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Geschrieben

Hallo,

 

Ich bin Rookie in der "Vespa szene" aber möchte jetzt meine PK50 mal umbauen.

Ich bitte um Konstruktive Verbesserungsvorschläge und Tipps. Mein Ziel ist es einen Wheelie mit der Vespa hinzubekommen ohne möglichst viel mit der Kupplung zu spielen.

Geplant sind -->

 

Kurbelwelle JASIL 

Getriebeübersetzung Z 24/72

Rennzylinder POLINI 102 ccm

Rennauspuff POLINI Banane

Vergaserkit Sport SHBC 19.19E

Kupplung PK XL2 Verstärkt 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb RJ-Garage:

Hallo,

 

Ich bin Rookie in der "Vespa szene" aber möchte jetzt meine PK50 mal umbauen.

Ich bitte um Konstruktive Verbesserungsvorschläge und Tipps.  

 

  • In die Grundlagen des (Zweitakt-) Verbrennungsmotors einlesen.
  • Langhub schlägt Kurzhub in puncto Drehmomentverlauf, was bei deinem geplanten Einsatzzweck ja offensichtlich wichtig ist.

 

 

 

Geschrieben

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort ,

 

Ich frage mich halt wenn ich nen Kurzhub nehme muss ich dann das Primärgetriebe Länger machen weil er ansonsten zu hoch dreht ?

Und an sich wie ist das Setup ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, musst du.

 

Ordentliches Setup wenn man wie ein normaler Mensch im normalen Straßenverkehr fahren und zügig vorankommen will.

 

Falsches Setup wenn man durch youtube Videos beeinflusst vom Wheelie fahren träumt.

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben

Vielen dank für die Ehrliche Meinung,

 

Muss ja nicht jedem gefallen aber würde mich halt freuen wenn der Wheelie dann nicht mehr so mühsam geht wie jetzt :-D

Geschrieben

Haha werde ich, ich fahre schon sehr lange also da mal kein Kopf machen.

 

Soll ich die Übersetzung original lassen? ich mache mir halt sorgen das sie dann zu  hoch dreht vor allem hat dieses Modell nur 3 Gänge...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb heizer:

und am besten noch ein leichtes lüfterrad. hp4 oder so.

Viele meinen das dass HP Lüfterrad so einige Motoren zerlegt hat was hältst du von der aussage? und was bringt mir dieses Spezielle Lüfterrrad

Geschrieben

Perfekt vielen dank für den Tipp

 

also am setup:

Rennzylinder 102ccm Polini

Kurzhub 43,00mm 

Getriebeübersetzung Ori

Rennauspuff POLINI Banane (evtl. Verbesserungsvorschläge)

Vergaserkit Sport SHBC 19.19E

Kupplung PK XL2 Verstärkt 

Leichtes Lüfterrad (HP4)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RJ-Garage:

Ich bitte um Konstruktive Verbesserungsvorschläge und Tipps

 

 

 

 

 

 

Da haben wohl ein paar Leute mal wieder nicht richtig gelesen

Geschrieben

Gleich richtig machen...
98er VMC mit Taipan
das macht dann auch mit 3.00 noch Wheelies

Vorausgesetzt man ist etwas geschickt beim schrauben...

 

Auch wenn sich mir der Sinn der Wheelies nicht erschließen will...

Reicht doch wenn man die Kumpels auf den Plasteautomatenmüll abziehen kann :-D

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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