Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 

Ich werde in zwei Wochen 16 und darf dann Vespa fahren, jedoch habe ich noch ein kleines Problem beim Rücklicht. Ich habe eine Soffitte als Bremslicht aber als normales Licht habe ich ein paar LED‘s. Alles andere funktioniert bis auf das Rücklicht. 

 

Kann mir jemand helfen?

 

Freundliche Grüsse

 

Jamiro Finocchi

E3D7241E-B05E-4DD2-8B20-47104504494E.jpeg

Geschrieben

Mit entsprechender Stromregelung und Überspannungsschutz (für den Fall einer durchgebrannten Scheinwerferbirne) geht das schon, habe sowas vor einigen Jahren hier mal angeboten. Natürlich muss u.U. eine Scheinwerferbirne mit höherer Wattzahl verwendet werden, um den Minderverbrauch der LEDs zu kompensieren. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Klingelkasper:

habe sowas vor einigen Jahren hier mal angeboten.

 

Genau, hatte ich auch von dir. Hättest du nicht Lust, eine neue Auflage zu machen, oder die (Gerber-) Files (und BOM) opensource zu machen? Ich würde mir gerne 3-4 von denen in die Roller stecken.

Geschrieben

Tja, ist leider nicht mit Gerber und so, die Vorlagen für die Platinen habe ich mit dem Grafikprogramm gemacht, auf Folie gedruckt, mit nem ausgedienten Gesichtsbräuner belichtet, in der Küche geätzt und dann von Hand gebohrt, einige Modelle auch auf Lochrasterplatine.  Ich habe noch einige wenige Platinen und auch Bauteile übrig, müsste  für die ein oder andere Version allerdings ein wenig Reverse-Engineering an meinen Eigentwicklungen betreiben, da mittlerweile 10 Jahre ins Land gegangen sind.

Ich hatte ja diverse Varianten im Angebot, sag mal an wofür Du was brauchst, für verdiente GSF-Mitglieder würde ich mich evtl. breitschlagen lassen, aus den Restbeständen noch wal was zu bauen.

Open Source ist prinzipiell ok, aber der Zusammenbau insbesondere der auf Lochraster aufgebauten Modelle ist so komplex, dass ich immensen Aufwand in die Doku stecken müsste, damit das erfolgreich nachbaubar wird. Leider fehlt mir im Moment dafür die Zeit.:???:

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Klingelkasper:

…damit das erfolgreich nachbaubar wird. 

 

Also ich bekomme grob eine Standard-Elektrik zum laufen, gerne auch mal neue Strippen ziehen – aber das hier ist absolut nicht meine Welt. Solltest Du irgendwann mal wieder ein paar der Dinger bauen, würde ich das Schwanenhals-RüLi an meiner Fuffi gerne aufrüsten – die Lichtmaschinenleistung ist nämlich echt mau.

Geschrieben

@Klingelkasper Finde ich super, dass du in der Sache offen und hilfsbereit bist :cheers:

Ich hatte damals™ deine 6V DC Version für meine Rally 200. Für mich wäre das Projekt auf den Ebenen Teilebestellung (nach BOM oder Schaltplan), und Aufbau minderkomplex (ohne deine Leistung schmälern :satisfied:). Ich bin nicht so im Thema KiCAD drin, könnte mir aber vorstellen, dass das mit den paar Komponenten nicht unmöglich wäre. Was die PCB-Produktion betrifft, kenne ich Leute, die sich in der ähnlichen Größe regelmäßig was bei PCBway und anderen China-Zulieferern ordern.

 

Lochrasterplatinenversionen sind auch cool. Wenn die läuft, einmal in Plastidip tauchen, und dann ist (erst mal) gut. Hauptsache, deine ganze tolle Arbeit wird wieder für‘s GSF verfügbar! Ich hätte großes Interesse! Meine Rally-Version war irgendwas an das Format des Rücklicht angepasstes, die BA15s und Sofitte ersetzend. Foto davon habe ich nicht. Ich krieg‘ nicht mehr zusammen, welche Versionen du hattest, und wie die sich an die unterschiedlichen Modelle anpassen lassen. 

 

Konkreter Bedarf wäre bei mir: 

1x ET3 Rücklicht 6V AC

1x V50 alt Rücklicht 6V AC 

1x PK S Rücklicht 12V AC

1x BMW R75/5 12V DC

 

S‘il te-plaît :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information