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160 Sachen...Die SPEED-NIGHT!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Andre,

also das mit dem Fahrwerk finde ich wirklich ne krasse Sache bei dir. Originale GAbel, wie es aussieht mit harter Stoffifeder.

Bei deiner enormen Leistung sollte man auch entsprechend verzögern, oder meinst du nicht? Und gerade die GAbeln der alten Roller sind wirklich bescheiden (fahrwerkstechnisch).

Warum baust du dir denn keine Pk-Gabel ein? Da kannst du die Optik nahezu original beibehalten.

Geschrieben

Habe keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk...

Das bleibt auch bei diesem Tempo absolut ruhig! Bremsen sind auch super (die Trommel vorne ist besser als bei mancher PX! )...man muss sich halt nur an das Abtauchen vorne gewöhnen...das wars auch schon.

Und im normalen Leben fahr ich auch nicht schneller als 110...

PS.: PK Gabel ist hässlich...  ;)

Geschrieben

da fällt mir ein das da noch nen motor liegt der bearbeitet werden will - andreeeeeeeeee ich kriege dich ;)

nein - im ernst: respekt!

Geschrieben
PS.: PK Gabel ist hässlich...  

Das kann ich sooo nicht unterschreiben. Ich kann Dir gerne mal Fotos von meiner (EX) 125/2 zeigen mit PK + Grimeca vorne. Das sieht aus wie original. Leider war ich aber mit dem Bremsverhalten auch nicht zufrieden, Optik allerdings passte. Man muß sich halt nur Mühe gayben.

Gruß aus Stuttgart, bis Sa. (?)

--Stefan

Geschrieben

respekt andre!!!! wie siehts aus mit samstag ausfahrt durch den hodenwald, wir ts1 fahren aber mit drosselauspuff, also nichts mit 148kmh. abfahrt so ca 14. beim herrn. natürlich sind auch alle anderen schaltrollerfahrer in umkreis gerne dazugeladen!! ach ja sonntag nachmittag das gleiche nochmal, wo doch schon mal sommer ist?!

-stefan

Geschrieben

Ich finde die original Gabel, so wie sie ist, am schönsten...da gibts doch nix zu streiten.

Ich kenne die Worbelbremse für die alten Gabeln...aber was soll das bringen? Meine taucht jetzt schon so brutal ab, wie ist das dann erst mit noch mehr Bremskraft? Ausserdem vertrau ich dieser Schweißkonstruktion nicht...aber das hatten wir schonmal innem alten Topic, wos über diese Bremse ging.

Geschrieben

Das mit der Geradeausstabilität ist wohl nicht das Problem, solange die Fahrbahn eben ist (und nur dann fährt man auch schnell! Sind ja auch viele Leut mit Originaldämpfer auf PX und 130 unterwegs... müsste ja von der Wirkung nicht unähnlich Andres T4 sein!).

Nur das Tauchen würd mich nerven! Man gewöhnt sich ja an alles, aber das ist unter aller Sau... Der Gerhard hat kürzlich in meinem Motorrad-TÜV-Buch nen Paragraphen gefunden, der aussagt, dass Änderungen am Dämpfer (im Gegensatz zur Feder) NICHT eingetragen werden müssen... Da liesse sich doch sicher noch was holen oder? Ich schau mir den Absatz bei Gelegenheit nochmal an, aber wenn der wirklich so gilt, könnte man ja mal auf die Suche nach nem zäheren (härteren) Dämpfer aus dem Motorrad-/etc. Bereich gehen! Solange der in etwa gleich lang ist kann man ja sicher ne passende Halterung dafür schweissen! Mit etwas Suche findet sich sicher etwas, dass in etwa der Original-Optik entspricht. Und da bei der T4 ja Dämpfer und Feder getrennt sind...

Oder evtl. schon mal an nen Reibungsdämpfer gedacht? Falls zwischen Schwinge und Rad noch Platz ist könntest du dir ja ein Reibpaket hinschrauben... Zwar längst nicht so gut wie hydraulische Dämpfer, aber ein bissl was könnts ja bringen!?

Und zu den Trommeln: Ich hatte vor der Scheibenbremse eine sorgfältigst aufgebaute Trommel drin. Von der Bremsleistung garantiert NICHT schlechter als die Scheibe, konnte in jeder Fahrlage das Vorderrad blockieren lassen, einmal ist mir sogar ein Stoppie geglückt  (is aber eklig, weil das Heck dabei rumgekommen ist! So schnell hab ich die Bremse noch nie losgelassen... Zum Glück war Platz auf der Strasse...). Einziger Nachteil gegenüber Scheibe ist die Dosierbarkeit! Die ist bei der Scheibe natürlich (vespamässig) erste Sahne!

Geschrieben

In so eine Gabel täte ja auch ein umgebauter PKalt-Bitubo passen denke ich. Hab auch schon umbauten mit zusätzlichen Dämpfern (ähnlich Kawadämpfer für Lamygabel) auf Oldie-Gabeln gesehen. Aber wenn der Andre zufrieden ist solls uns auch recht sein, oder? Schließlich wird ja seine Unterhose braun wenn mal was schiefgeht...

Geschrieben

Das mit dem Dämpfer ändern war halt nur n kurzer Gedanke, weil das sicher ohne Optikänderung machbar wäre! Und Andres Gabel taucht wirklich kriminell tief ein... Naja, schliesslich muss ers selber wissen!

Zum TÜV-Dingens: Steht in meinem Büchlein tatsächlich so drin! Schwingungsdämpfer kann getauscht werden, Feder ist eintragungspflichtig!

Geschrieben

@Stefan: Jetzt komm mir mal nicht auf "Nut+Bolt" sonst müßtest du es ja auch ablehnen daß ein PX-Block mit RAP verbaut wird.

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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