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Geschrieben

Ja ich hätt da mal ne frage an die Fachleute.

Ich habe den Scorpion Auspuff, der ja auch mit Breitreifen ohne Probleme passen soll, und nen 130er Reifen auf breiter Cosa und breiter PX Felge.

desweiteren hab ich diesen Distanzring+Buchse zum ausgleichen.

Habe aber zwischen Reifen Aussenkante und Auspuff hinten grad mal einen Zeigefinger breit Platz. Ist das bei Euch auch so? Hab ich etwas falsch gemacht? Oder gibt es den Scorpion etwa auch als Ausführung für Originalbereifung?

Es würd mic ja nicht stören aber die Kante des Reifens hab ich schon weggeschliffen mittels Dämpfer. Das kann doch keine Lösung sein??

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Dir sagen daß es vom Scorpion keine extra Breitreifen-Version gibt, der is halt so!

Ich mein aber aber das es mal nen JL für Breitreifen gab/gibt... weiß aber wieder nicht in wie weit die sich gleichen oder nicht

Hast Du denn Spurversatz?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Ja, das ist genau das was ich gerade nicht weiss. Es könnte sein, dass ich PX und COSA Felge Seitenvertauscht habe. Wieviel Luft muss ich denn ca Zwischen kuplungsdeckel und Reifenkante haben. Wie muss es denn sein. Die PX hälfte links und die COSA Hälfte rechts? Oder genau Andersrum? Die breitere der beiden Felgenhälften ist doch die von der COSA oder? Das werd ich auf jedenfall am Wochenende kontrollieren um da sicher zu sein.

Einen deutlich sichtbaren Spurversatz habe ich nicht. Also nicht so deutlich wie ohne Schwinge kürzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre keinen Breitreifen :-( , aber wart mal ab, Dir hilft bestimmt jemand, es gibt hier andere Reifen-Profis... :-D

Aber Schwinge ist gekürzt?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

also ich fahr auch den scorpion in verbindung mit nem 130er hinten und das geht ohne probs. klar ist da nicht viel platz!!

Geschrieben

Aber Du hast doch sicherlich mehr Platz als ne Zeigefingerdicke oder?

Die linke kante ist ja schon leicht geschmolzen von dewr wärme weil der Reifen bei der fahrt scheinbar an den Dmpfer kommt.

Geschrieben

Hallo Alex!

Cosa-Felge = breit , innen (Kulu-Seite)

PX-Felge = nicht ganz so breit , außen (Dämpfer-Seite)

ist schon richtig gewesen wie Du das hast. Dreh mal den Dämpfer nach außen wenn alle Schrauben lose sind, dann so festziehen. Ansonsten: Langlöcher feilen.

greetz :-D

Geschrieben

so. hab mal meinen block fotographiert.

hoffe es hilft dir weiter. wobei der abstand bei mir auch nicht grad riesig ist.

20040401183003.jpg

20040401182949.jpg

20040401182935.jpg

Geschrieben

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Sag mal Mari kannst Du mir auch ein Foto machen vom Abstand Dämpfer hinten zur Reifenflanke hinten? Vorn passt es ja ganz gut. Sieht genauso aus wie bei mir auf den Fotos. Die Überlegung mit dem Langloch im Befestigungswinkel hatte ich auch schon. Einfach 5-10mm das Loch nach rechts verlängern. Aber hält das auch auf Dauer in einer Stellung? Und habe ich dann nicht Spannungen im Bereich des Krümmers?

Nochmals vielen Dank für eure flotte Hilfe.

Gruss Alex

Geschrieben

Hallo Mari,

nochmals vielen Dank. Ja das sieht echt alles so aus wie bei mir. Nur während der fahrt muss der Reifen immer wieder mal an den Dämpfer kommen. Weil ich an der linken Reifenflanke halt schon den äusseren Rand weggekokelt habe.

Werd am Wochenende mal die Schraube lösen, den Auspuff vom Reifen wegdrücken und Schraube wieder anziehen. Vielleicht reicht es. Wenn nicht mach ich ein Langloch in den Halter.

Geschrieben

kann´s vielleicht noch sein das hinterrad aufgrund ausgeschlagener radlager eiert?

vielleicht kommt das rad dann hin und wieder an den puff?

ist der reifen nur einer einer stelle bzw. bereich angekokelt oder ist der ganze rand angefackelt?

Geschrieben

Nein Rad eiert nicht alle Lager erst 300Km alt das kann ich, denke ich, ausschliessen. Naja selbst Traversengummis sind neu. Werd das mit dem lösen, Auspuf nach aussen drücken und dann anziehen mal versuchen.

Gruss Alex

Geschrieben

Achso Flanke ist überall gleichermassen viel oder auch wenig verbrannt. Ich versuch das mal zu fotografieren.

Ich kann ohne grossen Kraftaufwand den Dämpfer gegen den Reifen drücken, kannst Du das auch.

Zur not hol ich mir nen 120er Auch noch breit genug. Jedenfalls besser als am guten Auspuff zu sägen. Wieviel Luftfruck hast Du denn hinten? Sollte ich etwa zu schwer sein (85KG) ?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab auch so ca. 80 kg :-( , weiß leider nicht auswendig wieviel, denk mal so ca. 2,5 bar. :-D

mit dem 120er musst aber aufpassen, die haben nen größeren abrollumfang, dass heisst der reifen ist höher. kann sein das der dann noch mehr streift. ich hab hier noch nen abgefahrenen 120/70-10 rumliegen. wenn du den mal möchtest, zum testen, würd ich ihn dir schenken :-( . müsstest halt das porto zahlen.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

@alex

du solltest den auspuff nicht unter spannung

fest schrauben, dann kann es dir passieren,

dass er dir um den halter reisst - bedingt durch

die schwingungen des motors.

gruß wip

Geschrieben

Hallo Wip,

genau das befürchte ich auch, deshalb hab ichs ja noch nicht gemacht. Wäre zu schade wenn deshalb kaputt geht.

Man was soll ich bloss tun ? Originalauspuff? originalreifen? alles verkaufen?

stehen lassen?

:-D:-(

Geschrieben

jetzt nicht gleich den kopf hängen lassen.

was ist das denn für ein reifen.

ich fahr den conti zippy 1.

was hast denn für ein federbein. mit dem orig. kanns schon probleme geben, weil die feder sehr bauchig ist. mit dem sebac geht´s zb.

Geschrieben

@ Mari,

ich hab auch den Zippy und Bitubo. In der alten einfachen Variante. Vielleicht ist der auch hin. Man hat bei Kurvendurchfahrten manchmal das Gefühl dass man mit dem A... wegrutscht. Ich weiss nicht ob das normal ist? Wegen allgemein nicht so guter Fahrwerksgeometrie in Verbindung mit dem 130er oder liegts an einem Defekt bei mir. Der Dämpfer hat ca 20000Km runter. Die Radlager dürften es nicht sein. Höchstens die TRaversengummis aber auch die hab ich neu reingemacht.

Geschrieben

also setzt hängst dich übers WE mal nochmal dahinter.

und halte dir immer vor augen, ES MUSS GEHEN!!! :-D

bei mir hats ja auch gefunzt. :-(

Geschrieben

HI Mari,

mein Wochenende ist gerettet. :-D

Habe mal soeben die Schraube gelockert, den Befestigungswinkel nach aussen gedrückt und die Schraube gaaanz fest angezogen. Dann noch etwas Kreide auf die Flanke und ab durch die Stadt.

Kein schleifen mehr, da kann man mal sehen was so 1-2 mm ausmachen.

Viele Dank und Gruss

Alex

Geschrieben

ich fahre den 120/90er K61 mit dem scorpion. Da habe ich noch weniger platz als ihr mit dem 130er. Ich musste auch den traeger etwas nach aussen druecken und die balagscheiben an der traeger-seite weglassen, so dass die gummis direkt an den traeger kommen. jetzt geht es gerade so mit ach und krach, bin aber auch nicht so richtig gluecklich...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich finde das zum Kotzen! Da legt man 275 Euronen für so ne Scheiss Tüte hin und dann hat man nur ärger!

Habe auch gerade den JL Performance mit nem 130er Reifen drauf montiert!

Da ist do gut wie gar kein Platz mehr...... :angry:

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