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LML Kolbenringe runterschleifen ???


heggedear

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Für einen 150ccm LML Kolben habe ich beim SC  Kolbenringe bestellt. Standardhöhe  der Ringe ist 1,5mm

Geliefert wurden welche mit 2mm. Laut SC ist das wohl ein Fabrikationsfehler. Andere gibts in deren Laden nicht.

 

Hat jemand hier schon mal Kolbenringe runtergeschliffen. Wie hat er das gemacht?

Wer hat noch solche Ringe ? Durchmesser 57,8 mm x  1,5 !! mm ?

 

 

 

20190411_131151.jpg

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was sind denn da für ringe drin ? lml ist nicht so mein gebiet, aber ich denke, wenn da jetzt nicht ganz komisch gefertigte trapez/l-ringe verbaut wurden,  sollte man da doch was bei z.b.  grand sport bekommen oder ?

selber runterschleifen wird wenn überhaupt, nur was mit richtiger maschine  - händisch viel spass, glaube nicht, dass man  man so genau hinbekommt, daß man ohne schlechtes gewissen die teile im anschluss verbaut und fährt. ich bin damals an den getriebedistanzscheiben largeframe mehrfach an die decke gegangen, um die auf passendes untermaß für´s drt-getriebe zu bekommen und die teile bewegen sich nicht wie die kolbenringe. ich würde das wirklich nur dann probieren, sofern du ganz fix drauf angewiesen bist, aber dann ist es natürlich nicht mehr möglich zu reklamieren.

 

zurückschicken  wäre in solchen fällen  m.e. - wenn du zeit hast - sinniger.

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Hallo Heggedear

 

Hast du die Ringe schon verbaut?

Habe auch so einen Kolben hier bei dem beide Ringe sofort gebrochen sind, beim abnehmen (Teile gebraucht gekauft). Dürften jeweils 2mm dick sein - mess ich nochmal nach. Ist aus dem 150er 5 kanäler Zylinder.

 

Grand Sport Ringe habe ich schon beim Polini 130 verwendet - viel mehr Spannung, optisch 1A verarbeitet und elastischer als die Originalen, daher wären sie mein Favorit.

Welche Clips hast du beim Kolbenbolzen? Habe einen C-Clip dabei obwohl auf allen Fotos von SC etc ein Seegering abgebildet ist.

 

Gruesse PK

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  • 2 Wochen später...

Ich habe die GS Ringe: https://www.grand-sport.de/Kolbenringe-GRAND-SPORT-POLINI-130ccm-570-574-578-x-15mm-Paar-GS1017080-D-578mm

bestellt, ausgepackt ,probiert und gekotzt.

 

Denn die GS Ringe haben die richtige Dicke 1,5mm, aber sind im Querschnitt rechteckig. Die LML 1,5 mm Ringe sind konisch. D.H. die GS Ringe passen überhaupt nicht in die Nuten des Kolbens

 

Aber das Kotzen geht ja weiter.

 

Weil ich mir keinen anderen

Rat wusste habe ich ebay einen LML 5 Kanal Kolben , inkl. Bolzen , 1,5mm Ringen und Clips besorgt.

Dieser Kolben war obwohl als 5 Kanal deklariert um ein paar mm größer als den,den ich brauchte. Vermutlich gibt es da auch zwei Versionen von.

 

Ich habe den LML Zylinder mit wenig Laufleistung bekommen und da war "Nur" an einem Ring ein Ringstossspiel von fast 0,9 mm. Daher ging es bei meiner LML

Geschichte nur um einen Ring.

 

Letzlich habe ich einen der neuen LML

Ringe an einem Ende auf das passende Mass in akribischer Feilarbeit geschliffen. Also geschliffen und immer

wieder in den Zylinder um zu sehen wie hoch das Stossspiel ist.

 

Jetzt passt alles und ich hoffe auch zufriedenstellend.

 

Ich hätte LML betreffend besser recherchieren müssen. Für das Geld was ich in die Ringe gesteckt habe und den Kolben hätte ich fast auch einen DR 177 gekriegt.

Den hab ich aber schon und wollte mal was anderes.

 

Also messen, prüfen und ............

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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