Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie habe ich scheinbar eine Art Montagsmodel erwischt.

Habe meiner V5B3T einen 102er Polini spendiert, hatte sie mit einem 75er übernommen.

Im Zuge dessen habe ich eine 3.00 Übersetzung und eine PK S Welle verbaut (Einlasszeit mit Flex und Dremel bisschen verlängert), da ich ein ordentliches Pleuellager statt des Gleitlagers haben wollte.

Einlass bisschen geöffnet, ohne Durchbruch, Überströmer am Gehäuse angepasst, Zylinder unbefingert... quasi Standartbauernsetup.

Neue Simmerringe und Dichtungen sind auch reingekommen.

Das Problem ist, sie will einfach nicht anspringen, Zündfunke da, Sprit kommt an. 

Habe jetzt 4 verschiedene Gaser  16/16, 2x 19/19, 20/20 mit unterschiedlichen Düsenkombis und natürlich passenden Krümmern probiert...nix.

Sprit ist gut, Zündkerze auch.

Vermutung wäre jetzt, dass der Zündzeitpunkt eventuell im Nirvana steht, hat die PK S Welle die Nut eventuell an anderer Stelle sitzen ?

Blitzen kann ich sie ja nicht, da sie null anspringt. ZGP habe ich alle erdenklichen Stellungen durchprobiert von Anschlag links bis rechts.

Letzter Stand mit fetter Bedüsung und Anschieben, war jeweils ein kleiner Muks, der aber  sofort im Keim erstickte..bzw. blockierte das Rad auf nassem Grund bei jeder Zündung und nix kam mehr.

Standartauspuff mit dickem Krümmer und Sito Banane führten auch beide nicht zum Erfolg.

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Blitz´ mal die Zündung. Hab ich hier schon öfters gepredigt:

 

"Lüfterradabdeckung runternehmen, Kerze raus und auf Masse legen. Dann das Polrad mit einer Bohrmaschine und 19er Nuss antreiben. Funktioniert wunderbar."

Bearbeitet von shamane
  • Thanks 1
Geschrieben

Halbmondkeil ist ok, hatte das Polrad ja zig mal runter, diverse Kerzen probiert..daran liegts leider nicht.

Aus lauter Verzweiflung auch den Kolben kontrolliert, ist definitiv richtig rum :-)

Motor trenn ich mal vom restlichen Kabelbaum..

Blitzen versuch ich auch mal so.

Ich besitze diverse Roller und hab auch schon einige Motoren gemacht, aber sowas verhextes ist mit noch nicht untergekommen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, war ein Unterbrecher drin, den hab ich aber gegen nen Zündchip getauscht..

Hab ich bei 2 anderen Karren auch schon gemacht. Läuft topp, gibt nen stabilen Funken, ist wartungsfrei und läuft unauffällig. Auch wenn manche anderer Meinung sind. 

Daran liegts nicht, mit Unterbrecher gings ja auch nicht.

 

Leak test werde ich am Wochenende dann auch noch machen, hab mir die Tage ne Blutdruckpumpe bestellt 

Bearbeitet von erbswurst23
Geschrieben

Hab meinem Kollegen so ein Ding eingebaut, da ihm alle 2 Wochen der Unterbrecher gebrochen ist, warum auch immer. Der gurkt da jetzt seit nem Jahr mit rum, völlig stressfrei.

Meine Roller laufen ansonsten mittlerweile alle auf 12 Volt, aber testweise bin ich auch mit Chip gefahren, keine Probleme.

Billo E-Zündung mit einem Handgriff :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb ösirally200:

Dh man braucht ein Polrad dazu? oder nimmt der den Nocken dazu? Zündzeitpunkt geht dann nur über verdrehen der Gundplatte? 

Du kannst dein vorhandenes Polrad weiter nutzen, Magnete sind ja vorhanden.

ZZP über Grundplatte richtig, so geht es ja bei der Kontaktzündung eigentlich auch nur. Über den Kontaktabstand will und soll ich ja nicht den ZZP einstellen.

Bearbeitet von Lallizoom
Geschrieben

naja, man könnte sowas ja theoretisch auch für andere Fahrzeuge brauchen, nicht nur für eine Vespa. 

 

Honda Monkey zb hat eine fixe ZGP und eine Verstellung für den Unterbrecherkontakt. und der Nocken hat noch eine Fliehkraftverstellung.. aber wenn das über die Polradmagnete geht, dann läuft das bei der Gerät nicht.

 

Und für ein Auto mit Verteiler gehts dann natürlich auch nicht.. 


Danke euch für die Klärung! :thumbsup:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lallizoom:

Okay, meine Smallframe hat eine 12 V Kontaktzündung. Geht das trotzdem, oder nur bei 6V Kontaktzündung?

Bei der 12V Unterbrecherzündung kannst du auch einfach eine PK Grundplatte + CDI einbauen und bist fertig. Das Polrad hat nämlich schon die Auslöser für's Pick-Up.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
    • Sicher O-Lack? Dachte VNC1T gab es nur in weiss laut diversen Quellen. Bilder von der rechten Seite und vom Trittbrett unten wären toll. VG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung