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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

habe mir heute eine Vespa 150 Super Douglas (GP) gekauft, siehe Bild.

 

Laut Verkäufer alles im originalen Lack, was das Ganze sehr interessant macht :-).

 

Außer, daß es ein Lizenzbau aus GB ist, habe ich keinen technischen Vergleich zur Vespa,

optisch sehr an einer Sprint angelehnt.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen zu den Douglas Modellen (welche Technik, Qualität, Preise, ...).

 

Danke und Gruß

Patrick

 

35487610hj.jpg

Bearbeitet von pat_bau
Geschrieben

Ich wäre mir jetzt nicht so sicher, ob Douglas überhaupt noch eine Super gebaut hat :dontgetit: Die Douglas-Produktion endete 1965, im selben Jahr erschien die ital. Super 150. Auch auf der Seite des englischen Veteran Vespa Clubs kann ich nicht rauslesen, dass noch eine Super bei Douglas produziert wurde:

https://www.veteranvespaclub.com/piaggio-history/2018/12/18/new-forest-hampshire-riding-event  (Link führt zur Seite mit der Douglas-Geschichte)

 

Dort wird als letztes Modell die 150 Sportique, die der ital. VBB entsprach, genannt.

Sportique 1961-65

Douglas stopped producing 125cc Vespas and built instead a version of the current Piaggio 150cc model - the VBB. In an attempt to halt declining sales, various "special editions" with accessories as standard were produced. 1962 saw the Supreme in silver and the Grand Luxe in gold. In 1965, just before production of Vespas ended, came the Grand Tourer in metallic maroon

 

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ne Super klingt oft nach Indien und Pakistan...

Geschrieben

Okay, ich habe noch nachgelesen, dass Douglas die Produktion in England 1965 einstellte, aber noch bis 1982 der englische Generalimporteur war. Ob die Super damit eine Douglas Vespa ist?

Geschrieben

Relativ sicher würde ich einer Eintragung in den Fahrzeugpapieren nicht über den Weg trauen. Wenn die über England aus Pakistan gekommen ist wird da Ratz-Fatz ne Douglas draus.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

sieht aber so auf dem Bild ja eigentlich ok aus - halt nur keine ´richtige´ Doug.. ich würde nicht unbedingt auf Asia/Paki tippen.. aber - time will tell

 

Elvis ruft von hinten: wo sind die Blinker die es eig. bräucht ?

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hacki:

 

 

Elvis ruft von hinten: wo sind die Blinker die es eig. bräucht ?

 

Hat ein „kompetenter“ Prüfer übersehen, deshalb würde ich auch auf den Douglas Eintrag nix geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Bekomme langsam Angst, doch lieber den Kauf abbrechen... 

 

Kein Bock auf Stress mit Blinkern, und oder ggf. Indienimport...

 

Normalerweise ab 1961 Blinkerpflicht!

 

Hat seit 4 Jahren kein TÜV mehr, somit auch ohne Blinker eine Herausforderung...

Bearbeitet von pat_bau
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb pat_bau:

Bekomme langsam Angst, doch lieber den Kauf abbrechen... 

 

Kein Bock auf Stress mit Blinkern, und oder ggf. Indienimport...

 

Normalerweise ab 1961 Blinkerpflicht!

 

Hat seit 4 Jahren kein TÜV mehr, somit auch ohne Blinker eine Herausforderung...

 

Auch wenn da negative Kommentare kommen (auch von mir) wenn die O-Lack ungeschweisst ist und die Fahrgestellnummer nicht manipuliert oder sonstwas und sie dir gefällt, wär mir persönlich die Herkunft egal. Das Blinkerproblem ist im Zweifel lösbar. Es wird halt nur einfach eine normale 150 Super sein und keine Sprint Rally oder sonst etwas teures und das „seltene Douglas“ im den Papieren rechtfertigt keinen Aufpreis.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

sie war aber auch nicht ungewöhnlich teuer ( inseriert ) - denke auch wenn alles so wie Matz schreibt zutrifft sie nicht ´schlecht´ sein muß :cheers:

 

Blinkerpflicht ab 1.1.´62 ( also ü 150 bla bla bla..)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Olack??

Rally Rücklicht ist falsch: wie kann das Dach lackiert sein?

Die Super hatte einen „PV“ Lenker und SF/Rally Tacho: hier ist ein Trapezlenker und Muscheltacho verbaut?

Was soll das überhaupt für eine Farbe sein? 

Warum ist die Backe nicht gebohrt: Super haben Zierleisten

 

Da braucht es keine Adleraugen!!

 

Das nur weil der TE schrieb er findet die Super wegen dem Olack interessant 

 

Mehr Fotos wenn Sie geholfen werden wollen

 

http://scooterlounge.com/vespa/buyers-guide/vespa-super.shtml

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich halts mit dem Hacki .

In diesem Link gehts eigentlich um den Motor, aber es kommt ein schönes großes Foto einer bis auf die Räder originalen späten Super : http://modernvespa.com/forum/topic160063?highlight=pinasco+magny+cours+177

 

Und dann noch aus E.Brockway  -Vespa  An Illustrated History die  Beine von Stirling Moss :

IMG_2559.thumb.JPG.57d46ad2242cb00cf2eb98daafc8d1c7.JPG

 

Edith :  Die Royal Navy hatte auch welche im Bestand .

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.4.2019 um 14:46 schrieb thisnotes4u:

Okay, ich habe noch nachgelesen, dass Douglas die Produktion in England 1965 einstellte, aber noch bis 1982 der englische Generalimporteur war. Ob die Super damit eine Douglas Vespa ist?

Ich habe mal eine T5 mit Baujahr 93 aus GB importiert...da stand auch Douglas im Brief.

 

 

 

Bearbeitet von Larsen

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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