Zum Inhalt springen

Zwei  verschiedene Hälften


Schoka

Empfohlene Beiträge

Hai,

ich habe günstigst einen PX125-motor erworben, den ich jetzt ein wenig überarbeiten und überholen möchte, um dann meinen 177er Polini od Pinasco drauf zu fahren.

Allerdings sind es eben zwei verschiedenen Hälften (wusste ich schon vor dem Kauf).

Nun wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.

So, bin für Tipps, Tricks,  Anregungen und Hinweise auf Probleme dankbar.

Keep it up,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aloha he!

wenns mir richtig dünkt solltest du schonmal drauf achten ob die dichtflächen auch sauber zu einander passen...

und was mir just noch einfällt ist das es schon sein kann das die aufnahmen für kurbelwelle/"achse"/usw. nicht so zueinander stehen das die teile leicht schief eingebaut sind - ob man das allerdings so sieht...  ???

ist das was mit so auf anhieb dazu einfällt - obs tatsächlich so ist, keine ahnung - hatte noch nie zwei verschiedene gehäusehälften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wür auch sagen probiers einfach mal aus, ob sich alles leicht drehen lässt. Hauptwelle, Kurbelwelle. Wenn er dann auch noch dicht ist, passt ja alles.

An sich sind die beiden Hälften aufeinander plangeschliffen und passgebohrt. Aber die Italiener und ihr Zeugs... sind doch immer wieder für Überaschungen gut-- oder nicht Sedor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben das Dumme daran...man kann keine allgemeine Aussage treffen... es kann funzen, aber auch nicht! Wenn du Pech hast, gehen dir alle Lager ruckzuck kaputt und die Planfläche der Zylinderauflage kann auch schief sein...

Ohne genaues Vermessen kannst du das vorher schlecht mit dem Auge checken...

Aber wie gesagt...die Hälften könnten auch "zufällig" gut zueinanderpassen...

Ich persönlich würde aber in sowas "Unsicheres" keine Arbeit stecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben das Dumme daran...man kann keine allgemeine Aussage treffen... es kann funzen, aber auch nicht! Wenn du Pech hast, gehen dir alle Lager ruckzuck kaputt und die Planfläche der Zylinderauflage kann auch schief sein...

Ohne genaues Vermessen kannst du das vorher schlecht mit dem Auge checken...

Aber wie gesagt...die Hälften könnten auch "zufällig" gut zueinanderpassen...

Ich persönlich würde aber in sowas "Unsicheres" keine Arbeit stecken...

da mag ich mich anschließen... ich denke mal das soll dein alltagsmotor werden?

der mathias hat das hier auch schon mit zwei verschiedenen 80iger-hälften gemacht und der motor lief... nur wurde die kiste fast nie bewegt und es war eh sch*** egal ob er dicht ist und ob er überlebt - diente nur zu reinem fun!

an meinen vespen für alltag würde ich es nicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hatte mal eine fabrikneues gehäuse gekauft und dann gestaunt als ich es einbauen wollte. da hatte sich ein span vor dem zusammenbauen und fertigbearbeiten im piaggiowerk in die gehäusehälften gedrückt. nachdem ich den span enfernt hatte, war die zylinderauflagefläche versetzt zueinander (ca. 0.2 - 0.4 mm). daher dürften auch die lagerbohrungen nicht gefluchtet haben.

hatte dann die fläche mit der feile abgezogen und den 166er malossi montiert. bin mit dem schrottitakaindiengehäuse 25000 km gefahren. hab immer wieder durch den SI vergaser auf die kurbelwelle geschaut und nie riefen entdeckt.

hab dann den roller verkauft.

also  probiers einfach!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde zwar schon 100x gesagt aber:

Freund von mir hatte ne Fuffi, 110er doppel drauf,

als es nach einiger zeit meite, das sein Lager Klingelt, hat er draufhin den motor zerlegt und bemerkt, das er 2 unterschiedliche Schalen hatte, lager neu, neue Schalen motor läuft wieder ast rein !!!

Also: es ist nicht so gut, wenn das lager sich im sitz mit dreht,

immer das passende gehäuse verbauen sonst kann es ärger geben !

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tips!

Im übrigen ist der Motor zusammen und dreht auch, lief aber wohl nicht, was allerdings auch an der Zündung gelegen haben kann.

Naja, ich werd den demnächst mal auseinander rupfen und gucken.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Problem ?

Hälften zusammenschrauben...sollte eigentlich passen. Dann Zylinderstehbolzen raus und die Zylinderaufnahme planen (Spiegel mit Schmirgelpapier)... perfekt. Ihr glaubt doch wohl nicht, das 2 zusammengehörige Hälften 100%tig passen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei der Produktion in Italien oder Indien die Hälften auch nur zufällig zusammenkommen. Gemeinsam ist doch nur die geplante Zylinderaufnahme und die eingestanzte Nummer. Außerdem ist das bei den zum Teil so dermaßen besch***** gefräst und geschweisten Tuning-Motoren auf Deutschlands Straßen eh egal. Apropos Schweissen... da hat es schon mehr Hälften beim Schweissen verzogen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information