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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Vespa Freunde

Bei meiner VNA 1959 möchte ich die zweiteiligen Felgen vorne und hinten zerlegen zwecks Neulackierung! Wenn ich die Muttern entfernt habe passiert nichts! Felge siehe Foto!!! Muss ich da Gewalt anwenden oder anders vorgehen?? Besten Dank zum voraus für jeden Hinweis!

Beat

 

 

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Geschrieben

Sofern die nicht anders sind als bei den 10 Zoll Modellen, wovon ich nicht ausgehe, ja.

Da muss man schon Gewalt anwenden, kann sein dass der Reifen festgegammelt ist oder zu stramm sitzt...

 

Wenn du die Schrauben löst und den Reifen aufpumpst, kannst du überprüfen, ob sich die Hälften überhaupt voneinander trennen.

Geschrieben

Die 6 Muttern mußt du lösen.

Dann den Reifen zur Felgenmitte hin drücken.

Von beiden Seiten.

Ich steh da immer drauf. Andere stellen einen leeren,

umgedrehten Bierkasten mit der Kante knapp an die Felgenkante

und dann draufsitzen/stehen.

Vorher beidseitig WD40 unter/an die Felgenkante sprühen und reinlaufen lassen.

Gegebenen falls mehrmals wiederholen.

Irgendwann löst sich das....mit viel Geduld.

Geschrieben

Alle Muttern die du finden kannst abschrauben. Wenn Du den Reifen nicht weiter verwenden willst, dann den Reifen aufrecht stehend in einen Schraubstock fest einspannen und so lange hin und her biegen, bis sich die beiden Felgenhälften lösen.

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    • jetzt hab ich’s auch verstanden   Dachte wirklich, die ganze Wange wäre breiter   Dann ist das ja auch gar nicht so schwierig, die hier breitere Wange auf das Maß zu bringen, was man benötigt.    Exzenter Zapfenist immer ein spannendes Thema.    Gibt es bei SF auch das Thema der verdrehenden Wellen?  Thema Press-Maß und Wangenbreite und so?
    • Komplett ausreizen ohne Auftragschweißen wird nicht gehen. Aber das VMC Drehschiebergehäuse hat da schon manches Potenzial. Man könnte da wohl 3-5mm (laut meiner kurzen Messung mit dem Doppelzirkel) tiefer spindeln auf der Kupplungsseite, ohne durchzubrechen. Dann nimmt man an der Fabbriwelle das weg, was noch zu viel/breit ist und gut is'.   Das sind meinerseits aber nur Gedankenspiele. Umsetzen möchte ich das nicht. Eher könnte ich mir vorstellen, mittels Exzenterhubzapfens von 51 auf 53mm Hub zu gehen und so noch etwas Leistung bzw. Drehmoment zu generieren.   Edith merkt an, dass die Welle nicht breiter ist als Standard. Nur die Dichtfläche der Steuerwange ist extrabreit und taucht tief ins Gehäuse ein, weshalb dort eben nachgesetzt bzw. gespindelt werden müsste.   Edith, die Zweite: dementsprechend würde halt aber der kupplungsseitige Lagersitz ziemlich fies im Gasstrom stehen.
    • Gemessen wurde mit einem Polini Vergaserdeckel, aber ohne Rahmenschlauch. Ich hatte den Motor in meine 160 GS eingebaut und da passt ja kein Schlauch so richtig.  
    • ...die hatte ich auch und fand die nix für mehr als 20km... Ich würde aber meinen, das sind so Dinger, wo jede Serie anders sein kann... 
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