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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gleich zu Anfang an mal...ich bin ein neuling auf dem gebiet hier, drum gleich mal sorry wenn ich vl die ein odere andere "blöde Frage stelle" :)

 

Ich fahre ne px mit 28ér Dell Orto Vergaser ,Membran ,kosa kupplung, leichteres Lüfterrad, sowie dem Scorpion puff und bis zuletzt 177BGM(Kolbenfresser)

 

Ich möchte nun auf Polini umsteigen und meine grösste Frage wäre ob da jemand erfahrungen mit dem Scorpion in Verbindung hat,ich hatte nämlich das Gefühl das er den BGM eher gebremst hat.

 

Wäre die BBT oder irgend n anderer puff besser für den Polini??

Hat jemand vl n ähnliches Set up und könnte mir eventl schon mal n paar grobe Infos geben..

 

cheeers alex

Geschrieben

Eigentlich solltest du erstmal nach dem Grund für den tot des BGM suchen!!!

Ist der überhaupt tot?

Stell mal Fotos ein (Laufbahn und Kolben!)

Bedüsung? Zzp?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb al bo:

Hallo zusammen,

 

gleich zu Anfang an mal...ich bin ein neuling auf dem gebiet hier, drum gleich mal sorry wenn ich vl die ein odere andere "blöde Frage stelle" :)

 

Ich fahre ne px mit 28ér Dell Orto Vergaser ,Membran ,kosa kupplung, leichteres Lüfterrad, sowie dem Scorpion puff und bis zuletzt 177BGM(Kolbenfresser)

 

Ich möchte nun auf Polini umsteigen und meine grösste Frage wäre ob da jemand erfahrungen mit dem Scorpion in Verbindung hat,ich hatte nämlich das Gefühl das er den BGM eher gebremst hat.

 

Wäre die BBT oder irgend n anderer puff besser für den Polini??

Hat jemand vl n ähnliches Set up und könnte mir eventl schon mal n paar grobe Infos geben..

 

cheeers alex

Also auf nen 0815 Zylinder ne Resoanlage zu schnallen führt in den seltensten Fällen zur Zufriedenheit. 

Warum? Ein Resonanzauspuff wird für eine best. Einlasszeit und noch wichtiger, Auslasszeit entwickelt wo der Auspuff am besten arbeiten kann. 

 

Deshalb lief das auch scheisse bei dir. Wennst den Polini drauf machst wird das nix ändern. Oste mal Bilder vom Bgm. Evtl brauchst nur neuen Kolben oder vl. Sogar garnix.

 

Und dann such mal ein wenig hier wie man Steuerzeiten bestimmt und anpasst. Es findet sich auch best. Jemand der dir hilft. 

Geschrieben

danke erstmal,

 

hab den scorpion schon ewig und ned extra dafür gekauft..hab jetzt aber auch ned gedacht das der bgm 0815 ist..wie gesagt kenn mich ja ned wirklich gut aus..hatte früher n paar kumpels die sich da immer gut auskannten aber schon seit längerem einfach keinen bock mehr auf schrauben etc haben..whatever

 

ich werd mich jetzt mal zum thema steuerzeiten bisl reinfuchsen und dann weiterschauen.

 

der bgm is komplett hinüber!!!

IMG_0980.JPG

IMG_0981.JPG

IMG_0982.JPG

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb al bo:

danke erstmal,

 

hab den scorpion schon ewig und ned extra dafür gekauft..hab jetzt aber auch ned gedacht das der bgm 0815 ist..wie gesagt kenn mich ja ned wirklich gut aus..hatte früher n paar kumpels die sich da immer gut auskannten aber schon seit längerem einfach keinen bock mehr auf schrauben etc haben..whatever

 

ich werd mich jetzt mal zum thema steuerzeiten bisl reinfuchsen und dann weiterschauen.

 

der bgm is komplett hinüber!!!

IMG_0980.JPG

IMG_0981.JPG

IMG_0982.JPG

Ich blaub aber nicht das da irgendwo die Beschichtung kaputt ist. Das is alles geschmolzene Alu vom Kolben. Das kann man wegmachen. Kolben würde ich neu geben. 

 

Was ich mit 0815 meine ist das kein mir bekannter Zylinder mit guten Steuerzeiten für nen Resonanzauspuff daherkommt. Man muss da mit dem Fräser ran und am Auslass begehen. 

Die Firmen können das auch garnicht machen. Einmal auf Resonanzauspuff angepasst ist mit einem Toofauspuff nix mehr. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Schneckerl:

Ich blaub aber nicht das da irgendwo die Beschichtung kaputt ist. Das is alles geschmolzene Alu vom Kolben. Das kann man wegmachen. Kolben würde ich neu geben. 

 

Was ich mit 0815 meine ist das kein mir bekannter Zylinder mit guten Steuerzeiten für nen Resonanzauspuff daherkommt. Man muss da mit dem Fräser ran und am Auslass begehen. 

Die Firmen können das auch garnicht machen. Einmal auf Resonanzauspuff angepasst ist mit einem Toofauspuff nix mehr. 

ach ok jetzt versteh ich was du meinst, also der Auslass etc wurden schon gefräst von meinem kumpel beim einbau damals.

 

ich nehm nächste wo auf jeden fall mal den alten zylinder mit zu ihm und lass ihn da noml drüberschauen, eventl kann man da noch was machen.

 

der momentane stand is jetzt erstmal das der Polini schon aufm Weg ist und nächste wo eingebaut wird. nun liegts daran das des dann auch passt mit steuerzeiten,gaser etc..bin da leider im moment noch ziemlich viel auf sein wissen angewiesen bis ich des mir jetzt mal selber beigebracht hab bzw mich in die materie reingelesen hab.

 

Geschrieben
Am 6.4.2019 um 16:41 schrieb Schneckerl:

Einmal auf Resonanzauspuff angepasst ist mit einem Toofauspuff nix mehr. 

 

Das halte ich jetzt tendenziell für Quatsch.

 

Schau dir mal die Auspufftopics von Aic-PX an.

Der wechselt munter zwischen Topf und Resotüte auf ein- und demselben Motor und das funktioniert problemlos.

 

Mein 230er Polini is auch ordentlich gefräst und funktioniert tadellos. Sowohl mit den klassischen Boxen von der Stange als auch mit der ganzen Bandbreite an Resoanlagen vom alten PM bis hin zum Elron.

Klar sind da jetzt keine extremen Steuerzeiten am Start, aber das muss ja auch nicht.

Einzig die Übersetzung passt je nach Auspuff nicht immer zur Charakteristik des Motors, da muss man sich eben irgendwann mal entscheiden.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb alfonso:

 

Das halte ich jetzt tendenziell für Quatsch.

 

Schau dir mal die Auspufftopics von Aic-PX an.

Der wechselt munter zwischen Topf und Resotüte auf ein- und demselben Motor und das funktioniert problemlos.

 

Mein 230er Polini is auch ordentlich gefräst und funktioniert tadellos. Sowohl mit den klassischen Boxen von der Stange als auch mit der ganzen Bandbreite an Resoanlagen vom alten PM bis hin zum Elron.

Klar sind da jetzt keine extremen Steuerzeiten am Start, aber das muss ja auch nicht.

Einzig die Übersetzung passt je nach Auspuff nicht immer zur Charakteristik des Motors, da muss man sich eben irgendwann mal entscheiden.

Natürlich läuft das. Aber wie. Sicher kannst mit 170 As nen Bullet fahren. Oder mit 194 as nen SIP Road. 

Aber Spass macht das keinen. Aber jeder wie er kann. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Schneckerl:

Natürlich läuft das. Aber wie. Sicher kannst mit 170 As nen Bullet fahren. Oder mit 194 as nen SIP Road. 

Aber Spass macht das keinen. Aber jeder wie er kann. 

 

Boah, klar. Man kann auch alles niederreden.

 

Fräs doch die Kiste auf 120-124 ÜS und 174-180 AS, dann läuft das mit jeder Box noch sauber und ein Charger oder Voyager passt auch prima ins Programm.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb alfonso:

 

Boah, klar. Man kann auch alles niederreden.

 

Fräs doch die Kiste auf 120-124 ÜS und 174-180 AS, dann läuft das mit jeder Box noch sauber und ein Charger oder Voyager passt auch prima ins Programm.

Wenn du meinst. Mir wurscht eigentlich. 

Geschrieben

also, hab jetzt hier in der Nähe scheinbar jemand gefunden der mir hilft.

 

er wird wird mir auch den vergaser einstellen aufm Prüfstand..

 

nachdem ich ihm gesagt hab was ich verbaut hab, hat er erstmal gemeint das ich auf den Polini keinesfalls den reso fahren sollte sondern mir ne BBT oder so was ähnliches empfohlen. des weiteren hat er mir n anderen Ansaugstutzen mit anderen membranen vorgeschlagen da ich den Malossikit verbaut hab und der scheinbar mit der schräglage nie genügend Benzin im schwimmerkasten hat um ihn sauber einzustellen.zudem noch ne übersetzung mit 23 bzw 24.

 

anderer punkt...

 

ich hab malgehört das ich auf steuerzeiten nicht großartig eingehen muss solange ich noch die orginalwelle fahr..stimmt des?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb al bo:

also, hab jetzt hier in der Nähe scheinbar jemand gefunden der mir hilft.

 

er wird wird mir auch den vergaser einstellen aufm Prüfstand..

 

nachdem ich ihm gesagt hab was ich verbaut hab, hat er erstmal gemeint das ich auf den Polini keinesfalls den reso fahren sollte sondern mir ne BBT oder so was ähnliches empfohlen. des weiteren hat er mir n anderen Ansaugstutzen mit anderen membranen vorgeschlagen da ich den Malossikit verbaut hab und der scheinbar mit der schräglage nie genügend Benzin im schwimmerkasten hat um ihn sauber einzustellen.zudem noch ne übersetzung mit 23 bzw 24.

 

anderer punkt...

 

ich hab malgehört das ich auf steuerzeiten nicht großartig eingehen muss solange ich noch die orginalwelle fahr..stimmt des?

Wie du fährst die Original Welle? Bearbeitet? Einlass am Motorblock Verdichterplatte für Drehscheiber entfernt? 

 

Nein! Das mit den Steuerzeiten stimmt nicht. Und der Malossi reicht dicke für deine Zwecke. Dem Dellorto ist diese Schräglage völlig egal. Einige Japsen Vergaser dagegen reagieren  sehr empfindlich auf Schräglage. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Schneckerl:

Wie du fährst die Original Welle? Bearbeitet? Einlass am Motorblock Verdichterplatte für Drehscheiber entfernt? 

 

Nein! Das mit den Steuerzeiten stimmt nicht. Und der Malossi reicht dicke für deine Zwecke. Dem Dellorto ist diese Schräglage völlig egal. Einige Japsen Vergaser dagegen reagieren  sehr empfindlich auf Schräglage. 

mein damit das ich keine langhubwelle verbaut habe...einlass am motorblock wurde auf membran gefräst ja

 

hmm..schwierig für mich zu beurteilen aber da er mir den ja einstellen wird werd ich seinen rat mit nem anderen ansaugstutzen wahrsch befolgen

  • 1 Jahr später...

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    • Das mit dem Deckel ist gut zu wissen wusste das nämlich nicht😳habe erstmal den Alten Deckel benutzt.   Habe das 16z Ritzel eingebaut und es funktioniert gut. Habe doch das DRT Ritzel genommen. Der Olympia 75 hat bischen wenig Kraft im 4 Gang aber wenn’s nicht grade windig ist oder Berg auf geht reicht es grade so. Kein großartiges Pfeifen der primär nur wenn man vom Gas geht hört man es minimal wenn man drauf achtet.  
    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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