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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An besagtem Vergaser gibt es zwei Schrauben, die ich nicht 100%ig zuordnen kann.

Sie sitzen in Fahrtrichtung rechts seitlich am Schiebergehäuse.

Die eine ist ne "Düsenschraube" mit ner Spitze vorne dran mit Löchlein drin , die mit ner Mutter gekontert wird.

Die andere ist ne längere Schraube mit nem Schaft, die wohl auf den Schieber geht. Welche Funktion hat diese?? Scheiberanschlag?? Egal wie weit ich sie reindrehe, da schlägt nix an!

Wer kann mir die genaue Funktion dieser zwei Schrauben erklären und sagen wie ich sie richtig einstelle??

Mein Roller hat nämlich so gut wie kein Standgas, die Standgasschraube oben an dem Hebelchen ist schon auf maximal gedreht.

evtl. liegt das Problem in den beiden fraglichen Schrauben

Danke

Geschrieben

Die "Düsenschraube" ist die Gemischschraube: Ganz reindrehen und dann 1,5 bis 2 Um,drehungen wieder raus. Das ist die Grundstellung.

Die lange Schaftschraube ist die eigentliche Standgasschraube: die muß man so weit reindrehen, daß der Schieber einen Spalt von etwa 0,75 bis 1mm am Ventouri läßt. (Mußte halt mal im ausgebauten Zustand machen. Dann kannst Du mit der Einstellung bei laufendem Motor beginnen.)

Zwei Dinge zu Deinem Vergaser speziell:

1.) Der Schieber ist an der Führungs-Nut seitlich schon eingedrückt gewesen. Zumindest als ich ihn zuletzt in der Hand hatte. Mag sein, daß das nimmer für ein "definiertes" Standgas langt.

2.) Das, was Du "Standgasschraube am Hebelchen" nennst, ist die Zugspannung/Hüllenspannung. Hat zwar auch Auswirkungen auf's Gas, aber nicht im vom Erfinder gedachten Sinne.

Viel Erfolg! :-D

Geschrieben
An besagtem Vergaser gibt es zwei Schrauben, die ich nicht 100%ig zuordnen kann.

Sie sitzen in Fahrtrichtung rechts seitlich am Schiebergehäuse.

Die eine ist ne "Düsenschraube" mit ner Spitze vorne dran mit Löchlein drin , die mit ner Mutter gekontert wird.

Die andere ist ne längere Schraube mit nem Schaft, die wohl auf den Schieber geht. Welche Funktion hat diese?? Scheiberanschlag?? Egal wie weit ich sie reindrehe, da schlägt nix an!

Wer kann mir die genaue Funktion dieser zwei Schrauben erklären und sagen wie ich sie richtig einstelle??

Mein Roller hat nämlich so gut wie kein Standgas, die Standgasschraube oben an dem Hebelchen ist schon auf maximal gedreht.

evtl. liegt das Problem in den beiden fraglichen Schrauben

Danke

ich kenne den ma19c auch mit der standgasschraube am umlenkhebel. die schräg ins schiebergehäuse hineinragende führungsschraube verhindert in erster linie ein verdrehen des schiebers und damit fehlstellungen des cutaways. normalerweise müsstest du mit einer korrekten leerlaufdüse und halbwegs richtig eingestellter gemischschraube ein standgas hinbekommen. sollte das trotzdem nicht funktionieren, prüfe doch mal die grösse der leerlaufdüse mit einer düsenlehre. manchmal gibts da interessante überraschungen. sollte das alles nicht helfen -hatte bei meiner 50er hoffmann dasselbe problem- schneide einfach das gewinde der standsgasschraube 1 - 2 umdrehungen weiter und siehe da, das standgas ist da. der vorteil des ma 19 ist, dass die die hauptdüsen baugleich mit den für phbh-vergaser zu bekommenden sind. a.

Geschrieben

Kannste mal sehen, Andreas. Wieder was gelernt. Daß es da "reine" Führungsvarianten der (vermeintlichen) Standgasschraube gab :-D

Ich würde dann auch auf die LLD tippen, wenn man von der zuletzt inspizierten HD rückschließen darf. :-(

Geschrieben
Kannste mal sehen, Andreas. Wieder was gelernt. Daß es da "reine" Führungsvarianten der (vermeintlichen) Standgasschraube gab :-D

Ich würde dann auch auf die LLD tippen, wenn man von der zuletzt inspizierten HD rückschließen darf. :-(

ja das stimmt. ich war damals schon sehr erschrocken, als ich feststellte, dass die o-101er hauptdüse beim meinem ub23 in wirklichkeit einen 98er durchmesser hatte. alle neu gekauften düsen waren in der regel 2-3 grössen kleiner:

102= 100

103=101

104= 102

105=102+

wie soll man da den vergaser vernünftig einstellen? vor allen dingen, wenn man so aussagen hört, wie: "meine gs läuft mit ner 98 er hd am besten. "

woran liegst ?? lima siri defekt ? hd aufgerieben ? chokeklappe verklemmt ? ...

naja, immerhin habe ich nach etlichen tagen feinabstimmung doch noch den fehler an meiner gs gefunden (du erinnerst dich??) alle tipps waren richtig, aber nicht zielführend. es lag einfach an dem präparierten zylinder !! wenn man die einlaßsteuerzeit um 25% verändert und die auslaßsteuerzeit um 10% erhöht, gleichzeitig die schlitze seitlich um rd. 30% erweitert, erreicht man offensichtlich das gegenteil: schlechterer durchzug, leistungsverlust an steigungen aber deutlich besseres ausdrehverhalten. mit dem o-zylinder und einem neuen ks-kolben sind jetzt alle (!!) probleme beseitigt. kein hochgeschwindigkeitsklingeln, kein schiebeklingeln, guter durchzug, vollgasfest, leerlauf o.k. und andreas ist happy !! jetzt kanns im mai nach st. tropez gehen. :-(:-(

p.s. fährste mit ?? start: 26.mai ab heilbronn; rückfahrt: 5. juni

Geschrieben (bearbeitet)
Werde keine Zeit haben. Bedaure. :-D

Aber was meint KS-Kolben?

echte deutsche wertarbeit: Kolbenschmidt. wurde sowohl in der deutschen gs/3 (teilweise aber auch asso bzw. piaggio- sind nämlich identisch!!) als auch in den hoffmann-vespen eingebaut. findest du manchmal noch auf teilemärkten.

warum hast du keine zeit ? langstrecke mit der gs macht spaß ! wir fahren durchs rhonetal .

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Über Pfigsten ist Stockach. Noch dazu heiratet ein Kumpel von mir am 29. Ist eh schon Streß.

Zum Kolben: daß Du den auf einem Teilemarkt gefunden hast, erklärt es. Denn außer von GPM oder Meteor gibt es offiziell keine Kolben mehr für die 150er GS. Und die muß man sauber überarbeiten, daß die mal zu den Schlitzen passen.

Geschrieben
Über Pfigsten ist Stockach. Noch dazu heiratet ein Kumpel von mir am 29. Ist eh schon Streß.

Zum Kolben: daß Du den auf einem Teilemarkt gefunden hast, erklärt es. Denn außer von GPM oder Meteor gibt es offiziell keine Kolben mehr für die 150er GS. Und die muß man sauber überarbeiten, daß die mal zu den Schlitzen passen.

stimmt, zudem passt die balligkeit des gpm nicht so dass man am ersten feuersteg teilweise erheblich abnehmen muss- insbesondere um die bolzenaugen herum.

Geschrieben

um zum Thema zurückzukommen:

Danke an die Andis für ihre Hilfe.

wollmer doch mal sehen ob mir das hinkriegen.

Kann eigentlich so ein totales Null-Standgas auch ein sehr schlechtes Anspringverhalten zur Folge haben??

Gestern ungefähr 137mal gekickt dabei 2mal schienbein aufgeschlagen aber passiert is erstwas als einem die ersten Schweisstropfen in die Brille gefallen sind.

heute in der Früh mal den Tupfer 3sec gedrückt und sie ist schon nach 5mal gekommen!!

Zufall?!?!

Geschrieben
heute in der Früh mal den Tupfer 3sec gedrückt und sie ist schon nach 5mal gekommen!!
:-(

:-D

:wasntme:

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