor Du dir ein neues kaufst.

Geschrieben

Ich hatte das mal an meiner P200E Bj. 1981.

Es hat sich herausgestellt das die Sicherung neben dem Batteriekasten oxidiert war.

Kleine Ursache große Wirkung.

Irgendwann ging die Hube und die Blinker nicht mehr.

Fing mit auch damit an das die Hupe sehr merkwürdig klang und die Blinker nicht

in der normalen Frequenz blinkten.

Irgendwann ging das ganze gar nicht mehr und ich dachte die Batterie wäre leer.

Da diese aber voll aufgeladen war konnte es daran nicht liegen.

Von der Batterie ging das Kabel für Blinker und Hupe über die Sicherung nach vorne.

Vielleicht ist es bei dir auch die Sicherung.

Die Federkontakte zur Aufnahme der sicherung waren grau oxidiert und konnten den Strom erst

schlecht und irgendwann gar nicht mehr leiten.

VIel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruss

Achim

Geschrieben

Moin Zusammen,

heute ist mein Hupengleichrichter gekommen.

 

Lt. SIP gibt es nur noch den Nachbau. Von den Farben, würde ich die passend klemmen. Was mache ich mit den beiden grün/scharz? Lt. Schaltplan geht einer zur Hupe, der andere zum Schalte. Sollte egal sein, oder?

 

 

Ich habe dazu noch eine Frage:

 

Beim Test ohne Gleichrichter hat es meine Bilux vorne zerschossen. Jetzt habe ich die Spannung gemessen, nicht mehr als 3,xx Volt.

Bevor ich jetzt eine nach der anderen zerschieße, kann da auch was nicht passen? Blinker, Rücklich hält. Oder war das nur Zufall.

Warum auch nur 3,xx Volt? Da sollten doch 12V sein, oder??

 

@Rita Kannst Du noch helfen?? :-D:whistling:

 

Danke vorab

Gruß

Zioux

 

PS Petzi, danke für den Tipp, aber ich habe keine Batterie und ne Sicherung habe ich auch noch nicht entdeckt.

IMG_20190408_085641[1].jpg

Geschrieben

@ achim

erstens hat seine Lusso keine Batterie

zweitens ist der Fehler doch schon gefunden.... mein Verdacht, den ich gleich hatte, hat sich bestätigt....

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

@ zioux

 

dann ist der Spannungsregler hinüber

 

entweder hat also zu hohe Spannung den Hupengleichrichter gekillt....

oder Hupengleichrichter hat zuerst aufgegeben und der Spannungsregler hat die Überlastung nicht ausgehalten

 

original Spannungsregler habe ich lagernd

wenn Du haben möchtest >> PN

 

Rita

 

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Den Gleichrichter habe ich auch neu, da der Verkäufer vermutet hat, er ist der Übeltäter.

 

Das war nur ein Gefühl. Die Lampe kann aber auch schon einen weg gehabt habe, da die nicht neu war. War auch vom Vorbesitzter.

Lerne ja stündlich beid er Guten dazu.

 

Warum aber nur 3 Volt an der Lampenfassung?

 

Belegung passt so?

 

Werde ihn heute Mittag mal einbauen und schauen.

 

Gruß

Zioux

 

Geschrieben

bei Deiner Birne ist ja jetzt Abblendlicht durch...

mach mal den Stecker vom Tacho ab... rücklichtbirne und bremslichtbirne raus....

lange Grade mit hoher Drehzahl und eingeschaltetem Fernlicht fahren.....

wenn das dann auch durchbrennt... beweist das, daß Du neuen Spannungsregler brauchst...

und Du machst nix kaputt außer dem 2ten faden der eh kaputten Birne...

;-):whistling:

 

Rita

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
    • Eventuell sollte man mal über ein Jahrespraktikum bei den Yakuza nachdenken  Als Einstieg empfehle ich den Film „ Brother “ von Takeshi Kitano aber auch alle anderen Filme von ihm 
    • Was ist denn bei der Gabel alles dabei ?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information