Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ende mit roten Mopedschildern?

pxwasti200

Empfohlene Beiträge

Steht in der aktuellen OM:

[...]"Ein Vertreter...hat seine Geschäftsaktivitäten bezüglich Aushändigung der Roten Mopedkennzeichen künftig hin nur noch auf die Vertretung persönlich bekannter Kunden des örtlichen Umkreises zu beschränken. [...] Zuden seien die Kennzeichen für Händler und Werkstätten bestimmt, Privatpersonen dürfen die Kennzeichen nur noch erhalten, wenn sie nach Überprüfung [...] als "zuverlässig" gelten und über eine Sammlung historischer Mopeds ("Richtalter 20 Jahre") verfügen. [...] Moped- und Mofasammler, die nicht für alle Fahrzeuge ein eigenes Kennzeichen kaufen wollen, sind also derzeit auf den guten Willen ihres Versicherungsvertreters angewiesen. Sie müssen mit Aufschlägen von mindestens 25% auf den normalen Jahrestarif rechnen und in den meisten Fällen eine Auflistung ihrer Fahrzeuge inklusive Fahrgestellnummern und Baujahre vorlegen. [...] Der wenig bekannte § 29g der StVZO regelt ganz unmissverständlich, dass Probe- und Überführungsfahrten (auch zur Anregung der Kauflust) mit roten Versicherungskennzeichen möglich sind. Einen Anspruch auf Ausgabe eines solchen Kennzeichen gibt es jedoch nicht."

Ist das einer der bekannten April-Artikel im OM?

Seb

Bearbeitet von pxwasti200

Wo ist das Problem ... ?

Bitte, es kauft sich doch kaum einer ein rotes Schild wenn er nur eine Kiste hat.

Meinem Kumpel von der Versicherung bin ich natürlich persönlich bekannt - also doun't wörri :grins: :-D

@TIMAS: Mich betrifft es auch nicht!

Ich find es in letzter Zeit sehr seltsam, was denn so alles geändert wird oder werden soll. Meistens läufts auf Kohle hinaus... Es sind die wenigen Prozente mehr Ausgaben hier oder die paar wenigen Prozente weniger im Einkommen, die einem das Leben schwerer machen.

Beispiel: meine FH - Keine Kohle mehr da! (die sind diesen Semester mit über 40t EUR MIESEN eingestiegen! Externe Dozenten können nicht mehr bezahl werden. Folge: einige Vorlesungen und Praktika sind bis auf weiteres gestrichen worden! Tolle Wurst.

Das alles war ursprünglich auch nur eine kleine Änderung (5% weniger) im Staatszuschuss. Unterm Strich siehts aber aus, wie oben beschrieben.

Sprit wird sauteuer, MVV stösst sich auch gesund, im Lehel musst du bis 22.00 Parktikets ziehen, Kippen kosten 4EUR, usw...

Warscheinlich hätte ich Michael Moore nicht lesen dürfen...

Seb

Bearbeitet von pxwasti200

Das ist war. Kein Aprilscherz.

Ich hab diesen Brief von dem besagten Versicherungsvertreter bekommen und mir ewig die Hacken nach nem neuen Roten abgerannt. Ich suche immer noch, da die VGH im letzten Augenblick auf einmal doch nicht mehr konnte oder wollte...

Weiß gar nicht, was daran so neu sein soll ?! :-D

Oben beschriebenes Vorgehen ist schon seit mehreren Jahren Praxis.

Die Zulassungsstelle entscheidet, u.a. aufgrund der Vorlage eines Führungszeugnisses, ob Du genehm bist oder nicht und ob Du ein rotes Kennzeichen bekommst oder nicht.

Also nix neues im Westen, auch ohne 1.April :-(

@pxwasti:

Hat nicht unbedingt nur was mit "mehr Kohle" zu tun, sondern eher mit "nicht zweckgerichteter Verwendung", die es zu unterbinden gilt. Ist ja sooo easy, mit ner "flinken" Fuffi (egal ob Plaste oder nicht) im Kontrollfall eine Probe- und Einstellfahrt (ich bin grad beim Drosseln ...) vorzuschieben.

Das Mopedkennzeichen-Geschäft fällt für die Versicherer eh' unter Werbungskosten - verdienen kannste da nix mit (Schadenquoten bis knapp an 200%; im Gesellschaftsschnitt, nicht pro Vertrag) ... :-(

@Sylvia:

Geht hier um Mopedkennzeichen - da brauchste kein Führungszeugnis ... :-D:-(

@rasputin:

Gewerbeschein: korrekt (wenn man nicht nen Versicherungskumpel hat :-( )

BTW: Meins hat nur (offizielle) 49,20 oder so gekostet :-(

• 2 Wochen später...

@ t4

Schadensquote 200 % .... da lach ich über.

Wenn man alle Mopedkennzeichen nimmt, dann ja.

Verkaufen die Roten seit nun schon fast 10 Jahren deutschlandweit bis zu 1000 Stück (letztes Jahr). Schadenquote unter 1 %. Wohlgemerkt nur Rote mopedkennzeichen. Wo Du recht hast is, dass mit den Dingern im Grunde nix verdient ist. Aber bei der Stückzahl die wir verkauft haben läppert sich das trotzdem.

Aber is ja nu eh schluß damit.

Der Bericht in der OM ist übrigens von unserer Agentur (Daddy & ich)

Ganz schön ärgerlich das Ganze.

Aber vieleicht tut sich da noch was...

Das ganze läuft jetzt nämlich auf Regierungsebene....

Dauert aber bestimmt noch ne ganze Weile bis da was rauskommt, wenn überhaupt.

Gruß Urmeltier

@ t4

Schadensquote 200 % .... da lach ich über.

Wenn man alle Mopedkennzeichen nimmt, dann ja.

*snap*

... davon sprach ich. ich schrieb ausdrücklich

Das Mopedkennzeichen-Geschäft ...
Für 'ne durchschnittliche Gesellschaft mit vielleicht 200 (?) "roten" Verträgen 'ne repräsentative Quote auszurechnen ist eh' müßig ... :-D

Der Bericht in der OM ist übrigens von unserer Agentur (Daddy & ich)

hey, jetzt weiß ich auch, wer du bist (tom hat mir 'mal 'nen gruß ausgerichtet)! hab' mein schild anfang märs bei deinem dad im büro abgeholt, bei der gelegenheit auch gleich noch erfahren, daß dein dad und mein dad zusammen in der schule waren... :-D ingolstadt ist'n dorf...

r

Bearbeitet von rasputin

Achtung: Offtopic

@rasputin:

in der schule waren...  ingolstadt ist'n dorf...

Jo und wir 2 sind vor langer Zeit mal zusammen mit m Skateboard rumgedüst.

Zwar nicht oft aber von da kenn ich Dich noch ( Stichwort :Promoli Bernhard)

Is aber schon Ewigkeiten her.

:grins: :grins:

Vieleicht sieht man sich mal an ner Ampel

Bis denn

Gruß Urmeltier

@crisb:

"+rotes +kennzeichen" in die Suche eingegeben ergibt einen Link zu DIESEM TOPIC. Von da aus munter weiter zu DIESEM TOPIC ...

Offizielle Langfassung:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

IIa. Pflichtversicherung

§29g Rote Versicherungskennzeichen

Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs (Probefahrten) und Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung eines solchen Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen (Überführungsfahrten), dürfen vorbehaltlich der Vorschriften über die Betriebserlaubnispflicht mit Versicherungskennzeichen unternommen werden, deren Beschriftung und Rand rot sind. Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemeinen Anregung der Kauflust durch Vorführung in der Öffentlichkeit, nicht aber Fahrten gegen Vergütung für Benutzung des Fahrzeugs.

Der Link ...

Inoffizielle Kurzfassung:

Fuffieschild, das nicht speziell für ein Fahrzeug ausgegeben wird, sondern für mehrere Fz. verwendet werden kann (wie (ehemals rotes) Kurzzeitkennzeichen bei zulassungspflichtigen Fz.). Wird von den Versicherungen nicht gerne und eigentlich nur an Händler / Werkstätten ausgegeben; kostet genausoviel wie ein normales Fuffie-Schild.

Vorteil: wenig Kosten für viele Mopeds, ein kleines Maß an Narrenfreiheit

Nachteil: manchmal schwer zu bekommen, bei überreizen der "Narrenfreiheit" / Mißbrauch isses ganz schnell wieder weg ...