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Geschrieben

Ja ich hätt da mal ne frage an die Fachleute.

Ich habe den Scorpion Auspuff, der ja auch mit Breitreifen ohne Probleme passen soll, und nen 130er Reifen auf breiter Cosa und breiter PX Felge.

desweiteren hab ich diesen Distanzring+Buchse zum ausgleichen.

Habe aber zwischen Reifen Aussenkante und Auspuff hinten grad mal einen Zeigefinger breit Platz. Ist das bei Euch auch so? Hab ich etwas falsch gemacht? Oder gibt es den Scorpion etwa auch als Ausführung für Originalbereifung?

Es würd mic ja nicht stören aber die Kante des Reifens hab ich schon weggeschliffen mittels Dämpfer. Das kann doch keine Lösung sein??

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Dir sagen daß es vom Scorpion keine extra Breitreifen-Version gibt, der is halt so!

Ich mein aber aber das es mal nen JL für Breitreifen gab/gibt... weiß aber wieder nicht in wie weit die sich gleichen oder nicht

Hast Du denn Spurversatz?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Ja, das ist genau das was ich gerade nicht weiss. Es könnte sein, dass ich PX und COSA Felge Seitenvertauscht habe. Wieviel Luft muss ich denn ca Zwischen kuplungsdeckel und Reifenkante haben. Wie muss es denn sein. Die PX hälfte links und die COSA Hälfte rechts? Oder genau Andersrum? Die breitere der beiden Felgenhälften ist doch die von der COSA oder? Das werd ich auf jedenfall am Wochenende kontrollieren um da sicher zu sein.

Einen deutlich sichtbaren Spurversatz habe ich nicht. Also nicht so deutlich wie ohne Schwinge kürzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre keinen Breitreifen :-( , aber wart mal ab, Dir hilft bestimmt jemand, es gibt hier andere Reifen-Profis... :-D

Aber Schwinge ist gekürzt?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

also ich fahr auch den scorpion in verbindung mit nem 130er hinten und das geht ohne probs. klar ist da nicht viel platz!!

Geschrieben

Aber Du hast doch sicherlich mehr Platz als ne Zeigefingerdicke oder?

Die linke kante ist ja schon leicht geschmolzen von dewr wärme weil der Reifen bei der fahrt scheinbar an den Dmpfer kommt.

Geschrieben

Hallo Alex!

Cosa-Felge = breit , innen (Kulu-Seite)

PX-Felge = nicht ganz so breit , außen (Dämpfer-Seite)

ist schon richtig gewesen wie Du das hast. Dreh mal den Dämpfer nach außen wenn alle Schrauben lose sind, dann so festziehen. Ansonsten: Langlöcher feilen.

greetz :-D

Geschrieben

so. hab mal meinen block fotographiert.

hoffe es hilft dir weiter. wobei der abstand bei mir auch nicht grad riesig ist.

20040401183003.jpg

20040401182949.jpg

20040401182935.jpg

Geschrieben

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Sag mal Mari kannst Du mir auch ein Foto machen vom Abstand Dämpfer hinten zur Reifenflanke hinten? Vorn passt es ja ganz gut. Sieht genauso aus wie bei mir auf den Fotos. Die Überlegung mit dem Langloch im Befestigungswinkel hatte ich auch schon. Einfach 5-10mm das Loch nach rechts verlängern. Aber hält das auch auf Dauer in einer Stellung? Und habe ich dann nicht Spannungen im Bereich des Krümmers?

Nochmals vielen Dank für eure flotte Hilfe.

Gruss Alex

Geschrieben

Hallo Mari,

nochmals vielen Dank. Ja das sieht echt alles so aus wie bei mir. Nur während der fahrt muss der Reifen immer wieder mal an den Dämpfer kommen. Weil ich an der linken Reifenflanke halt schon den äusseren Rand weggekokelt habe.

Werd am Wochenende mal die Schraube lösen, den Auspuff vom Reifen wegdrücken und Schraube wieder anziehen. Vielleicht reicht es. Wenn nicht mach ich ein Langloch in den Halter.

Geschrieben

kann´s vielleicht noch sein das hinterrad aufgrund ausgeschlagener radlager eiert?

vielleicht kommt das rad dann hin und wieder an den puff?

ist der reifen nur einer einer stelle bzw. bereich angekokelt oder ist der ganze rand angefackelt?

Geschrieben

Nein Rad eiert nicht alle Lager erst 300Km alt das kann ich, denke ich, ausschliessen. Naja selbst Traversengummis sind neu. Werd das mit dem lösen, Auspuf nach aussen drücken und dann anziehen mal versuchen.

Gruss Alex

Geschrieben

Achso Flanke ist überall gleichermassen viel oder auch wenig verbrannt. Ich versuch das mal zu fotografieren.

Ich kann ohne grossen Kraftaufwand den Dämpfer gegen den Reifen drücken, kannst Du das auch.

Zur not hol ich mir nen 120er Auch noch breit genug. Jedenfalls besser als am guten Auspuff zu sägen. Wieviel Luftfruck hast Du denn hinten? Sollte ich etwa zu schwer sein (85KG) ?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab auch so ca. 80 kg :-( , weiß leider nicht auswendig wieviel, denk mal so ca. 2,5 bar. :-D

mit dem 120er musst aber aufpassen, die haben nen größeren abrollumfang, dass heisst der reifen ist höher. kann sein das der dann noch mehr streift. ich hab hier noch nen abgefahrenen 120/70-10 rumliegen. wenn du den mal möchtest, zum testen, würd ich ihn dir schenken :-( . müsstest halt das porto zahlen.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

@alex

du solltest den auspuff nicht unter spannung

fest schrauben, dann kann es dir passieren,

dass er dir um den halter reisst - bedingt durch

die schwingungen des motors.

gruß wip

Geschrieben

Hallo Wip,

genau das befürchte ich auch, deshalb hab ichs ja noch nicht gemacht. Wäre zu schade wenn deshalb kaputt geht.

Man was soll ich bloss tun ? Originalauspuff? originalreifen? alles verkaufen?

stehen lassen?

:-D:-(

Geschrieben

jetzt nicht gleich den kopf hängen lassen.

was ist das denn für ein reifen.

ich fahr den conti zippy 1.

was hast denn für ein federbein. mit dem orig. kanns schon probleme geben, weil die feder sehr bauchig ist. mit dem sebac geht´s zb.

Geschrieben

@ Mari,

ich hab auch den Zippy und Bitubo. In der alten einfachen Variante. Vielleicht ist der auch hin. Man hat bei Kurvendurchfahrten manchmal das Gefühl dass man mit dem A... wegrutscht. Ich weiss nicht ob das normal ist? Wegen allgemein nicht so guter Fahrwerksgeometrie in Verbindung mit dem 130er oder liegts an einem Defekt bei mir. Der Dämpfer hat ca 20000Km runter. Die Radlager dürften es nicht sein. Höchstens die TRaversengummis aber auch die hab ich neu reingemacht.

Geschrieben

also setzt hängst dich übers WE mal nochmal dahinter.

und halte dir immer vor augen, ES MUSS GEHEN!!! :-D

bei mir hats ja auch gefunzt. :-(

Geschrieben

HI Mari,

mein Wochenende ist gerettet. :-D

Habe mal soeben die Schraube gelockert, den Befestigungswinkel nach aussen gedrückt und die Schraube gaaanz fest angezogen. Dann noch etwas Kreide auf die Flanke und ab durch die Stadt.

Kein schleifen mehr, da kann man mal sehen was so 1-2 mm ausmachen.

Viele Dank und Gruss

Alex

Geschrieben

ich fahre den 120/90er K61 mit dem scorpion. Da habe ich noch weniger platz als ihr mit dem 130er. Ich musste auch den traeger etwas nach aussen druecken und die balagscheiben an der traeger-seite weglassen, so dass die gummis direkt an den traeger kommen. jetzt geht es gerade so mit ach und krach, bin aber auch nicht so richtig gluecklich...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich finde das zum Kotzen! Da legt man 275 Euronen für so ne Scheiss Tüte hin und dann hat man nur ärger!

Habe auch gerade den JL Performance mit nem 130er Reifen drauf montiert!

Da ist do gut wie gar kein Platz mehr...... :angry:

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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