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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

 

ich habe bei meinem PX 125 Lusso Motor die Schaltraste überholt.

Geht eigentlich alles relativ problemlos, man sollte halt zusehen, dass einem die Feder nicht ins Auge springt.

Lies sich auch gut zerlegen.

 

P3580848.thumb.JPG.feec885ebb32155eedf477d48be5e273.JPG

 

Allerdings ist mir nicht klar, wie ich den Schaltarm korrekt befestige. Habe mir beim SCK den passenden Bolzen besorgt.

P3580853.thumb.JPG.b5e40c2fe317d38bf0b0491aa7d9ac85.JPGP3580857.thumb.JPG.39ed530c781478bd3f1817becd7a0ccc.JPG

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Der Bolzen ist leicht konisch, ich habe den jetzt eingeschlagen, bin aber nicht sicher, ob das so hält. Ich hätte gerne auf der gegenüberliegenden Seite ein paar Schläge auf den Bolzen gegeben, damit der nicht mehr reinrutscht, aber damit treibe ich den Bolzen ja wieder raus.

Hält das so ?

 

Grüsse Matthias

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ebenso berichten, dass das hält, wenn man den konischen Stift (zart) mit dem Hammer versenkt.

Hatte auch mit Fühlerlehrenband das Spiel aus der Schaltwelle ausdistanziert, aber dabei keinen Vorteil gesehen in der Nutzung

Bearbeitet von spa
Geschrieben

Eigentlich braucht man immer nur gucken ob der Stift im Schaltarm fest ist

 

Wechseln muss man den Stift oben (der bei Matt extrem angefressen ist) und die Klaue

 

Ich habe in irgendeinem Roller das rote DRT Set verbaut: läuft problemlos 

Nehme ansonsten aber O Piaggio Teile

Geschrieben

Ich habe mittlerweile mehrere Schaltrasten rumliegen, bei denen die Lagerung vom Gleitstück zu viel Spiel hat. Das ist m.M.n. ebenfalls bei der Schaltrastenüberholung zu kontrollieren, und ggf. ist der Schaltarm dann auszutauschen.

 

Außerdem ist mir bei meiner letzten Motor-Revision aufgefallen, dass der Schaltarm der ori Piaggio-Raste (PX alt) tatsächlich gebrochen war bzw. einen Riss hatte...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb OFFI:

[...] Lagerung vom Gleitstück zu viel Spiel hat. Das ist m.M.n. ebenfalls bei der Schaltrastenüberholung zu kontrollieren, und ggf. ist der Schaltarm dann auszutauschen [...]

Denke das meinte ich:

image.png.7fa33b031e3f2ac83f19191c95c7f7b8.png

Aber das Problem ist hierbei, dass vmtl das Alu einläuft des Gehäuses und man dann eh die gesamte Raste tauschen muss.

 

Gibt es derzeit Empfehlungen oder NoGo's zu verschieden Rasten? "Lusso" und "PX Alt" Varianten, wenn man komplett tauschen will?

Bearbeitet von spa
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb spa:

Denke das meinte ich:

image.png.7fa33b031e3f2ac83f19191c95c7f7b8.png

Aber das Problem ist hierbei, dass vmtl das Alu einläuft des Gehäuses und man dann eh die gesamte Raste tauschen muss.

 

Gibt es derzeit Empfehlungen oder NoGo's zu verschieden Rasten? "Lusso" und "PX Alt" Varianten, wenn man komplett tauschen will?

 

Bei KR automation gibts ne interessante Schaltraste! Werd ich probieren wenn meine den Geist aufgibt.

 

https://1537118469.jimdofree.com/

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb spa:

Gibt es derzeit Empfehlungen oder NoGo's zu verschieden Rasten? "Lusso" und "PX Alt" Varianten, wenn man komplett tauschen will?

 

Es heißt hier im GSF, die FA Italia Raste für Lusso sei ok. Werde mir die jetzt mal bestellen.

Geschrieben
 
Es heißt hier im GSF, die FA Italia Raste für Lusso sei ok. Werde mir die jetzt mal bestellen.

Habe ne FA an der T5 und die ist top [emoji1303]
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Schneckerl:

Bei KR automation gibts ne interessante Schaltraste! Werd ich probieren wenn meine den Geist aufgibt.

Hmm, Preis ist ja fast noch OK, aber nach meinem Verständnis läuft ja nicht die Stahlwelle ein beim Kontakt mit dem Aluminium-Grundkörper, sondern die Bohrung im Alu-Gehäuse wird größer, daher das Spiel.

Wenn man nun nen gehärtete Welle und vermutlich "nacktes" nicht eloxiertes Alu zusammenlaufen lässt, verschlimmert das doch nur das Problem?

 

Aber gut, wenn es zufriedene Fahrer gibt

 

Roswita: Gut, wird beim drüber Nachdenken vermutlich nur die Lauffläche für die keine Rolle gehärtet sein, dann macht das schon mehr Sinn, aber das Spiel an der Welle kommt dann wie bei der Originalen auch irgendwann.

Bearbeitet von spa
Geschrieben

die Bohrung im Alu mit was anständigem ausbuchsen wäre richtig.

CuSn6  RG7  oder eben gleich Ampco22 aufwärts. Dann sollte endgültig Ruhe sein.

 

ich glaub, ich will mal 1 - 2 alte Originale haben.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

die Bohrung im Alu mit was anständigem ausbuchsen wäre richtig.

Hatte meine auch mal ausdistanziert/spielfrei gemacht, könnte aber nicht behaupten, dass das die Schaltung weicher oder präziser gemacht hätte.

Hier überlagern sich vermutlich einige Toleranzen verschiedener Bauteile...(Schaltbolzen, Schaltkreuz, Anlageflächen im Gangrad, ...)

Geschrieben

Schaltrastenrevisionen inkl. Verstärkung biete ich an:

Schaltrastenrev_03_19.thumb.jpg.df53fd14c3a6d8b865d62dd1246968ae.jpg


Je nach Wunsch und wie ausgeschlagen das Teil ist, mit Buchsen und Wellendichtring.
In dem Zug kann man sich dann auch aussuchen ob die Raste für Lusso oder PX-Alt passen soll!
Alles Weitere dann per PM oder im Dienstleistungstopic-Topic!

(Wartezeiten sind im Moment aber leider eher länger, da ich heute erst das Spital wieder verlassen durfte!:crybaby:)
 

Am 17.4.2019 um 15:46 schrieb Matt44:

Der Bolzen ist leicht konisch, ich habe den jetzt eingeschlagen, bin aber nicht sicher, ob das so hält.

 

Das nennt man Kegelstift, der hat eine Steigung von 1:50 und die Verbindung ist kraft- und formschlüssig!
Tauscht man so einen Stift oder ein anderes Teil der Verbindung aus, sollte man die gesammte Kegelbohrung
nachreiben, damit alle Teile wieder exakt zu einander passen!
Da die Verbindung mit einem Kegelstift nicht als Rüttelfest gilt, empfiehlt es sich, beim verpressen einen Tropfen
Welle-Füge-Kleber (Schraubensicherung hochfest tuts auch) zu verwenden!

Mit ausreichend Hitze sollte sich das dann auch wieder leicht trennen lassen ...

So wie du da draufgedroschen hast, ist vermutlich die ganze Schaltraste ausgeschlagen und ob du den
Stift nochmal "normal" lösen kannst, ist fraglich :???:


Zum Schaltarm mit Schaltstein:
Der Schaltstein wird gerne mal locker oder/und ist dadurch auch verrieben (bei falscher Getriebedistanzierung verreibt es den auch ganz gerne!)
Im besten Fall, kann man die Nietverbindung etwas nachschlagen, so dass der Schaltstein wieder fest sitzt.
Oft hilft aber nur ein kompletter Austausch ABER bei den am Markt erhältlichen Schaltarmen passen die Bohrungen
nicht zur Welle (egal ob Lusso oder Alt) und so bekommt man bei manchen den Kegelstift gar nicht hinein,
oder der Winkel ist falsch! (mal ganz davon abgesehen dass der Kegelstift keine Passung hat)
Darum muß umbedingt nachgerieben und die Raste neu eingestellt werden, sonst macht man sich nur das Getriebe kaputt!
 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Han.F:

So wie du da draufgedroschen hast, ist vermutlich die ganze Schaltraste ausgeschlagen und ob du den
Stift nochmal "normal" lösen kannst, ist fraglich :???:

 

Nee, habe ich nicht. Das war der Stift aus einer alten Schaltraste, den ich verbaut habe, nachdem ich den BGM Stift -falschrum  eingebaut habe (ich weiß, ich weiß, aber aus Fehlern wird man kluch und nächste Mal mache ich das besser oder am besten gleich richtig.Neuer Kegelstift (schöner Begriff) ist bestellt.

Bearbeitet von Matt44

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