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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag Gemeinde.

Ich habe auf einen frisch überholten 80er Motor einen neuen 135er DR gesetzt das sich nach ca. 10 km gleich mal geklemmt hat. Kolbenspiel habe ich vorher blöderweise nicht messen lassen.

Lässt sich aufgrund der schön rundum laufenden Klemmspuren sagen ob es an einem zu geringen Kolbenspiel gelegen hat?

 

Puff ist ein SIP Road, Gaser ist standard 20.20; HD 111; ND Standard. Motor ist Lusso, Ölpumpe funktioniert.

Der Zylinder ist grad beim Messen und ich habe gesagt sie sollen dann auf ein 12 - 13/100stel Kolbenspiel aushohnen. Kolben hat Klemmspuren, die Ringe sind aber top und federn ganz normal.

 

Sollte für ein Grundsetup doch eigentlich passen und fast schon zu fett sein, oder?

 

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Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

meiner sieht auch so aus. bin mir echt nicht sicher, ob das Ölpumpenritzel der PX80 genug öl für den DR135 liefert. Vermutlich hat er bei halb geöffneten Gaser geklemmt?

 

Ich habe allerding schon 2 Kolben durch auf 45000KM. Reiber war bei 10000 mit ersten Kolben und dann noch 2 bei etwa 40000 bei einer sehr langen Tour durch Europa. 

Fahre das unbeirrt einfach weiter.

 

Eventuell hattest auch Luft im Ölsystem? 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab wegen einem erneuerten Ölschlauch vorher einen Tank 1:50 durchlaufen lassen. Konnte ab Beginn schon Luftblasen durch die Ölleitung wandern sehen, zum Ende des Tanks hin waren aber keine mehr zu sehen. Liefern müsste die Pumpe genug.

 

Mal sehen was der Motorenbauer sagt.

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

ich vermute halt, dass die ölpumpe bei halb geöffneten gasschieber (ist ja am Zug verbunden) gerade genug liefert. Scheinbar ist auf PX 125 oder PX150 schon Ritzel mit mehr Fördermenge verbaut. 

Kommt da nur ein klein wenig mehr Belastung ins System wirds schon knapp. Dein Auspuff zum Beispiel oder bei mir waren es lange Geraden mit Rückenwind oder Windschattenfahren. Ein kleinen bisschen Gasschieber mehr zu und schon wirds Eng mit dem Ölfilm. 

 

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Rita:

in letzter Zeit waren die DR immer sehr knapp in der Passung....

ich sag den leuten immer :

erst mal 100km nicht über 50km/h....

 

Rita

 

Das waren sie früher schon. Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass sich das gebessert hätte...

Geschrieben

Ich persönlich hätte den Zylinder/Kolben vor dem Einbau nochmal entgratet (Kanten gebrochen).

Sieht für mich auf den Bildern eher danach aus als ob dies nicht gemacht wurde.

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tupamaro:

 

Das waren sie früher schon. Dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass sich das gebessert hätte...

.........kannst auch mal Abgastemp und Afr messen...........evtl. wurde es grimmig Mager:thumbsup:

Geschrieben

Naja, da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wie reden hier von dem Zylinder der normalerweise die erste Wahl für einen Tüv-konformen plug&play Umbau einer 80er ist. Das sollte auch gehen ohne, dass wir mit Kanonen auf Spatzen schießen.

 

Kanten brechen lasse ich mir ja noch eingehen. Habe schon wieder drei in der Pipeline und werde die alle vorher vermessen und ggf. aushohnen lassen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Robe007:

Fahre das unbeirrt einfach weiter.

 

Würde ich persönlich auch aber das ist nicht meiner und ich habe keine Lust darauf, dass meine Kumpels ständig damit bei mir vor der Tür stehen.

Geschrieben

Was ist mit dem Kolben los? Hat der da "Anschmelzungen" von der Kerze? Übersetzung? Vergaser checken, Düsendaten einstellen, HD 111 ist mir so nicht bekannt? Zur Sicherheit einen originalen Auspuff verbauen. Gruß

Geschrieben

Kolben ist tip top bis auf die Reibespuren, Ringe haben auch so gut wie gar nix und federn gut, Kerze passt, Vergasereinstellung ist eh klar, Zündung wurde geblitzt. ND passt. HD ist mit 111 wahrscheinlich eh zu groß. Standardbedüsung auf durchgehend laufenden DRs mit Oripuff war bisher 106 und standard ND. Durch den Road sollte man ca. 2 Nummern größer gehen.

 

Ich denke wirklich, dass der einfach zu eng war.

 

Wir werden sehen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder max. 30sekunden kurz durchhohnen und den Kolben querschleifen mit nem 250er

 

 Alles reinigen und wieder einbauen.

 

Die Dr klemmen doch fast alle Mal oder haben Schleifspuren.....

 

Danach hört man auch den typischen Dr Sound.... Und das komische klackern.

Bearbeitet von dr.sonny
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt drei DR messen lassen.

 

Der geklemmte hatte 0/100 Spiel

Nr. 1 neu out of the box 6/100

Nr. 2 neu out of the box 4/100

 

Hab sie bei einer Schleiferei in Stendal alle auf 12/100 für 40,-/Zylinder aushonen lassen. Danach liefen sie ohne Probleme und ohne klackern.

Bearbeitet von Tupamaro
  • Thanks 1

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    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
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