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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.6.2024 um 10:57 schrieb P81:

Lösungen gerne willkommen.

 

Ich habe das Halteblech einfach 45° nach außen gebogen, so passt der Blinker hinter der CDI vorbei.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb PXCop:

 

Die Tatsache, dass das braune Kabel der Zündgrundplatte bei der Vape direkt (!) an die CDI gehört, ist hier schon etliche Male diskutiert worden und wenn man sich die Anschlusszeichnung in der Anleitung anschaut, sieht man es auch.

 

Schon klar, dass ist ja nicht mein Thema.

Es geht um den Effekt, dass sich die statische CDI bei schlechter Masse wie eine variable Einheit verhält.

Es wurde hier schon mehrfach berichtet das Kollegen nach dem wechsel auf die Vape egal in Welchem Gang bei höherer Drehzahl wie gegen die Wand fahren.

Was sich dann durch den runterregelnden Zündzeitpunkt erklären lässt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich habe ein Vespa PX125 Millenium aus 2011. Gerade umgerüstet von der China Zündung auf VAPE AC.

Dazu eStarter raus und auch die Batterie raus. Nun läuft bis auf die Hupe alles.

Habt ihr eine Idee wie ich die wieder ans laufen bekomme ? Ich habe gelesen das die wohl über die Batterie läuft. Da diese ja über die VAPE AC nicht mehr geladen wird, habe ich die halt ausgebaut.

Welche Möglichkeiten habe ich wieder zu hupen :-)

Danke für eure Ideen.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Du kannst die Vape AC auch mit deinem alten Regler verwenden! Dann musst du nicht auf die  Batterie verzichten, die in deinem Fall den Gleichstrom für die Hupe und den Elestart bereitstellt!

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kandyrandy:

Du kannst die Vape AC auch mit deinem alten Regler verwenden! Dann musst du nicht auf die  Batterie verzichten, die in deinem Fall den Gleichstrom für die Hupe und den Elestart bereitstellt!

 

Hi, Danke für den Tip.

ich habe ja eh kein Elestart mehr, da das Vape Lüfterrad keinen Kranz mehr hat. Daher habe ich auch die Batterie ausgebaut.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit ohne Batterie ?

 

 

Geschrieben

Da jetzt nen  teueren Hupengleichrichter nachzurüsten ? Oder einfach Batterie einbauen und ab und zu ans Ladegerät hängen! Also wahrscheinlich dann nur alle 2 Jahre zum TÜV:-D

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb kandyrandy:

Da jetzt nen  teueren Hupengleichrichter nachzurüsten ? Oder einfach Batterie einbauen und ab und zu ans Ladegerät hängen! Also wahrscheinlich dann nur alle 2 Jahre zum TÜV:-D

Also ich habe extra von Schnarre auf Hupe mit Batterie umgebaut. Wer als Zweiradfahrer auf eine gut zu hörende Hupe verzichtet oder sie nur für den TÜV funktionieren lässt, liebt sein Leben nicht. 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

irgendwo in diesem Thread wurde geschrieben, dass folgender Regler:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip-performance-by-vape-r54-12v-ac-dc-fuer-zuendung-sip-performance-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-125-v15-33-vm-vn-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vl-vb-acma-gs-vba-vbb-t4-gl-sprint-super-200-rally-2-px80-200-pe-lusso-cosa-t5-classic_51008800?usrc=Gleichrichter

 

nicht mit dem Stator der SIP Vape funktioniert, bzw. ich hab das so verstanden. Ist das Korrekt?

 

Ich hab eine PX Lusso (noch) mit E-Start und Batterie (die soll erstmal bleiben).

 

Das Bordnetz würde ich gerne so lassen wie es ist (AC/DC) - kann ich den originalen Regler behalten? Ist der (öfter erwähnte) von BGM besser?

Außerdem gibt's bei SIP auch noch einen der wohl AC und DC kann - ist der quasi der gleiche wie der von BGM?

 

Es wurde erwähnt, dass die SIP Vape Regler/Gleichrichter qualitativ besser seien, daher die Frage wegen des verlinkten. Ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, wenn das Ergebnis besser/sicherer ist. Jetzt steht dabei aber auch, dass der nur für Batterien bis 5Ah geeignet ist. Verstehe ich das richtig, dass er nicht mehr laden kann, weil nicht genug Spannung? Könnte ich dann meine 5,5Ah Batterie (oder die gleiche in neu) weiterverwenden und diese würde dann aber nur bis 5Ah geladen?

 

Oder anders gefragt: welcher ist der beste Regler für meine PX mit geteiltem Stromkreis?

 

Ich hoffe es ist alles verständlich - hab mich dumm und dusselig gegoogelt und telefoniert - bei SIP sagte man, ich solle einfach die DC Variante nehmen, ich würde aber lieber einfach Zündung (+Regler/Gleichrichter) tauschen und den Rest so lassen wie es ist.

 

In ner FB-Gruppe wurde gesagt, AC/DC wäre blöd wegen der gemeinsamen Masse von AC und DC..

 

Gruß und Dank von jemandem, der nicht so Bock auf Elektrik hat...

 

Flo

Bearbeitet von FloMi
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich habe meinen Bock komplett auf DC und mo.unit Blue umgerüstet. Lief mit der alten Indianerzündung und neuem Kokusan-Regler gut. Nun auf Vape (BGM) umgerüstet. Nachdem es mir bei der Tour gestern die Batterie auf 6,8 V leergesaugt hat, habe ich eben (Nachbarn haben sich gefreut!) AC vorm Regler gemessen habe, musste ich feststellen, dass dort nur 4 bis 6 V Wechselspannung im Standgas ankommen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht von Euch? An B+ kommen demnach nur 1,5 V an. Damit ist zwar klar, weshalb die Batterie leer gewesen ist. Aber eben nicht, warum nur so wenig Spannung anliegt. Masse ist doppelt angebracht (am Reglerhalter und LüRa-Gehäuse). Ich weiß gerade nicht weiter 😵‍💫

 

Edith: AC ist Drehzahlabhängig. Spannung geht also hoch mit steigender DZ. 

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben

Kontrolliere mal die ZGP ob nicht die "Ladekabel" keinen Kontakt/Verbindung mit der ZGP haben. Sprich ob nicht ein Kabel bei Spulenausgang gebrochen ist. War bei mir so. Sind die beiden blau-schwarzen. 

  • Like 1
Geschrieben

Sieht gesund aus. Auch dahinter. 🤔

Sollte sich die Spannung an rein AC ändern mit steigender Drehzahl? Das muss ich später noch mal versuchen. Sonst werde ich mutmaßlich gesteinigt. 

IMG_2758.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre gleich noch mal ne Runde und behalte das Bordnetz im Blick. Die Vape hatte ich mir eigentlich nur zugelegt, um die Lambdasonde und EGT (zu vernachlässigen) ausreichend versorgen zu können.  Die LS zieht in der Aufwärmphase 1,7 A und nach 20 Sekunden etwa nur noch 0,9 A. Das muss die Vape doch schaffen. Alles andere ist auf LED umgerüstet. Sonst keine Verbraucher am Start. 
 

Edith: Testfahrt ergab: Die Vape, bzw. der Regler lädt. Ich werde als nächsten Schritt eine 9 AH Batterie verbauen und dann habe ich hoffentlich ausreichend Reserven. 

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben

Vape sollte aber ca 10A maximal an Ladestrom liefern können. Ich selbst fahr mit einer LiFePo mit 2.5Ah. Selbst wenn die Batterie nicht dranhängt, gingen alle Verbraucher bei mir ohne Probleme. Grössere Batteriekapazität puffert natürlich länger... Versuch macht kluch

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    • Ja. Nachdem ich das Topic hatte mit der Dekobohrung mit Durchbruch nach Außen hatte der freundliche Kollege von Avotechnica gesagt is solle NUR den Zylinder einschicken. Hatte alles geklappt. Als der neue zurück kam, war die Enttäuschung da. Da geklemmt. dann neu beschichten lassen auf 8/100. Seit dem is Ruhe. Aber generell hab ich schon gehört, dass es ziemlich eng zu geht. Weiß auch nicht, ob das in Verbindung vmit der werkseitigen Vorverdichtung auf Dauer so fancy is.  Mein Kopf geht jetzt erst mal zum Helmut....    
    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
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