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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Problem:

Zündung war vom Kupferwurm befallen, also alle Kabel neu gelötet.

Roller lief ein paar Tage.

Nu wieder kein Funken.

Zündgrundplatte wieder raus, weil dachte schlecht gelötet.

Dabei hab ich entdeckt, daß ein hauchdünner Ca. 1 cm langer Draht aus einer Spule an die Lötbuchse geht (bzw. GING), an der die zwei grünen Kabel hängen.

Beim wiederanlöten lag dieses Stück Draht auf einmal daneben...

Zündung geht nicht........

Ist dieser Zwergendraht sowas von lebensentscheidend?

Ich habe die papierne Isolierung mal runtergepult und kann nicht sehen, wo er

mal dran gewesen sein könnte.

Falsche Fährte?

Oder hat noch jemand von Euch eine PK XL Zündung über? Dieser Kompaktstecker

ist doch schwierig aufzuarbeiten... In und um Hamburg?

diser Roller macht mich noch irre... Ist nichtmal meiner (hab sonst PX/T4)

und der Vergaser sifft auch immernoch... :-D( :-((

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rybe

Geschrieben

OK, vielleicht zu dusselig formuliert die Frage...

Anders gefragt: wenn alle GRÜNEN Kabel abgeklemmt sind, müßte der Motor doch trotzdem laufen, oder? Weiß und Rot zur Zündspule reicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das soviel anders sein soll wie bei der PX...

Mich macht nur dieser Minidraht kirre....

Jungs, laßt mich bitte nicht hängen. Würde ein Foto helfen? (Nicht von mir, von der Grundplatte)

Rybe

Geschrieben (bearbeitet)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das soviel anders sein soll wie bei der PX...

Das grüne ... wenn Du ne PX hast dann zieh mal das äußere grüne Kabel von der Zündeinheit ab und tret an ohne die Zündung einzuschalten ... dann ziehst Du das zweite grüne ab und trittst nochmal ... dürfte Dir das grüne Kabel erklären. :-D

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Hallo Timas!

Du sprichst in Rätseln :-( .Ich dachte immer, beide grüne sind nur Kill-Kabel...

Zumal beim PX-Zusammenbau es immer egal war, welches grüne nach außen kam. Sollte ich immer Glück gehabt haben :-D ?

Zurück zur PK: Auch lt Schaltplan hat sie EIN grünes, vom Zündschloß auf der Grundplatte gebrückt zur Zündspule...

Läuft die Karre nun nicht, weil dieser ominöse Minidraht abgerissen ist oder muß ich den Fehler woanders suchen?

Leider hab ich keinerlei PK-Teile im Fundus, bei der PX könnte ich lustig tauschen.

Also watt nu?

Rybe

Geschrieben

Aber doch wohl von "Zündungsspule" (die feingewickelte links neben dem Pickup), oder. Lieber guter Timas.... Laß mich teilhaben an Deinem Wissen!

WO LIEGT AUF DIESER SCH...SPULE DIESER DUSSELIGE DRAHT AN (um den es ja eigentlich geht...) :-D

Bin ich tatsächlich der erste, dem dieser Draht gebrochen ist? Wie kann man das reparieren?

Rybe

Geschrieben (bearbeitet)

400_3539373333336139.jpg

Ich hoffe, daß mein ehrliches Bemühen um Hilfe weiterhin etwas Freude macht...

Der kleine Draht in der Mitte des Bildes fand seine Fortsetzung unter der Spulenisolierung. Ich denke, aufgrund des an der Lötstelle verbliebenen Restes könnt Ihr Euch den Draht gut vorstellen, oder? Ich habe sonst noch mehr Bilder...

Jetzt aber mal ernsthaft: Die Wicklung der Spule ist natürlich isoliert. Damit lag dieser Draht also nur auf, ohne verlötet zu sein. Kann man das irgendwie reparieren?

Bin mal gespannt, was nun für Antworten kommen.

Oder habe ich den Sinn des Forums verkannt? Bis jetzt wars immer klasse.....

Rybe :-D

Ergänzung: Natürlich ist das Kunststoffauge, in der die Lötbuchse sitzt, ausgerissen, ich weiß. Scheiße gelötet ist es auch, ich weiß.

Deshalb ist der Draht ja auch durchvibriert. Und die Kabel sind zur besseren Ansicht mit brutaler Gewalt um 180 Grad gedreht.

Bearbeitet von rybezahl
Geschrieben (bearbeitet)

Weil man Hilfesuchenden Menschen helfen muss, hab? ich hier gerade eine PK-Zündung vor mir liegen... (eine die geht... :-D )

Also: Wenn du dir genau die Spule mit den beiden grünen aus der Perpektive deines Fotos ansiehst, dann müsste links unten ein kleiner Draht rauskommen, der auf ein Lötauge noch ein bisschen weiter links geht (an dem Auge ist auch ein grünes Kabel und noch ein weißes angelötet). Aber das wird wahrscheinlich nicht der Draht sein, nach dem du suchst... oder?

Aber irgendwie werd? ich das Gefühl nicht los, dass es sich bei dem besagten Draht um ein Stück der Spulenwicklung handelt... du musst wahrscheinlich wirklich nochmal nachsehen, ob die Spule auch an beiden Enden angeschlossen ist. Ich würde wetten, dass es das ist.

Leider kann ich an meiner Spule hier nicht sehen, ob an das Lötauge mit den zwei grünen Kabeln noch ein dünner Draht eingelötet ist... aber muss ja... und was soll?s dann sonst sein, als ein Draht, der direkt auf die Spule geht...

Hm. Ich hoffe, das hilft? Sonst ist da an dünnen Drähte nämlich echt nix zu erkennen. Sorry.

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

Das Problem mit der an beiden Seiten verbundenen Spule sehe ich genauso. Leider ist aber der Kupferdraht, aus dem die Spule gewickelt ist, so haarfein, daß ich nicht weiß, wie so Etwas gelötet werden soll. Außerdem finde ich auch kein "Drahtende" , an dem man das Löten wenigstens versuchen könnte... Der abgebrochene Draht ist ja noch als Stummel im Bild zu erkennen und besteht definitiv nicht aus dem Spulendraht. Aber seis drum...

Vielen Dank für Eure Tips!

Ich hoffe, der Schrotthaufen geht morgen vom Hof!!Wenn die neue Platte da ist.... Wie kann man einen Roller nur so vergammeln lassen... Mein Kumpel hat 250 ? bezahlt und überlegt, ob er den Verkäufer entlassen soll (Hehe). Man sollte seinem Chef keinen Scheiß verkaufen und dann nicht nachbessern wollen. (Alte italienische Weisheit)

Nächsten Montag gehts an den siffenden Vergaser und an die Kupplung und den platten Orig. Satz---Ach eigentlich an alles. Aber dann in SEINER Garage!!

Haut rein!

Rybe

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