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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

 

ich habe bereits ganz viele Posts hier durchgelesen, konnte aber mein Problem dadurch bislang noch nicht lösen. Ich hoffe auf euer Fachwissen, da ich mittlerweile wirklich am verzweifeln bin..

 

Ich habe eine PK50XL2 von '92 und ein Bekannter der sich angeblich damit auskennt (was ich mittlerweile vielleicht nicht mehr so glaube) hat dort einen 70er Malossi mit einem Flachschiebervergaser verbaut.

 

Die Vespa springt im kalten Zustand immer beim ersten kicken an jedoch gar nicht mehr wenn sie warm ist. Wenn ich dann eine kalte! (nicht neue) Zündkerze einbaue, springt sie sofort wieder beim ersten kicken an.

 

Wenn sie läuft, dann wirklich tadellos, top Leistung, keine Zündaussetzer oder Sonstiges. Aber wenn ich sie abstelle und egal ob direkt danach, oder 5min oder 30min später versuche sie mit der eingebauten Zündkerze anzutreten geht es nicht.

 

Das Verbrennungsbild ist ein wirklich schönes, trockenes Rehbraun.

 

Es kann doch dann wirklich nur ein thermisches Problem an der Kerze sein, oder täusche ich mich da? Verändert sich vllt. der Widerstand der Kerze im warmen Zustand so enorm, dass vllt. die ältere Zündelektrik nicht mehr hinterherkommt?

 

Es wäre großartig wenn ihr mir helfen könntet :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Bellum

Geschrieben

Dazu müsste man wissen, was genau verbaut ist.

70ccm an der Vespa gibt's nicht. Flachschiebervergaser, welches Modell, Größe...? Bedüsung des Vergasers? Zündung abgeblitzt und eingestellt auf wieviel ° v. OT? Welcher Auspuff ist verbaut? Drehschieber oder Membraneinlass? Elektrodenabstand der Kerze auf 0,4mm eingestellt? Welchen Wärmewert haben die verwendeten Kerzen?

Geschrieben

Grüß Dich spiderdust,

habe das "Problem" auch bei einer serienmäßigen PK50 trotz neuer Standard-Kerze. Würdest Du das Problem eher Richtung Zündplatte/ Unterbrecher verorten, oder liegt es Deiner Meinung nach eher am Zündzeitpunkt?

Grüße aus Regensburg und dank Dir für Deine Einschätzung/Zeit.

Keep on rollin'

chiller-one

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb chiller-one:

Grüß Dich spiderdust,

habe das "Problem" auch bei einer serienmäßigen PK50 trotz neuer Standard-Kerze. Würdest Du das Problem eher Richtung Zündplatte/ Unterbrecher verorten, oder liegt es Deiner Meinung nach eher am Zündzeitpunkt?

Grüße aus Regensburg und dank Dir für Deine Einschätzung/Zeit.

Keep on rollin'

chiller-one

 

Die PK hat keinen Unterbrecher.

Wenn der Motor original und unverbastelt ist, würde ich erstmal das Standgas richtig einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Wenn das nicht hilft, geht die Suche weiter. Könnte am Pickup (schwarzes Kästchen auf der Zündgrundplatte) liegen oder an der CDI (sitzt hinten am Motor, grob neben dem Federbein). ZZP ist auch möglich.

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
    • Hallo,   für einen guten Freund suche ich einen PX-Motor.   Must-have: 8"-Übersetzung und -Technik   Schön wäre etwas mehr Saft, sofern es kein 200er ist. Letzterer geht auch in original und überholt. Bitte keine 80er   Ich freue mich auf Angebote. Muss gefallen und gut gemacht sein.   Optimal wären irgendwas zwischen 10 und 18 PS mit schönem Band    
    • Na die Vermutung dürfte wohl "Absicht" sein, aber das sehe ich nicht. Dem hat's einfach bei hoher Last das Mopped versetzt. 
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