Zum Inhalt springen

Sip Vape Zündung richtig anschließen


Empfohlene Beiträge

Am 23.6.2024 um 10:57 schrieb P81:

Lösungen gerne willkommen.

 

Ich habe das Halteblech einfach 45° nach außen gebogen, so passt der Blinker hinter der CDI vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PXCop:

 

Die Tatsache, dass das braune Kabel der Zündgrundplatte bei der Vape direkt (!) an die CDI gehört, ist hier schon etliche Male diskutiert worden und wenn man sich die Anschlusszeichnung in der Anleitung anschaut, sieht man es auch.

 

Schon klar, dass ist ja nicht mein Thema.

Es geht um den Effekt, dass sich die statische CDI bei schlechter Masse wie eine variable Einheit verhält.

Es wurde hier schon mehrfach berichtet das Kollegen nach dem wechsel auf die Vape egal in Welchem Gang bei höherer Drehzahl wie gegen die Wand fahren.

Was sich dann durch den runterregelnden Zündzeitpunkt erklären lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe ein Vespa PX125 Millenium aus 2011. Gerade umgerüstet von der China Zündung auf VAPE AC.

Dazu eStarter raus und auch die Batterie raus. Nun läuft bis auf die Hupe alles.

Habt ihr eine Idee wie ich die wieder ans laufen bekomme ? Ich habe gelesen das die wohl über die Batterie läuft. Da diese ja über die VAPE AC nicht mehr geladen wird, habe ich die halt ausgebaut.

Welche Möglichkeiten habe ich wieder zu hupen :-)

Danke für eure Ideen.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kandyrandy:

Du kannst die Vape AC auch mit deinem alten Regler verwenden! Dann musst du nicht auf die  Batterie verzichten, die in deinem Fall den Gleichstrom für die Hupe und den Elestart bereitstellt!

 

Hi, Danke für den Tip.

ich habe ja eh kein Elestart mehr, da das Vape Lüfterrad keinen Kranz mehr hat. Daher habe ich auch die Batterie ausgebaut.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit ohne Batterie ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kandyrandy:

Da jetzt nen  teueren Hupengleichrichter nachzurüsten ? Oder einfach Batterie einbauen und ab und zu ans Ladegerät hängen! Also wahrscheinlich dann nur alle 2 Jahre zum TÜV:-D

Also ich habe extra von Schnarre auf Hupe mit Batterie umgebaut. Wer als Zweiradfahrer auf eine gut zu hörende Hupe verzichtet oder sie nur für den TÜV funktionieren lässt, liebt sein Leben nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist auch schon mehrmals passiert, dass zu tief laufende Polräder die Zündgeneratorspule (rotes Kabel) beschädigten! Deshalb diese größere Spule gewissenhaft auf mögliche mechanische Schäden überprüfen. Die beiden Pickup Spulen (weißes Kabel) sind in Reihe geschaltet.

 

https://www.motelek.net/andere/vape/rbo/?file=a85s-1_12v60w.jpg

Bearbeitet von Ewald-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

irgendwo in diesem Thread wurde geschrieben, dass folgender Regler:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip-performance-by-vape-r54-12v-ac-dc-fuer-zuendung-sip-performance-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-125-v15-33-vm-vn-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vl-vb-acma-gs-vba-vbb-t4-gl-sprint-super-200-rally-2-px80-200-pe-lusso-cosa-t5-classic_51008800?usrc=Gleichrichter

 

nicht mit dem Stator der SIP Vape funktioniert, bzw. ich hab das so verstanden. Ist das Korrekt?

 

Ich hab eine PX Lusso (noch) mit E-Start und Batterie (die soll erstmal bleiben).

 

Das Bordnetz würde ich gerne so lassen wie es ist (AC/DC) - kann ich den originalen Regler behalten? Ist der (öfter erwähnte) von BGM besser?

Außerdem gibt's bei SIP auch noch einen der wohl AC und DC kann - ist der quasi der gleiche wie der von BGM?

 

Es wurde erwähnt, dass die SIP Vape Regler/Gleichrichter qualitativ besser seien, daher die Frage wegen des verlinkten. Ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, wenn das Ergebnis besser/sicherer ist. Jetzt steht dabei aber auch, dass der nur für Batterien bis 5Ah geeignet ist. Verstehe ich das richtig, dass er nicht mehr laden kann, weil nicht genug Spannung? Könnte ich dann meine 5,5Ah Batterie (oder die gleiche in neu) weiterverwenden und diese würde dann aber nur bis 5Ah geladen?

 

Oder anders gefragt: welcher ist der beste Regler für meine PX mit geteiltem Stromkreis?

 

Ich hoffe es ist alles verständlich - hab mich dumm und dusselig gegoogelt und telefoniert - bei SIP sagte man, ich solle einfach die DC Variante nehmen, ich würde aber lieber einfach Zündung (+Regler/Gleichrichter) tauschen und den Rest so lassen wie es ist.

 

In ner FB-Gruppe wurde gesagt, AC/DC wäre blöd wegen der gemeinsamen Masse von AC und DC..

 

Gruß und Dank von jemandem, der nicht so Bock auf Elektrik hat...

 

Flo

Bearbeitet von FloMi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin!

Ich habe meinen Bock komplett auf DC und mo.unit Blue umgerüstet. Lief mit der alten Indianerzündung und neuem Kokusan-Regler gut. Nun auf Vape (BGM) umgerüstet. Nachdem es mir bei der Tour gestern die Batterie auf 6,8 V leergesaugt hat, habe ich eben (Nachbarn haben sich gefreut!) AC vorm Regler gemessen habe, musste ich feststellen, dass dort nur 4 bis 6 V Wechselspannung im Standgas ankommen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht von Euch? An B+ kommen demnach nur 1,5 V an. Damit ist zwar klar, weshalb die Batterie leer gewesen ist. Aber eben nicht, warum nur so wenig Spannung anliegt. Masse ist doppelt angebracht (am Reglerhalter und LüRa-Gehäuse). Ich weiß gerade nicht weiter 😵‍💫

Bearbeitet von ScootFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal die ZGP ob nicht die "Ladekabel" keinen Kontakt/Verbindung mit der ZGP haben. Sprich ob nicht ein Kabel bei Spulenausgang gebrochen ist. War bei mir so. Sind die beiden blau-schwarzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information