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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

Ich habe noch eine halb fertig restaurierte Sprint 150 rumstehen, habe sie vor Jahren so gekauft. Sie hat eine Baterrie, nachgerüstete Lenkerblinker und ein Zündschloss über dem Benzinhan. Ich habe die Batterie angeschlossen und bin ne Runde damit gefahren. Leider ist irgendwas total falsch verkabelt, es geht nur der Blinker. Licht, Bremslicht, Rücklicht und Schnarre ohne Funktion. 

Habe nach der Proberunde bemerkt dass ein rotes Kabel vom Spannungsregler in den Kabelbaum verschmorrt ist und dadurch lose im Seitendeckel liegt. 

 

Ich wollte nun die komplette Karre neu verkabeln und habe dazu diesen Kabelbaum bestellt. 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-pro-vespa-sprint150-deutsch-mit-batterie-blinker-und-zuendschloss-sc5003

 

ich blicke nun leider kaum durch und bin mir daher nicht sicher wie ich’s machen soll. 

 

Bräuchte daher Hilfe. 

Gibt es jemanden der mir im Großraum München damit helfen kann? 

 

Danke und Grüße 

Bearbeitet von Steffl
Geschrieben (bearbeitet)

Dass das alles nicht original ist, ist mir klar. Das macht die Sache ja so kompliziert für mich.... 

 

Bilder vom Kabelbaum etc. kann ich erst die Tage machen. 

Bearbeitet von Steffl
Geschrieben

Ich habe noch einen 6v neuen Kabelbaum vom Scooter Center den ich versehentlich gekauft hatte, wollte eigentlich den 12v. Ist für ein deutsches Modell mit zündschloss und Blinker. Also falls Interesse besteht bitte PN.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Das Zündschloss raus reißen.....Blech zuschneiden....einschweißen.....beilackieren....fertig. 

Alten Kabelbaum raus ziehen......neuen einziehen....im Idealfall den neuen an den alten tapen und mit durch ziehen.

Ansonsten nen Draht rein schieben und abwechselnd mit der Hand im Tunnel schieben und oben am Lenkerlager ziehen.....rumnoddeln halt. Gabel raus....dann geht das recht einfach.

BGM hat ja normal sehr gute Anschlusspläne beiliegen oder zum Download auf der Homepage.

Geschrieben
Am 5.4.2019 um 21:56 schrieb Marc Lendewig:

Ich habe noch einen 6v neuen Kabelbaum vom Scooter Center den ich versehentlich gekauft hatte, wollte eigentlich den 12v. Ist für ein deutsches Modell mit zündschloss und Blinker. Also falls Interesse besteht bitte PN.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den gleichen hab ich schon da...

dankre trotzdem fürs Angebot! 

 

Am 5.4.2019 um 22:13 schrieb citydick:

Spricht Einiges dafür :whistling:

Ob Asien oder nicht weiß ich nicht, hab deutsche Papiere von 2008 dabei. 

Hoffe mal es ist keine aus Asien, obwohl es schon bisschen danach aussieht. 

 

vor 14 Stunden schrieb weissbierjojo:

Das Zündschloss raus reißen.....Blech zuschneiden....einschweißen.....beilackieren....fertig. 

Alten Kabelbaum raus ziehen......neuen einziehen....im Idealfall den neuen an den alten tapen und mit durch ziehen.

Ansonsten nen Draht rein schieben und abwechselnd mit der Hand im Tunnel schieben und oben am Lenkerlager ziehen.....rumnoddeln halt. Gabel raus....dann geht das recht einfach.

BGM hat ja normal sehr gute Anschlusspläne beiliegen oder zum Download auf der Homepage.

 

Denke fast das ist ne gute Lösung, nur welchen Kabelbaum soll ich dann nehmen? Gibt entweder den ohne Batterie, Blinker und Zündschloss oder mit... Möchte aber die Blinker schon Gene behalten. Zündschloss ist mir egal 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt beim SCK nen KB den ich schon mehrfach verbaut habe.

Ist für Sprint etc. ohne Batterie aber mit Blinker und für 12V Umrüstung mit el. Zündung. 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Hmmm müsste ich meine dann noch auf 12v umrüsten. 

 

 Aktuell ist eine 6V Kontaktzündung verbaut. Zudem ist eine 12V Batterie für die Blinker verbaut. 

 

Würde ja fast Sinn machen auf 12V Kontaktlos ümzurüsten. 

 

Irgendwie tue ich mir auch schwer das Zündschloss zu demontieren und das zurückgebliebene Loch zu schließen. 

 

Am Liebsten wäre es mir auf 12V umzurüsten und das Zündschloss, Batterie und Blinker weiter zu behalten. 

 

Müsste ich nur irgendwie die Kabel fürs Zündschloss, was ja eigentlich im Lenker sitzt, runder unter den Tank bekommen und das ganz auxh angeschlossen bekommen...

 

Und welche 12V Zündung passt denn auf den Motor (VLB1M)? 

 

Danke und schönen Sonntag zusammen 

Geschrieben

Ich vermute bei der Kiste wurde so viel gefrickelt, daß man da nichts als gegeben hinnehmen kann. Da hilft nur zerlegen und Stück für Stück Bestandsaufnahme. Ich befürchte da noch einige Überraschungen. Kannst Du mal ein Detailbild von dem Lichtschalter machen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo hab mal Fotos gemacht...

Sie sieht der Pfusch aus.

 

Vom Spannungsregler ging ein rotes Kabel in den Kabelbaum, dieses ist verschmorrt und abgebrannt und ist teilweise noch zu sehen. 

 

Was meint ihr, was soll ich machen? 

 

 

 

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Bearbeitet von Steffl
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb citydick:

Also ich würde Kabelbaum und Zugsatz neu machen, sieht Alles recht abenteuerlich aus. Einmal vernünftig machen, dann hast Du diverse Fehlerquellen beseitigt. 

 

Aber allemal :-).

Was für ein Pfusch! Einmal alles raus und von Grund auf neu einziehen.

Dabei gleich die Batterie weg werfen und auf Lusso Technik umbauen (Lusso ZGP)

Geschrieben

Oder halt die Batterie drin lassen für DC Spielereinen, ganz wie man will. Die Bilder sehen ziemlich nach Asíen aus, mit in Deutschland hinzugefummelten Blinkern.

Geschrieben

Ich denke auch dass es das beste sein wird alles neu zu machen.

Nur ist die Elektrik nicht meine Stärke und ich bräuchte Hilfe dabei. 

 

Also am besten gleich ne 12V kontaktlose Zündung rein und evtl Batterie drin lassen, alles neu verkabeln und gut ists?

Brauche ich dann neue Licht- und Bremsschalter?

Kenne den 12V Umbau nur von Smallframes her...

Welcher Kabelbaum macht dann Sinn? Möchte am liebsten das Zündschloss behalten und auch anschließen.

 

Danke und Grüße

Geschrieben

Also so wie es aussieht hab ich da ne 12V Kontakt-Zündung verbaut. Polrad hat leider Ausbrüche... daher bin ich am überlegen die komplette Zündung gegen eine elektronische auszutauschen. Habe ne Kurbelwelle mit kleinem Konus verbaut. Welche Zündung würde passen? 

 

Danke und Grüße 

Geschrieben

Hast Du's eigentlich hin bekommen?

Habe auch nen 12V Umbau vor, soll aber mit Batterie bleiben. Wird wohl ne PX alt Grundplatte mit passendem 5-poligem Regler werden. Ist ne Veloce 2.Serie daher wenigstens schon der dicke Wellenkonus.

Geschrieben

Hab jetzt nen neuen Kabelbaum eingezogen und das BGM Umrüst-Set bestellt. Muss ich noch einbauen. Batterie lasse ich vermutlich drinnen, ebenso wie das Zündschloss... Sollte passt :sigh:

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