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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin der Neue. Jürgen, Baujahr 1958 und ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Vespa 50 L Baujahr 1969.

Importmodel aus Neapel von einem Restaurator über eine Firma in Köln bestellt.

Die Vorbesitzerin hat die "Daisy" sich so zusammenstellen lassen.

Wie gesagt sie ist komplett renoviert, lackiert, Motorrevision und, und und.

Sie steht echt gut dar.

Hab noch keinen Makel gefunden.

 

Nachdem die Vorbesitzerin mit der 3. Gang Handschaltung nicht zurecht kam, wurde Daisy über mehrere Portale angeboten.

 

Der Zufall hat es gewollt das wir beide zusammengekommen sind und nun ist sie da!

 

Heute hab ich mein Versicherungskennzeichen bekommen und bin natürlich zu meiner ersten

Ausfahrt gestartet.

 

Es war wunderbar.

 

Das Wetter wird ja noch etwas besser in den nächsten Tagen und dann geht bestimmt noch mehr.

 

Da ich Neuling in Sachen Vespa bin, hab ich bestimmt noch die ein oder andere Frage an euch.

 

Heute lief  es so weit gut, aber sie hat auf einem kurzen Stück ein paar "Benzinlöcher" gehabt.

Kann noch nicht so viel dazu sagen....

Sonst war alles O.K.

 

Als ich aber nach meiner Ausfahrt wieder zurück gekommen bin, hab ich am Standplatz der Vespa eine Schraube gefunden.

Sie steht bei mir in der Werkstat und dort werkele ich nur ganz alleine.

 

Ich versucher die 3 Bilder hier anzuzeigen, damit ihr mir vielleicht sagen könnt, für was Schraube zuständig ist oder wo sie hin gehören könnte.

 

Es ist schon eine besonderer Schraube die aussieht, als sei sie für eine Führung mit Verquetschung gebaut worden?

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

 

 

DSC09640.thumb.JPG.dd16a2e93ea1cc156d483c2dbe99f3d5.JPGDSC09643.thumb.JPG.13c361d4b7804e8ec35b414c03a730a8.JPGDSC09644.thumb.JPG.9703bcd8495842ead9e9ce3619041b19.JPG

 

 

 

Vielen Dank schon mal.

 

Euer Jürgen von der Untermosel

 

 

P.S. ich besitze weiterhin noch eine APE 50 TL6T Bj. 1990 und hab etwas 2 Takt Erfahrung

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Super schnelle Antworten.

 

Danke auch.

werde morgen malnach schauen.

Seit ihr auch sicher, weil heute alle top funktioniert hat.

 

Gruß Jürgen

 

Von der schönen Untermosel

Geschrieben

und  wenn die schraube auf den bilder  nicht am roller zu finden ist würde ich mit dem Roller keinen Meter mehr fahren. Sollte die verloren gehen muss man sich echt fragen ob gerade Ostern und Weihnachten ist.

Geschrieben

Also Hinterradbremse.

 

Sorry , wie ich schon geschrieben habe bin ich "Neuling".

 

Ich hab das Fahrzeug abgesucht und nichts finden können wo eine Schraube fehlt.

 

Es hat "Alles" einwandfrei funktioniert. Auch die Fußbremse...

 

Wo ist Eurer Meinung nach genau diese Schraube installiert?

 

Jetzt aber mal genauere Angaben bitte.....:cool:

 

Gruß Jürgen

 

 von der schönen Untermosel

 

 

Geschrieben

Die schöne Untermosel ist doch die Saar richtig?

da wohne ich auch ;-) 

 

mal im Ernst ,der nippel ist eigentlich nur vorne und hinten an dem Zug zur bremstrommel zu verbauen.

wenn da nix fehlt, war das Teil sonstwoh ran geknaupt oder lag lose im Rahmen irgendwo.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also die "UNTERMOSEL" ist an der Mosel. So kurz vor Koblenz....

 

Und vielen Dank für deine gute Antwort..!

D.H. also die Schraube gehört an die Bremsen vorne oder hinten?

 

Ich werde mal nachsehen.

Hab heute die Vorderradbremse so gut wie gar nicht genutzt....

 

Gruß Jürgen

 

Von der Untermosel

 

Bearbeitet von Huegenhogen
Geschrieben

Auf dem Bild die Nummer 57 :satisfied: Die Schraube klemmt deinen Bremszug. Wenn der Bremszug mit so einer Schraube geklemmt ist dann sollte alles in Ordnung sein und die Schraube ich zu viel.

 

Wenn du dir unschlüssig bist kannst du auch schnell dein Handy nehmen und ein Foto knipsen. Fotos kannst du hier im Forum gut hoch laden und ein Bild sagt oft doch mehr als tausend Worte.

Geschrieben

 

Hallo pfupfu,

vielen Dank für deine Antwort.

wird mir weiterhelfen..

Melde mich wenn ich den Fehler (fehlende Schraube) gefunden habe.

 

T5Rainer : das hilft mir auch nicht weiter

nasobem: das hilft mir auch nicht weiter

 

Gruß Jürgen

 

Geschrieben

Um Deinen Roller und seine Teile kennenzulernen, sind die Ersatzteilkataloge ein guter Anfang. Denjenigen für Deine V50 findest Du z.B. hier:

http://www.scooterhelp.com/serial/V5A1T.V5SA1T.V9A1T.parts.html

Von dort stammt auch die Seite mit der Nr. 57 ;-)

 

Evtl. könnte es auch die Nr. 33 auf dieser Seite sein, also die entsprechende Schraube für den Vorderbremszug.

Geschrieben

Hallo Rollerfreunde,

 

ich hab meinen Roller an den Stellen die ihr mir beschrieben habt untersucht.

An allen Bremsen sind diese Schrauben noch enthalten.

 

Die Vespa wurde 2017 in Neapel von einer Firma auf Wunsch der Vorbesitzerin

in Farbe , Chromteilen und Sitzleder renoviert. Motorrevision sollte anscheinend

durchgeführt worden sein. Es gibt eine Menge an Bilddokus. Über einer Kölner Firma

lief die Kaufabtwicklung.

Sie sieht wirklich gut aus, aber ich habe inzwischen einige Schrauben nachziehen müssen.

 

Vollabnahme beim TÜV war kein Problem..... der Prüfer hatte nach der Probefahrt ein doppelt

so breites Grinsen.....!!

 

Die Vorbesitzerin war keine Schrauberin.

Vor der Probefahrt wollte ich die Vespa selbst starten.

Beim 3 . oder 4. Startversuch machte es ein komisches Geräusch und danach konnte man

den Kolben plubbern hören.

Die Zündkerze war rausgefallen mit Stecker.....!!

Nur dazu.......

 

Ich glaube die Schraube hat nach der Motorrevision ca 80 km irgentwo in dem Roller gehangen

bis ich sie bei mir zu Hause mal vom Ständer genommen hab und meine erste Ausfahrt gemacht hab.

Danach hab ich die Schraube in meiner Werkstatt gefunden.

Zufall? ich weiss nicht...vielleicht wurde die Schraube wirklich irgendwo vergessen.

 

Jedenfalls bin ich froh das alles soweit in Ordnung ist.

 

Vielen Dank noch mal an der Stelle für Eure Hinweise

 

@ T5Rainer:  Sorry für meinen Ausraster! Tut mir echt leid.

 

@ Forum : Ich glaube ich bin bei Euch richtig hier.

 

Mit Grüssen von der schönen Untermosel

 

 

Jürgen

 

 

Geschrieben
  Am 17.4.2019 um 20:17 schrieb EmporioAG:

Ich lese nur wie schön der Haufen ist. Zeig uns mal Bilder!

Aufklappen  

 

Ihr habt doch nur die Hoffnung das es eine typische Italy Bastelbude ist!!

In der Luft zerreißen und sich daran aufgeilen was für einen miesen Blender er bekommen hat.

Ja die Befürchtung habe ich auch! 

Ich habe mich auch immer köstlich amüsiert wenn vermeidliche Kundschaft sich so einen Ebay Blender haben andrehen lassen. War ja günstiger was "restauriertes" zu kaufen als das Geld für eine ECHTE Restauration in die Hand zu nehmen.

Das sehe ich aber auch als einzigen Grund sich über das Pech/Unwissen andere Leute zu freuen.

 

  Am 17.4.2019 um 20:40 schrieb Huegenhogen:

Hallo Kim,

 

wo hast Du Dich denn versteckt in Treis-Karden?:wacko:

Aufklappen  

 

Ich schreib Dir mal ne PN

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um sicher zu gehen würde ich das Teil von einem Schrauber in deiner Nähe trotzdem unter die Lupe nehmen lassen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Funktion ist das eine aber Sicherheit das andere.

 

 

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    • Koti wollen mittlerweile die meisten orig. Und keinen Frankenstein,  geht ja mittlerweile bei pk und sieht um Welten besser aus, sofern kein custom roller. Bremspumpe mittlerweile auch, das gibt halt Abzüge.   Denke aber so 1000 sollten drinnen sein, sofern original Papiere und gut gemacht. 
    • @SuperSprint ein Auszug von Andre Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären.... 
    • Bj müsste so zwischen 68 und 75 liegen. Kleiner grüner Dekra schein. V50 R oder S 
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