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Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine VBB2T.

Da meine Kupplung nicht mehr wollte, musste ich sie tauschen und dabei ist mir der blöde Halbmondkeil ins Getriebe gefallen.

Was hab ich mich gefreut :wallbash: und jetzt hab ich den ganzen Motor zerlegt und versuche gerade eine "Ersatzteilliste" bei SIP zu erstellen.

Das ist meine erste größere Schrauberei an einer Vespa und da vergisst man schnell mal was.

Allerdings ist mein Motor nicht original VBB2? Er hat 3 Kanäle und jetzt bin ich etwas überfragt, was ich für einen Motor habe.

Das Präfix ist: VBB2M 213960

Ich habe bisher folgendes auf dem Einkaufszettel:

- Schaltkreuz

- Kickstartergummis

- Motordichtsatz

- Schaltraste

- Keile Kit

- Nadelset Nebenwelle

- Kickstarterritzel

- Primärkit

- Mutter/Sicherungsblech Nebenwelle

- Bremsbacken hinten

Und einen Zylinderkit sollte ich mir wohl besorgen, aber da bin ich jetzt durch die 3 Kanäle etwas verwirrt...und zu teuer sollte das ganze auch nicht werden :whistling:

Danke für Eure Hilfe :thumbsup:

 

anbei mal einige Bilder von der Sache...

 

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Geschrieben (bearbeitet)

das bei dem Asia Hobel ein umgefrikkelter Motor drin ist verwundert nicht... leider.

 

Edith meint natürlich ist die Motor Nr nicht ori... also der Präfix

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Woran erkennst Du das? Der wurde von "schwabenroller.de" restauriert...Daher kann ich mir das nicht so vorstellen, aber dann muss ich mich da mal erkundigen...

Und was wird das denn jetzt für ein Motor sein?

Geschrieben

woran ich was erkenne ? das es ne Asia Gurke ist oder das der Präfix ´selbstgemacht´ ist ?

 

lies dich mal in den passenden topics hier ein - denke da werden viele deiner Fragen beantwortet

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein PX Motor, wegen dem geteilten Lima-Lager und dem Ölleitblech aus Kunsstoff, Getrieb ist PX-alt.

 

Das Präfix wurde wohl neu eingeschlagen.

 

Ansonsten sieht es ziemlich stark nach Asia-Resto aus.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

@efendi Also wenn ich jetzt z.B. im SIP Shop nach dem Modell schaue, welcher PX könnte das dann sein? Ich muss gerade irgendwie schauen,

dass ich die passenden Ersatzteile auftreibe, da ich bald mal wieder raus will ;)

Geschrieben

Der Motor ist ein Fall für ne Komplettrevision....alles am Sack. Schdltkreuz...Kickergummis...Primär.....Zylinderkit....Kurbelwelle....ichhoffe du hast den nicht in diesem Zustand als gut gekauft.

Da geht auf jeden Fall erstmal ordentlich Geld rein 

Geschrieben

Ja ich glaube auch, dass ich da einiges brauche...War jetzt wegen den Kanälen überfragt wegen dem Zylinder...

Ist der Kit was, oder eher Schrott?

https://www.ebay.de/itm/183123752236

Das Primär sollte ich auch komplett tauschen? Puh das wird echt teuer jetzt... :mad: und das Budget ist nicht sehr hoch im Augenblick...

Ich hab die Vespa letztes Jahr von einem Sammler gekauft und er hatte sie von Schwabenroller.

Ich bin letztes Jahr auch bestimmt 4000 km ohne Probleme damit gefahren...

 

Geschrieben (bearbeitet)

ev wäre es günstiger einen guten kompletten Motor zu besorgen als in diesen noch viel Zeit & Geld zu investieren... 

 

da werden dir sicher im laufe der Zeit auch noch andere Überraschungen bei deinem ´Sammerobjekt´ begegnen... 

 

bitte nicht falsch / als runtersprechen verstehen - ist wirklich ein nett / ernst gemeinter Rat... das lohnt echt nicht bei dem Motor.. :cheers:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
Gerade eben schrieb efendi:

Keine Kontaktzündung, aber komische CDI, keine Ahnung, woher die kommt. Evtl. LML?

 

.. ist wirklich alles komplett Asia ... 

Geschrieben

Also die Karosse ist gut! Ich bin ja schon ca. 4000 km damit gefahren und da passt alles noch wie zum Beginn...Wo kann ich mich nach einem gebrauchten Motor umschauen? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Andrew79:

Also die Karosse ist gut! Ich bin ja schon ca. 4000 km damit gefahren und da passt alles noch wie zum Beginn...Wo kann ich mich nach einem gebrauchten Motor umschauen? 

 

Hier in der Suche. 

Ich würde aber auch den Roller mal genau unter die Lupe nehmen. Tank raus und in den Tunnel fotografieren....Radkasten von innen....usw....

Wenn das Motorgehäuse nicht beschädigt ist kriegt man das schon hin....aber man sollte bissl was verstehen... :cheers:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Hier in der Suche. 

Ich würde aber auch den Roller mal genau unter die Lupe nehmen. Tank raus und in den Tunnel fotografieren....Radkasten von innen....usw....

Wenn das Motorgehäuse nicht beschädigt ist kriegt man das schon hin....aber man sollte bissl was verstehen... :cheers:

Ich check alles nochmal - bin aber der Meinung, dass sie sonst echt gut da steht und den Motor werd ich auch wieder flott machen :) Danke für Eure Infos!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

....und dann bist du Schon 60.000 gefahren?

 

Das Ding ist...

 

 

Was ist sie?

Bearbeitet von Andrew79
Geschrieben

Hab die gleiche Dreckskarre grad da. Die Elektrik hat nen Wurm drin. Alles so zusammengepfuscht ! Ich werde dir jetzt nicht sagen das alles gut wird. Mach ich mit meinen Kindern. Wegen der Motornummer hab ich bei meiner auch grad nachgeschaut. Ist tatsächlich umgeschlagen. Da musst du jetzt einfach Kohle in die Hände nehmen um wieder einen vernünftigen Motor zu haben. Ich würde aber gleich um  einen 125er  PX Motor schauen um das Blinkerthema zu umgehen. Keine Ahnung und keine Kohle ist halt schlecht bei dem Thema. Schaue um einen aus deiner Gegend der sich auskennt und mal drüberschaut. Oder verkauf das Teil um 500,- bis 1000,- Eur weniger als du bezahlt hast und gut ist es. Wird immer eine Scheisskarre bleiben. Erfahrung kostet in der Regel mehr. Und das nächste mal hier vorher nach Meinung vor dem Kauf nachfragen. 15544526558081059603157.thumb.jpg.a87f33d42e33d9f9d67d5a197d1687e4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry aber der "Restaurator" ist echt keine gute Adresse.

War da vor ein paar Jahren mal weil es auf dem Weg lag.

Die Reusen haben im Showroom schon Risse im Lack, Ersatz und Anbauteile durchweg aus Indien oder der Ecke.

Auf jeden Fall würde ich alle sicherheitsrelevanten Teile genau unter die Lupe nehmen,

zusammengeschweisste Gabeln sehe ich nicht zum ersten Mal bei Fahrzeugen mit der Herkunft.

Nur ein gut gemeinter Rat!

Bei www.scooterhelp.com kannst du auch deine Fahrgestellnummer mal checken!

Bearbeitet von x003

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