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Sip Vape Zündung richtig anschließen


Empfohlene Beiträge

Am 23.6.2024 um 10:57 schrieb P81:

Lösungen gerne willkommen.

 

Ich habe das Halteblech einfach 45° nach außen gebogen, so passt der Blinker hinter der CDI vorbei.

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vor 7 Stunden schrieb PXCop:

 

Die Tatsache, dass das braune Kabel der Zündgrundplatte bei der Vape direkt (!) an die CDI gehört, ist hier schon etliche Male diskutiert worden und wenn man sich die Anschlusszeichnung in der Anleitung anschaut, sieht man es auch.

 

Schon klar, dass ist ja nicht mein Thema.

Es geht um den Effekt, dass sich die statische CDI bei schlechter Masse wie eine variable Einheit verhält.

Es wurde hier schon mehrfach berichtet das Kollegen nach dem wechsel auf die Vape egal in Welchem Gang bei höherer Drehzahl wie gegen die Wand fahren.

Was sich dann durch den runterregelnden Zündzeitpunkt erklären lässt.

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe ein Vespa PX125 Millenium aus 2011. Gerade umgerüstet von der China Zündung auf VAPE AC.

Dazu eStarter raus und auch die Batterie raus. Nun läuft bis auf die Hupe alles.

Habt ihr eine Idee wie ich die wieder ans laufen bekomme ? Ich habe gelesen das die wohl über die Batterie läuft. Da diese ja über die VAPE AC nicht mehr geladen wird, habe ich die halt ausgebaut.

Welche Möglichkeiten habe ich wieder zu hupen :-)

Danke für eure Ideen.

Gruß

Stefan

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vor 12 Stunden schrieb kandyrandy:

Du kannst die Vape AC auch mit deinem alten Regler verwenden! Dann musst du nicht auf die  Batterie verzichten, die in deinem Fall den Gleichstrom für die Hupe und den Elestart bereitstellt!

 

Hi, Danke für den Tip.

ich habe ja eh kein Elestart mehr, da das Vape Lüfterrad keinen Kranz mehr hat. Daher habe ich auch die Batterie ausgebaut.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit ohne Batterie ?

 

 

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vor 11 Stunden schrieb kandyrandy:

Da jetzt nen  teueren Hupengleichrichter nachzurüsten ? Oder einfach Batterie einbauen und ab und zu ans Ladegerät hängen! Also wahrscheinlich dann nur alle 2 Jahre zum TÜV:-D

Also ich habe extra von Schnarre auf Hupe mit Batterie umgebaut. Wer als Zweiradfahrer auf eine gut zu hörende Hupe verzichtet oder sie nur für den TÜV funktionieren lässt, liebt sein Leben nicht. 

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...

Es ist auch schon mehrmals passiert, dass zu tief laufende Polräder die Zündgeneratorspule (rotes Kabel) beschädigten! Deshalb diese größere Spule gewissenhaft auf mögliche mechanische Schäden überprüfen. Die beiden Pickup Spulen (weißes Kabel) sind in Reihe geschaltet.

 

https://www.motelek.net/andere/vape/rbo/?file=a85s-1_12v60w.jpg

Bearbeitet von Ewald-R
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  • Beiträge

    • Der Schmodder auf der Felge ist nach meiner Erfahrung fast immer ein Zeichen für zu fette Abstimmung (in einem bestimmten Schieberbereich). Dann sifft auch verhältnismäßig schnell die Wolle innen zu und die Box wird laut. Vermeintlich ist dann die Qualität der Box schuld...
    • Hallo Ihr Lieben, ich habe leider nichts zum Thema gefunden, obwohl ich es mit allen gängigen Suchbegriffen in der Suche versucht habe. Ich bin ein großer Fan vom klassischen Ersatzrad unter der linken Backe an meiner Lusso P200E. Wenn dort kein Ersatzrad montiert ist, sieht der Roller m. M. n. von Hinten nur noch halb so schön aus und die nackte Batteriehalterung ist von der Seite auch nicht schön anzusehen. Gerne würde ich nun aber das SIP-Road-Legel Steck-Tuning mit dem Rennauspuff SIP PERFORMANCE verbauen, um auch angemessen Dampf unter der Haube zu haben. Beides zusammen geht von der Stange aber bekanntermaßen nicht. Gibt es trotzdem Lösungen wie man den Auspuff bzw. seine Aufhängung oder die Ersatzradmontage so modifizieren kann, dass beides zusammen passt, ohne das der Reifen wegschmilzt? Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung mit einem "Notreserverad". Ich denke da an einen 3.0-10 Reifen, der etwas schmaler ist. Wer hat hier Erfahrungen, ob und wie eine Lösung aussehen könnte? Vielen Dank für Eure Tipps.
    • Ich verbau das R immer richtung zündkerze   Grund? Inneres bauchgefühl, alles richtig zu machen   Belegbar? Nö  
    • Zur Vergaserabstimmung:   Ein Vergaser muss in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen (zu, 1/8-1/4, 1/2, 3/4-ganz offen) abgestimmt werden. Das funktioniert unter anderem mit deinem Polini- (und den baugleichen Keihin/PWK-Vergasern) ganz gut.   Was nicht gut ist und selten zum Ziel führt ist, irgendwelche Bedüsungen in den Vergaser zu schrauben und dann womöglich mehrere Komponenten auf einmal (also ND, Nadeltyp oder-clipstellung, HD) zu ändern.   Um die verschiedenen Schieberöffnungsbereiche abzudüsen, kann man z. B. so beginnen, dass man erst mal das Standgas einstellt. Das geschieht immer in Verbindung von Standgasschraube mit der Gemischschraube unter Berücksichtigung der ND.   Der Schieberöffnungsbereich von ca. 1/8-1/4 ist der ND-Bereich. Das ist jedoch nur fast richtig, weil sich die ND mit abnehmender Wirkung auch noch bis in den Nadelbereich (und etwas weiter) etwas auswirkt.   Der Schieberöffnungsbereich von ca. 1/2 ist der Nadelbereich. Das ist jedoch auch nur fast richtig, weil sich die Nadel ebenfalls mit abnehmender Wirkung auch noch bis in den HD-Bereich etwas auswirkt.   Der Schieberöffnungsbereich von ca. 3/4 bis ganz offen ist der HD-Bereich.   Alle diese Schieberöffnungsbereiche sind bei den Polini- und Keihin-PWKs relativ gut und getrennt voneinander abstimmbar und sollte man auch so machen.   Wenn du im GSF suchst, findest du diverse Beschreibungen, wie man man beim Abdüsen genau vorgehen sollte. Wenn du das noch nie gemacht haben solltest, empfiehlt es sich, dies zusammen mit jemandem zu machen, der Erfahrung darin hat.   Denn es ist anfänglich keineswegs so ganz leicht zu unterscheiden und zu interpretieren, was "zu mager" und was "zu fett" ist bzw. wie sich beides auswirkt.   Neben der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes, ist das minutiöse Abdüsen des Vergasers eine der wichtigsten Tätigkeiten, um hinterher einen Roller zu haben, der in allen Schieberöffnungsbereichen gut und vor allem weder zu mager (ganz ganz schlecht) noch zu fett (weniger schlimm aber auch nicht gut) läuft.   Und änderst du auch nur eine Komponente deines Setups (u. a. Auspuff, Zylinder, Ansaugart, Vergaser sowieso), dann musst du neu abdüsen.   Auch wenn ich einiges dazu geschrieben habe, es ist kein Hexenwerk. Aber es ist auch keineswegs trivial und es ist wenig zielführend, nach Empfehlung irgendeine Bedüsung in den Vergaser zu schrauben. Das sind am Ende genau die Rollerfahrer, die sich wundern, warum die Karre (übel) geklemmt hat.   Zum eigentlichen Problem: Da du deine HD nach deiner Beschreibung ganz gut von fett in Richtung magerer herausgefahren hast und bei deinem Setup eine HD128 durchaus ungefähr sein könnte und der Vollgasbereich nun passt, könntest du das erstmal so lassen und beobachten.   Wie in einem Beitrag von mir schon erwähnt, würde ich im Nadelbereich mal etwas fetter gehen und den Nadelclip in die 2. Raste von oben platzieren. Alles andere so lassen und dann schauen, wie sich das im ca. 1/2 bis knapp vor 3/4-Schieberöffnungsbereich auswirkt. Wenn es sich positiv auswirkt, ggf. den Nadelclip in die 3. Raste von oben hängen und schauen. Wird es schlechter, dann zurück zur 2. Raste.   Anschließend könntest du noch im ND-Bereich probieren, wie sich eine ND42 und dann ND45 auswirken.    
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