Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Übersetzung


Kr***en

Empfohlene Beiträge

So..hab ne 5 mit 172 Malle,Malle Membran 30er Gaser (vielleicht 32er),PM EVO und weiss nicht so Recht was ich mit der Übersetzung machen soll. Hatte ich auch schonmal gefragt.

Überlege einen 200er Primärkranz, 21 Cosa und die Gänge alle org. zu lassen.

Hat das wer? Hat jemand den Vergleich mal gemacht, was ein 4. Gang PX 200 da noch bringt!?

Oder den Primärkranz org. lassen und Cosa 21 und 4. PX 200 Gang?!

Wollte mal Erfahrungen hören, weil sie schon tourenfest sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich vermute mal das du mit 200er Primärkranz die 23/64er Primärübersetzung für die 200er meinst. Ich habe etwas ähnliches schonmal gemacht und zwar:

125er Getriebe +200er 23/64er Primär. Damit hatte ich wohl nahezu(?) das gleiche Übersetzungsverhältnis. Zum Serien 200er Getriebe +Primär gibt es dann folgende Unterschiede:

1.Gang kürzer, 2+3. gleich ,4.Gang kürzer

Somit ist also der Ganganschluss hier zwischen 3. und 4. besser. Aber ich denke mal das weisst du bereits.

Ich hab den Schronz mit nem 177er Pinasco 30er PHB, MRB-Membranansaugstutzen und dem PM EVO gefahren. Aufgrund von Problemen mit der Zündung (die ich leider erst behoben hab nachdem das Getriebe wieder über Bord geflogen ist) hatte die Karre die Eigenschaft nur unter optimalsten Bedingungen auf Top Speed (ca.120) zu kommen. Der Durchzug von 100-120 ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Wenn sie es auf die Geschwindigkeit brachte lief sie jedoch prima. Die etwas schlechtere Beschleunigung in der Stadt war zu vernachlässigen, hier kam der Motor prima mit der Übersetzung klar, ausserdem konnte ein bissel schaltfauler gefahren werden.

Ich kenne den 172er von der Leistung her nicht, aber ich denke der stemmt einiges mehr als der Pinasco. Ausserdem habe ich ja meine Problemchen inzwischen behoben und denke auch darüber nach diese Übersetzung wieder zu verbauen.

Wenn du das machen willst, musst du dich nur von der Cosa-Kulu verabschieden, da es für dieses Teil kein gerade verzahntes Ritzel gibt. Also brauchste noch ne 200er Kulu.

Von dem 4. der 200er würde ich abraten da der Anschluss zwischen 3. und 4. dann zu lang wird. Ich denke mal mit dem Mallossi kannste dann die Nutzung vom 4. abschreiben.

Fazit: Ich würde dir dazu raten, diese Übersetzung schonmal auszuprobieren, ich denke mit der Variante hast du mehr Spass als mit dem 4. Gang von der 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat denn niemand mal mit der T5 Übersetzung rumgespielt und einen direkten Vergleich gemacht?

Wer ist denn mal Cosa 21 mit PX 200 Primär und 4. Gang T5 ( oder PX 200 ) gefahren und vorher oder nachher mit org. T5 Primär?!

Mit 172/Conversion, PM EVO.

Keiner kann ja nicht sein......

@ Phatfalo: Das mit dem 4. Gang PX ist schon okay, hatte das vorher auch mal mit der Conversion und Cosa 21, ging gut.

Nur bin ich früher org. Gaser gefahren und der jetzige Motor ist Membran, deswegen wird der auch was höher drehen.

Will die Übersetzung was länger haben, weil das Ding immernoch so tierisch gedreht hat, würde auch subjektiv sagen, das der Motor das packt, zumindest mit Conversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T5 mit 172 Malle (Kolben + Zylinder noch nicht überarbeitet / geportet), ovaler SI 24 G, Einlaß + Überströme angepaßt, PM-Evo.

Gaytriebe ist naturbelassen, nur die 21 Z Cosa-Kulu eingestetzt.

Null Probleme mit 4.Gang-Anschluß, geht trotzdem über 120 nach Digital-Tacho. :-D

Ich bin voll zufrieden damit und laß es (vorerst) so.

Hab ja schließlich noch andere Baustellen, die z.Zt. Vorrang haben. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' Kumpel fuhr den 172er auf 30er membran mit altem JL, der hat das 65/21 brav gedreht! Zwischendurch kam's mal zu einem Zahnausbruch, weil die beiden Zahräder doch etwas viel Spiel haben, obwohl's passen sollte! Hat dann einen PMalt gefahren, da gab's Ganganschlußprobleme zum 4.Gang!

Hat dann auf eine Yamaha Conversion umgebaut, die hat zwar den 4. Gang (orig.T5) wieder gezogen aber nicht so hoch gedreht und außerdem nach kurzer Zeit (weit unter 1000km) den Kolben hübsch eingeschweißt, ohne Klingeln und ohne jede Voranzeichen! Wahrsch. war das Laufspiel doch etwas gar klein (ist uns schon beim Einbau aufgefallen....) ;)

Der Motor lief jedoch grundsätzlich recht fein: unten wie ein gutes Pinasco/Polini- 177 Tuning, oben fast wie ein guter 211er, war aber durch die 10% kürzere Übersetzung von der Vmax her unterlegen! Bergauf wurde aber selbst die Conversion von einem 177er Pinasco auf Membran abgehängt, auch wenn das schon damals viele anzweifelten, war aber so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Aufgrund oben geschilderter Erfahrungen war ich eine ganze Weile sehr skeptisch hinsichtlich der PX/T5 Übersetzung 65/21!

Aber Thilo ("vespino75") hat mich da absolut beruhigt: er hat damit jahrelang die besten Erfahrungen gemacht und wahrscheinlich die "wildesten" T5 Motoren hier im Forum aufgebaut. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information