Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

5-poliger Spannungsregler: Batterie anschließen, 13,5v ... (eigenbau)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ahoi

 

habe hier einen 5-poligen Spannungsregler (der gute alte silberne mit Kühlrippen) an einer 12v zündung kontaktlos. Von den 2 freien Anschlüssen (B+ und E) verspreche ich mir, dass dort 13,5V (DV, Gleichspannung) messbar anliegen und diese dann eine Batterie laden. 

 

Ich messe aber leider nur irgendeinen Käse wenn der Motor läuft, auch B+ gegen Masse. Was läuft falsch? Kann ich eventuell die 13,5v erst messen wenn eine Batterie angeschlossen ist?

 

Rein aus der Erfahrung sollte unbelastet auch 13,5v DC messbar sein, aber bei Vespaelektronik weiß man ja nie...

 

Danke!

 

 

Geschrieben

Der 5-pol. GG+BCM - Regler gibt die Batterieladespannung (zwischen +B und Masse) nur dann aus, wenn eine Batterie angeschlossen ist und die Rückmeldung der Bordspannung = geschaltetes Plus" am Sense-Eingang C anliegt.

KLICK

 

K.A., was an Deinem Regler E bedeutet. Gibt's ein Bild davon?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

K.A., was an Deinem Regler E bedeutet. Gibt's ein Bild davon?

 

>Ja, und das Buchstabe lautet: C. Da ham`wa uns vertan... Sorry! :satisfied:

 

Zu deinem Link https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm/

 

> Super, danke!     Und so wird es gemacht:

  1.   B+ an den Pluspol der Batterie (in diesem Fall ist die Bat unter der Sitzbank einer APE, 1te Litze ziehen)
  2. Masse an Batterie-Minus (Masse trotz Lochfraß ausreichend vorhanden)
  3. 2te Litze ziehen_ von Batterie-PLUS zum Regler (Pol C) und
  4. einen AusSchalter in Litze 2 einbauen und 
  5. immer den Schalter betätigen wenn man den Motor abschaltet.
  6. Fluchen, wenn mann`s vergisst und sich die Batterie leer steht.
  7. Sich fragen, warum mann nicht von vornherein ein zweikreisigen KillSwitch verbaut hat.
  8. Letzteres dann tun.

 

Tipptopp. Problem gelöst!   DoppelDanke an Rainer   :-P

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2019-04-12 um 12.56.09.png

Bearbeitet von allFred
PlusMinus vertauscht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb allFred:

3. 2te Litze ziehen_ von Batterie-Minus zum Regler (Pol C)

Das solltest Du noch einmal überdenken. ;-)

 

Sicherung (ca. 8-10A) direkt am Batterie-Plus-Pol nicht vergessen!

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Das solltest Du noch einmal überdenken. ;-)

 

 

hähähähäh... rausreden mit zB Autokorrektur ... :rotwerd:

 

tu ich ändern.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb allFred:

Fluchen, wenn mann`s vergisst und sich die Batterie leer steht.

Das läßt sich vermeiden, wenn statt des "händischen" Schalters ein automatisch schaltendes AC-Relais gebastelt und eingebaut wird.

Ab HIER mal lesen. ;-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.4.2019 um 13:46 schrieb T5Rainer:

D, ...

 

 

Funktioniert nicht... :C

Alles eingebaut, ich messe keine 13,5V... Nur 12V...

 

Am Regler ist übrigens kein Kontakt C, sondern ein Kontakt G. Funktioniert der vielleicht anders?

Geschrieben
Am 12.4.2019 um 13:31 schrieb allFred:

>Ja, und das Buchstabe lautet: C. Da ham`wa uns vertan... Sorry! :satisfied:

 

vor 20 Minuten schrieb mimo181:

Am Regler ist übrigens kein Kontakt C, sondern ein Kontakt G. Funktioniert der vielleicht anders?

 

verwirrend, oder?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb T5Rainer:

 

 

verwirrend, oder?

 

 

Ja ohne Lesebrille sah ich ein c. 

 

Doof dass es nicht funktioniert. Irgendeine Idee? Falscher Regler?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb allFred:

Falscher Regler?

ja, das kann leicht sein....

Hier sind beide Regler erläutert: Vespamaintenance

 

Noch zwei Fragen:

1) Welche LiMa (mit welchen Kabelfarben von der ZGP kommend) ist am Regler angeklemmt?

 

2) Wo genau schließt Du  Dein DC-Voltmeter an und mißt die 12V bei welchem Zustand (Motor an, aus, bei welcher Drehzahl)?

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Noch zwei Fragen:

1) Welche LiMa (mit welchen Kabelfarben von der ZGP kommend) ist am Regler angeklemmt?

 

2) Wo genau schließt Du  Dein DC-Voltmeter an und mißt die 12V bei welchem Zustand (Motor an, aus, bei welcher Drehzahl)?

 

 

 

 

1: ist einer dreipolige ZGP, PK vermute ich. Kabelfarben umgelötet, daher kann ich nur sagen dass plus gegen masse an den Regler geht und minus an Masse.

 

2: Motor an/aus ergibt 12,3V/12,3V an der Batterie (Leerlauf, Vollgas, Mittelgas, egal. (Beim Auto oder ner Automatvespa misst man an der Batterir 12V/13,5V an/aus, meiner Erfahrung nach)

 

 

Ich les mich morgen mal in die Schaltbilder bei Vespamaintenance ein ...

 

 

 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb allFred:

1: ist einer dreipolige ZGP, PK vermute ich. Kabelfarben umgelötet, daher kann ich nur sagen dass plus gegen masse an den Regler geht und minus an Masse.

Sagen wir mal lieber (obwohl immer noch nicht ganz richtig) "Phase" statt plus und "Null" statt minus.

Beide an Masse ist natürlich nicht zielführend.

"Phase" sollte über blau zum Regler

"Null" liegt bereits auf der ZGP an Masse und wird üblw. über schwarz herausgeführt.

 

vor 21 Minuten schrieb allFred:

2: Motor an/aus ergibt 12,3V/12,3V an der Batterie (Leerlauf, Vollgas, Mittelgas, egal. (Beim Auto oder ner Automatvespa misst man an der Batterir 12V/13,5V an/aus, meiner Erfahrung nach)

12V und 13,5V sind kein Dogma. Es kommt auf den Ladezustand und die Art der Batterie an. Bei höherdrehendem Motor und nicht ganz voller Batterie soll die Klemmenspannung an der Batterie etwas höher sein, als bei nicht laufendem Motor.

Geschrieben
Am 4.5.2019 um 22:10 schrieb T5Rainer:

Sagen wir mal lieber (obwohl immer noch nicht ganz richtig) "Phase" statt plus und "Null" statt minus.

Beide an Masse ist natürlich nicht zielführend.

"Phase" sollte über blau zum Regler

"Null" liegt bereits auf der ZGP an Masse und wird üblw. über schwarz herausgeführt.

 

12V und 13,5V sind kein Dogma. Es kommt auf den Ladezustand und die Art der Batterie an. Bei höherdrehendem Motor und nicht ganz voller Batterie soll die Klemmenspannung an der Batterie etwas höher sein, als bei nicht laufendem Motor.

 

Phase/Null > ja hast natürlich recht 

 

12V/13,5v > klar das ist nicht in Stein gemeißelt, aber so ungefähr 

 

>>> Reglerbilder durchgeschaut und verstanden. Messungen und VerkabelungsKontrolle sagen:  müsste funktionieren. Ich messe aber keine Veränderung bei Drehzahländerung. 

Meine Meinung: Spannungsregler defekt oder er harmoniert nicht mit der Zündung.

 

Oder die Batterie ist zu Fett oder kapott und schluckt jeden Spannungsanstieg. 70AH.

 

Diese modernen, kleinen Spannungsregler, bgm und so, liefern die eigentlich auch ladespannung (13,5) oder nur  12V AC und DC?

 

Mist, zu viele Variablen... Ich lass mal laufen und guck ob die Batterie voll bleibt trotz Musik...

 

Lg

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb allFred:

Oder die Batterie ist zu Fett ... und schluckt jeden Spannungsanstieg. 70AH 70Ah.

An so einem Klotz brauchst Du nix zu messen. Die kannst Du mit dem Output des Spielzeuggenerators nicht beeindrucken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information