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Geschrieben

Hai,

ich habe günstigst einen PX125-motor erworben, den ich jetzt ein wenig überarbeiten und überholen möchte, um dann meinen 177er Polini od Pinasco drauf zu fahren.

Allerdings sind es eben zwei verschiedenen Hälften (wusste ich schon vor dem Kauf).

Nun wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.

So, bin für Tipps, Tricks,  Anregungen und Hinweise auf Probleme dankbar.

Keep it up,

Katja

Geschrieben

aloha he!

wenns mir richtig dünkt solltest du schonmal drauf achten ob die dichtflächen auch sauber zu einander passen...

und was mir just noch einfällt ist das es schon sein kann das die aufnahmen für kurbelwelle/"achse"/usw. nicht so zueinander stehen das die teile leicht schief eingebaut sind - ob man das allerdings so sieht...  ???

ist das was mit so auf anhieb dazu einfällt - obs tatsächlich so ist, keine ahnung - hatte noch nie zwei verschiedene gehäusehälften...

Geschrieben

Ich wür auch sagen probiers einfach mal aus, ob sich alles leicht drehen lässt. Hauptwelle, Kurbelwelle. Wenn er dann auch noch dicht ist, passt ja alles.

An sich sind die beiden Hälften aufeinander plangeschliffen und passgebohrt. Aber die Italiener und ihr Zeugs... sind doch immer wieder für Überaschungen gut-- oder nicht Sedor?

Geschrieben

Das ist eben das Dumme daran...man kann keine allgemeine Aussage treffen... es kann funzen, aber auch nicht! Wenn du Pech hast, gehen dir alle Lager ruckzuck kaputt und die Planfläche der Zylinderauflage kann auch schief sein...

Ohne genaues Vermessen kannst du das vorher schlecht mit dem Auge checken...

Aber wie gesagt...die Hälften könnten auch "zufällig" gut zueinanderpassen...

Ich persönlich würde aber in sowas "Unsicheres" keine Arbeit stecken...

Geschrieben
Aber die Italiener und ihr Zeugs... sind doch immer wieder für Überaschungen gut-- oder nicht Sedor?

allerdings! wie wahr, wie wahr... ;)

Geschrieben
Das ist eben das Dumme daran...man kann keine allgemeine Aussage treffen... es kann funzen, aber auch nicht! Wenn du Pech hast, gehen dir alle Lager ruckzuck kaputt und die Planfläche der Zylinderauflage kann auch schief sein...

Ohne genaues Vermessen kannst du das vorher schlecht mit dem Auge checken...

Aber wie gesagt...die Hälften könnten auch "zufällig" gut zueinanderpassen...

Ich persönlich würde aber in sowas "Unsicheres" keine Arbeit stecken...

da mag ich mich anschließen... ich denke mal das soll dein alltagsmotor werden?

der mathias hat das hier auch schon mit zwei verschiedenen 80iger-hälften gemacht und der motor lief... nur wurde die kiste fast nie bewegt und es war eh sch*** egal ob er dicht ist und ob er überlebt - diente nur zu reinem fun!

an meinen vespen für alltag würde ich es nicht machen...

Geschrieben

hallo,

hatte mal eine fabrikneues gehäuse gekauft und dann gestaunt als ich es einbauen wollte. da hatte sich ein span vor dem zusammenbauen und fertigbearbeiten im piaggiowerk in die gehäusehälften gedrückt. nachdem ich den span enfernt hatte, war die zylinderauflagefläche versetzt zueinander (ca. 0.2 - 0.4 mm). daher dürften auch die lagerbohrungen nicht gefluchtet haben.

hatte dann die fläche mit der feile abgezogen und den 166er malossi montiert. bin mit dem schrottitakaindiengehäuse 25000 km gefahren. hab immer wieder durch den SI vergaser auf die kurbelwelle geschaut und nie riefen entdeckt.

hab dann den roller verkauft.

also  probiers einfach!!!!!

Geschrieben

Ich würde es auch einfach mal ausprobieren! Naja wie schon gepostet, die italienischen Fertigungstoleranzen sind sehr großzügig. Sollte es nicht normalerweise so sein, dass man Hälften tauschen kann?

Geschrieben

wurde zwar schon 100x gesagt aber:

Freund von mir hatte ne Fuffi, 110er doppel drauf,

als es nach einiger zeit meite, das sein Lager Klingelt, hat er draufhin den motor zerlegt und bemerkt, das er 2 unterschiedliche Schalen hatte, lager neu, neue Schalen motor läuft wieder ast rein !!!

Also: es ist nicht so gut, wenn das lager sich im sitz mit dreht,

immer das passende gehäuse verbauen sonst kann es ärger geben !

Gruß Flo

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tips!

Im übrigen ist der Motor zusammen und dreht auch, lief aber wohl nicht, was allerdings auch an der Zündung gelegen haben kann.

Naja, ich werd den demnächst mal auseinander rupfen und gucken.

;)

Geschrieben

Wo ist denn das Problem ?

Hälften zusammenschrauben...sollte eigentlich passen. Dann Zylinderstehbolzen raus und die Zylinderaufnahme planen (Spiegel mit Schmirgelpapier)... perfekt. Ihr glaubt doch wohl nicht, das 2 zusammengehörige Hälften 100%tig passen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei der Produktion in Italien oder Indien die Hälften auch nur zufällig zusammenkommen. Gemeinsam ist doch nur die geplante Zylinderaufnahme und die eingestanzte Nummer. Außerdem ist das bei den zum Teil so dermaßen besch***** gefräst und geschweisten Tuning-Motoren auf Deutschlands Straßen eh egal. Apropos Schweissen... da hat es schon mehr Hälften beim Schweissen verzogen. :-D

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    • Neu gefertigte Tachos sind, jetzt mal unabhängig des Herstellers, bezüglich der Innereien, immer anders als die alten originale. Ich denke, darum geht's ja hier.   @Phantomias  Hast Du einen Link zu den angeblich originalen ? Zu 99% kann man das ja von aussen erkennen.
    • Moin, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank für meine Sprint. Dort wurde mal ein größerer Tank verbaut (dürfte dieser sein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tank-sip-l-fuer-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vba-vbb-sprint-v-super-px80-200-pe-lusso-98-my-t5_52500700 ).  Offenbar gibt es wenige bis gar keine Alternativen zur Original Sitzbank bzw. deren Nachbauten. Sämtliche "sportlichen" Bänke, die ich kenne, haben geschäumte Polster und passen nicht. Das gleiche dürfte auch die Rally-Fahrer betreffen.    Jemand eine Idee (außer Tank tauschen)? 
    • Hey Helmut, bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll?  der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten. Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden. Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen
    • @Reiti   Ja, sollte aber schon wer machen der damit umzugehen weiß. Leichtes vorwärmen (wenn metallkäfig) auf ca 80-100C und mit 1mm E309 Zusatzmaterial und langsam auskühlen lassen.   Rlg Christian 
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