Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Morgen will ich den Kulu-Zug wechseln, deshalb interessiert mich jetzt Eure Meinung, damit ich es direkt sauber machen kann:

1. Entweder das alte Ding rausziehen und den neuen von oben reinschieben

2. Beim alten Zug oben den Nippel abzwicken, dann den neuen dran-löten und von unten reinziehen...

3. Eure Technik die ich nicht kenne :-(

Sagt mal bitte was erfahrungsgemäß praktischer ist!

Würde der Einfachheit halber gerne erste Methode machen, hab aber Angst das mir der neue Zug auf halber Strecke hängenbleibt und niemals unten ankommt, da scheint mir das zweite schon sicherer zu sein...

Oder geht es noch anders/einfacher :-D ?

Gruß

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

von ober reinschieben. nix löten, es sei denn du hast zu viel Zeit.

Vorher mußt du aber den Hebel ausbauen. Wichtig ist noch darauf zu achten das die Bowdenzughülle im Lenker vernünftig in der Führung sitzt. Kupplungsspiel solltest du auch beachten, da du sonst bald ne neu kupplungs brauchst. Wieviel spiel in mm Piaggio da angiebt weiß ich nicht, mach ich immer frei nach schnauze.

Geschrieben
1. Entweder das alte Ding rausziehen und den neuen von oben reinschieben

so habe ich am WE bei ner Smallframe Kupplungszug gewechselt. Und da is der Bogen den die Baute im Lenker machen muss noch bisschen enger. Ging in 2 Minuten.

Tipps dazu:

bisschen Fett mitnehmen und den neuen Zug gleich bisschen fetten

Flachzange mitnehmen, kann sein dass man gleich am Anfang am engen Bogen bisschen drücken muss

schauen, dass die Baute nicht aus ihrer Führung kurz vor dem Bremshebel rutscht

Nippel mitnehmen, manche Schraubnippel wollen auch wenn komplett losgeschraubt einfach ums verrecken nich vom Zug runter

Seitenschneider mitnehmen, Züge sind gern mal nen Kilometer zu lang

ich glaub das wars.

Geschrieben

Hebel ist schon draussen...

Na gut, dann mach ich mit der Schiebe-Technik und fette ein, aber wehe es hakt irgendwas :-D

@brodi

Kupplungsspiel meinst Du das ich den Schraub-Nippel nicht ganz an den Kulu-Hebel dranmache sondern bißchen davor, oder?

Geschrieben

Löten geht eigentlich auch nicht - der Lötknubbel müsste durch die doch seeeehr enge Zughülle ... vielleicht mit viel Vaseline oder so :-D

Im Ernst: was anderes als von oben Schieben geht nicht.

Und das:

Kupplungsspiel meinst Du das ich den Schraub-Nippel nicht ganz an den Kulu-Hebel dranmache sondern bißchen davor, oder?
: NEIN

- Stellschraube am Motor ganz reindrehen

- Zug stramm durchziehen

- Kupplungshebel am Motor mit einer Hand nach vorne drücken (kein Leerweg)

- Klemmschraube mit Hand 2 und 3 festziehen

Jetzt sollte der Kupplungshebel am Lenker so 1-2 mm von seinem Anschlag zu ziehen sein ohne dass die Kupplung trennt. Wenn's viel mehr ist: nochmal; wenn's knapp mehr ist: mit der Stellschraube ausgleichen.

Geschrieben
Jetzt sollte der Kupplungshebel am Lenker so 1-2 mm von seinem Anschlag zu ziehen sein ohne dass die Kupplung trennt. Wenn's viel mehr ist: nochmal; wenn's knapp mehr ist: mit der Stellschraube ausgleichen.

mist - ich hab da keine stellschraube. :-D( ich weiss ist jetzt doof, aber: hat mal jemand ein bild davon da? ist das so ein teil wie an der schaltraste? oder im hebel oben, wie beim motorrad? :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute weitergemacht!

Das mit dem reinschieben des Kulu-Zugs hat super geklappt, das war in 1 Minute erledigt, aber das einstellen mit dem Nippel hab ich nicht richtig geschafft, bzw. auch irgendwie nicht begriffen, ich bräuchte da mal echt Nachhilfe in Sachen Kupplung :-D , bitte...

Also ich hab das so gemacht:

Mein Bruder hat den Arm der Kulu bis zum Anschlag nach vorne gezogen (das ist übrigens super-schwer), dann hab ich den Zug stramm gezogen und den Nippel direkt hinter den Arm geschraubt. So ist es doch oben beschrieben, oder nicht?

Problem ist jetzt: Der Arm ist jetzt dauerhaft gezogen und oben am Lenker ist der Hebel stramm, d.h. man kann ja garnicht dran ziehen weil der Arm ja schon gespannt ist, das kann doch nicht richtig sein?

Kann mir bitte auch noch mal wer sagen was sich alles wo bewegen muss wenn ich den Kickstarter trete, also muss sich im Leerlauf das Schwungrad mitdrehen und wie ist es mit 1.Gang und gezogener Kupplung?

Im Moment funktioniert noch nix und ich hab mich nicht getraut den Bock anzuwerfen...

Als ich den Kulu-Hebel oben am Lenker gezogen habe ist der Nippel unten etwas zurückgerutscht sodas ich nun den Hebel ziehen konnte.

Ich hab auf Leerlauf geschaltet und wenn man jetzt den Kickstarter drückt tut sich nichts (Schwungrad dreht nicht) und es hört sich so an als wär die Kupplung gezogen, dieses Klackern/rattern beim zurückkommen des Kickstarters...

Wenn ich den Kickstarter mit gezogener Kulu trete gibt es ein schleifendes Geräusch von der Kulu her!

Bitte, was hab ich wieder falsch gemacht :uargh: :plemplem: , ich versteh vor allem das mit dem Arm auf Anschlag und dann Zug stramm nicht...

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

beim Hebel vordrücken braucht man das nur so weit zu machen bis der Druckpilz (fast) die Andruckplatte der Kulu berührt. Was ihr gemacht habt ist, dass ihr quasi die Kupplung gezogen ("Hebel ging super schwer vorzudrücken") und dann den Nippel festgeschraubt habt.

Einfach den Nippel nochmal lösen und den Hebel nur soweit vordrücken bis es schwerer geht, oder sich ein Anschlag (dann berührt der Nippel gerade eben die Andruckplatte) bemerkbar macht. Normalerweise steht der Hebel dann ca 90° zur Fahrtrichtung.

Geschrieben

Ja wenn Du meinst probier ich es nochmal so, hoffe es wird dann besser!

Wäre aber für mich ganz logisch, jetzt ist die Kupplung gezogen und wenn ich oben am Hebel ziehe wird sie noch mehr gezogen... Also lockern...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lag jetzt bis noch bis 21.00h unterm Roller und hab es glaub ich halbwegs gebacken gekriegt...

Ist ja ganz schön fummelig, da den richtigen Kompromiss zu finden...

Macht man den Arm zu weit vor trennt sie wieder nur, macht man den Arm zu weit nach hinten trennt sie wieder nicht richtig!

Habe es jetzt soweit hinbekommen das man wohl ankicken könnte, und bei gezogener Kupplung geht der Kickstarter durch, könnte aber evtl. noch ein bißchen mehr Richtung "weniger trennen" vertragen...

Ist das bei Euch auch immer so aufwendig die Kupplung ordentlich einzustellen :-D ?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben
Ist das bei Euch auch immer so aufwendig die Kupplung ordentlich einzustellen  :-D ?

eigentlich nicht, denn für die Feinjustierung benutzen wir die Kupplungseinstellschraube mit Kontermutter, unten am motor da wo die Baute reingeht und nur noch das Seil rauskommt

Geschrieben
ja das ist schon klar  :-D , aber da ist bei mir das Gewinde für im Motorblock etwas ausgenudelt und deshalb ist die leicht schwierig zu benutzen  :-(

das is natürlich unpraktisch, aber wenn du ne 2. Mutter draufschraubst die du dann mit der ersten konterst kann die Schraube auch nicht weiter als gewünscht reinrutschen :-(