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Geschrieben

Moin. 

Es wurde ja schon viel über das Anti Dive Kit für die v50 hier im Forum diskutiert.

 

Für mich bleibt aber nun unklar, welchen Unterschied im Fahrverhalten (Bremssicherheit, Eintauchen beim Bremsen, Stoßdämpfung bei schlechter Straße, Kurvenverhalten etc) das Anti Dive Kit und Standartstoßdämpfer im Vergleich zum Einbau eines härteren Sportstoßdämpfer hat.

 

Mir geht es da weniger um Theorie, sondern eher um die Praxis also eure Erfahrungen. Bin mir nämlich unsicher was ich mir zulegen soll.

Geschrieben

Da kann ich den Wheel nur bestätigen.

 

Habe diverse "Sportdämpfer" in der V gehabt. u.a. Bitubo, YSS, usw.

 

Vor langem mal das "Antidive" verbaut.

Unterschied wie Tag und Nacht!
Kein vollständiges eintauchen mehr, Kein Durchschlagen, schon recht nahe an einem PK Fahrverhalten dran.

 

ABER WICHTIG!!!!

Funzt nur gut mit original / Original Nachbau Dämpfern!!!

 

Hatte das zuerst mit dem YSS verbaut. Geht gar nicht! Wie eine Eisenstange.

Hab den billigsten Zubehör Original Optik Dämpfer genommen.

Perfekt!

 

Kann es nur empfehlen es zu machen!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Kann man m. M. n. Nicht direkt vergleichen. Bin nach viel probieren beim anti dive mit extrem weichen Dämpfer gelandet. Allerdings läuft der Eimer darauf nur 65.

 

Wieso läuft deine Vespa damit „nur“ noch 65? Was lief sie denn vorher? Ich möchte schon damit am Ende wieder bei circa 90km/h landen.

 

Keiner, der eher von einem guten Stoßdämpfer überzeugt ist?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PhilBR:

 

Wieso läuft deine Vespa damit „nur“ noch 65? Was lief sie denn vorher? Ich möchte schon damit am Ende wieder bei circa 90km/h landen.

 

Keiner, der eher von einem guten Stoßdämpfer überzeugt ist?

 

Er hat ja nirgends "nur noch" sondern es war ein NUR ohne noch!

Also kann man davon ausgehen das die Kiste nie schneller war.

 

Hab das AntiDive in Kisten von 50 bis 90kmh gehabt und würde es jederzeit wieder einem Sportstoßdämpfer vor ziehen.

 

Wie in dem Topic was der Wheel verlinkt hat schön zu lesen sein wird...

Das Problem ist nicht der Dämpfer sondern die Konstruktion.

 

Wenn Du noch einen guten original Dämpfer hast. Kauf das Ding, Schraub es rein und probiere es aus. Dauert unter 5 Minuten das zu verbauen.

Wenn Du nicht zufrieden bist baue es wieder aus und nimmer einen Dämpfer der um 200 kostet.

AntiDive lässt sich hier auch wieder gut verkaufen.

Oder meinst Du jetzt das ein 50€ Dämpfer wirklich gut und sportlich ist?

 

Du kannst auch auf PK Gabel umrüsten.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

 

Er hat ja nirgends "nur noch" sondern es war ein NUR ohne noch!

Also kann man davon ausgehen das die Kiste nie schneller war.

 

Allerdings läuft der Eimer damit nur 65. Das „Allerdings“ ist hier in Verbindung mit dem „nur“ eine Einschränkung/Begrenzung. Und da würde ich gerne wissen wieso.

 

vor 17 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Oder meinst Du jetzt das ein 50€ Dämpfer wirklich gut und sportlich ist?

 

Wie auch immer du darauf kommst; aber nein, ich würde mir den BGM Pro zulegen. Das ist m.E. Ein wirklich guter Stoßdämpfer.

 

Aber wahrscheinlich wird es nun das Anti Dive Kit werden...

Geschrieben

Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Das Eintauchen wird auch mit dem besten Dämpfer ähnlich sein! Durch die Änderung der Geometrie verhindert das "Anti Dive" das.

 

Allerdings finde ich es schade, dass dazu schon wieder ein eigenes Topic eröffnet werden musste! Die Leute die sich ohnehin schon mit der Suche im GSF schwer tun, haben dann noch drölf weitere Topics, wo der Kram reinpassen würde. Irgendwann findet dann niemand mehr irgendwelche Informationen!

 

Danke, tolles Forum:-D

  • Thanks 2
Geschrieben

Was willst du den hören?

 

Eine Lobeshymne auf einen Dämpfer? Dass das Anti Dive Wunder wirkt? Das alles Müll ist.

 

Es gibt hier eh schon genug zu den Komponenten zu lesen. Ein weiterer Fred wird diese Erkenntnisse auch nicht ändern.

 

Die Fakten kurz zusammengefasst.

 

Anti Dive:

Funzt nur mit ori Dämpfer, da bei Normalgewicht alle Sport Dämpfer viel zu hart sind.

Dann macht es aber gut seinen Dienst und das Einknicken beim Anbremsen ist fast eliminiert.

Ob einem der Schiefstand vom Dämpfer gefällt, bzw. ob das auf die Haltbarkeit derselben geht ist noch nicht ganz geklärt. 

 

Sport Dämpfer:

Werden auch wenn noch so teuer, das Einknicken der V50 Gabel nicht beheben können.

Aber je nach Dämpfer wird der Komfort jedoch deutlich gesteigert. Ist dann abgesehen vom Bremsen mit dem Anti Dive vergleichbar. 

Das Problem beim Anbremsen wird aber immer bestehen bleiben.

 

Hab beides probiert und bin beim Dämpfer geblieben. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

 

Allerdings finde ich es schade, dass dazu schon wieder ein eigenes Topic eröffnet werden musste! Die Leute die sich ohnehin schon mit der Suche im GSF schwer tun, haben dann noch drölf weitere Topics, wo der Kram reinpassen würde. Irgendwann findet dann niemand mehr irgendwelche Informationen!

 

Danke, tolles Forum:-D

 

Leider fehlt es in jeder Topic aber an einem auf Erfahrung basiertem Vergleich zwischen Sportstoßdämpfer und Anti-Dive mit Serienstoßdämpfer. 

 

Da wird leider nur meistens diskutiert, ob ein Anti-Dive so heißen darf, wie es funktioniert, ob das Ding überhaupt Sinn macht oder welcher Stoßdämpfer dazu am  besten passt. Oder auch beliebt: Auseinandersetzungen zwischen Forenmitgliedern, aber das passiert ja hier in dem Thema auch wieder... 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PhilBR:

 

Leider fehlt es in jeder Topic aber an einem auf Erfahrung basiertem Vergleich zwischen Sportstoßdämpfer und Anti-Dive mit Serienstoßdämpfer. 

 

 

Dann habe ich eine Bitte: Probier bitte Beides aus und berichte hier von deinen gemachten Erfahrungen. Wenn es noch keiner gemacht hat (getestet oder berichtet), sei der Erste! :thumbsup:

Geschrieben

Mein Anti-Dive wird in einer V50 mit ca. 80km/h bewegt und von der Fahrweise her nicht geschont (fahre auch schon mal mit anderen Fahrzeugen und Knie am Boden auf Rennstrecken durch die Gegend).

 

Vom Fahrverhalten finde ich das Ding im vergleich zu einem anderen, sportlichen  Stoßdämpfer absolut gut. Die Neigung beim Bremsen Keller-tief einzutauschen ist meiner Meinung sehr drastisch reduziert.

Bei flotter fahrt kann ein ordentlicher Dämpfer etwas mehr als die Lösung Anti-Dive mit Lutsch-ori-dämpfer vorne - ist aber der Tatsache geschuldet, dass es keinen guten, sportliche Dämpfer gibt, die auf die Hebelverhältnisse der Anti-Dive Konstruktion ausgelegt ist, sondern auf die beknackte original Geometrie - und da machen Sie ihre Sache beim reinen Fahrverhalten besser als das Antidive mit lutschi-Dämpfer.

Das Anstellmoment bei der Einleitung einer ordentlichen Bremsung, bekommt das Anti-Dive einen ticken besser hin.Das restliche Fahrverhalten ein besserer Dämpfer.

 

ISt aber ja eine rein subjektive Wahrnehmung meinerseits, bezogen darauf wie ich es gewohnt bin Roller zu fahren.

Ich brülle aber auch Menschen die mit 'ner "Modern-Vespa Sprint" Baujahr 2018 mit 45km/h in der Mitte der Straße fahren aber auch hemmungslos an.

Vielleicht auch nicht jedermanns Sache...

Am Ende vom Tag wird es wohl oder übel darauf hinaus laufen, das Internet zu verlassen und sich auf der Straße ein eigenes Bild zu machen.

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilBR:

 

Allerdings läuft der Eimer damit nur 65. Das „Allerdings“ ist hier in Verbindung mit dem „nur“ eine Einschränkung/Begrenzung. Und da würde ich gerne wissen wieso.

Keine Ahnung ob ich zu blöd zum lesen bin, Ich sehe da eine klare Aussage... "Ich hab das, bin zufrieden meine Kiste ist aber NUR 65 schnell. Man kann natürlich Interpretieren was man möchte.

 

Wie auch immer du darauf kommst; aber nein, ich würde mir den BGM Pro zulegen. Das ist m.E. Ein wirklich guter Stoßdämpfer.

Ja ist ein sehr guter Dämpfer!! Deshalb habe ich auch geschrieben... Kauf Dir einen Dämpfer für 200€

Der Nachtrag war eine Frage!

 

Aber wahrscheinlich wird es nun das Anti Dive Kit werden...

 

In dem verlinktem Topic steht genug ob es taugt oder nicht. Und in dem Fall taugt es MMn sehr gut da es nicht mehr taucht!

 

Habe aber die Befürchtung das Du mehr am PC Zuhause bist als am Schrauben...

Viel Erfolg!

 

Bin raus!

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PhilBR:

Moin. 

Es wurde ja schon viel über das Anti Dive Kit für die v50 hier im Forum diskutiert.

 

Für mich bleibt aber nun unklar, welchen Unterschied im Fahrverhalten (Bremssicherheit, Eintauchen beim Bremsen, Stoßdämpfung bei schlechter Straße, Kurvenverhalten etc) das Anti Dive Kit und Standartstoßdämpfer im Vergleich zum Einbau eines härteren Sportstoßdämpfer hat.

 

Mir geht es da weniger um Theorie, sondern eher um die Praxis also eure Erfahrungen. Bin mir nämlich unsicher was ich mir zulegen soll.

 

Wenn du wirklich in allen von Dir genannten Bereichen, eine deutliche Verbesserung  erreichen willst, dann bau dir eine PK Gabel ein!

 

Eine gebrauchte Gabel findest du sicher hier im Forum und im Dienstleistungsbereich auch jemanden, der dir die Gabel anpasst.

Selbst ein Top Federbein kann nicht die Fehlkonstruktion weg zaubern.

 

Geht dir nur das Nicken auf den Sack, bau das Anti Dive ein.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kim-lehmann.de:

 

In dem verlinktem Topic steht genug ob es taugt oder nicht. Und in dem Fall taugt es MMn sehr gut da es nicht mehr taucht!

 

Habe aber die Befürchtung das Du mehr am PC Zuhause bist als am Schrauben...

Viel Erfolg!

 

Bin raus!

 

Das stimmt. Das kann ich dir sogar genau sagen. Hab ne 55 Stunden Woche und ja dementsprechend weniger Zeit zum Schrauben.

 

Freu dich doch, dass es bei dir ander ist statt hier rumzumeckern...

Geschrieben

Aus meiner StraßenerFAHRung heraus kann ich berichten, dass zwischen zwei ET3-Motoren befeuerten Reusen jene mit dem ollen Originaldämpfer und @lokalpatriot Anti-Dive Kit, der anderen mit Blingbling-Bitubo ohne weitere Änderungen vom Fahrgefühl überlegen ist. Der Eingriff in die Geometrie fährt sich sanfter und moderner, als die mit Härte geflickschusterte Unzulänglichkeit. 

 

Zugegeben: Am McDonalds stehend, gewinnt die Bitubo-Reuse die Herzen der unterbodenbeleuchteten Fraktion. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
vor 8 Minuten hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Gibts für das Kit eine Einbauanleitung?

ja

vor 8 Minuten hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Bei SCK nix zu finden

doch  KLACK

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    • Für solche Pappnasen wurde doch die Lichthupe erfunden? Meist sieht man dann wie sie anfangen nervös zu werden weil sie erst nicht wissen was los ist und wenn ihnen die NSL wieder einfällt, an den Schaltern rumfummeln weil sie nicht mehr wissen, wie das Ding ausgeschaltet wird.
    • …das hier wär was, ist kleiner als ein Zuckerwürfel und lässt sich ggf ebenfalls im Lenker verstecken.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-motogadget-moflash_57171000?q=Motogadget blinkrelais     d.
    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
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