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Neuer Motor Lagerwechsel


Empfohlene Beiträge

Morgen,

Bau mir grad nen Motor - Drehschieber is bereits ausegossen mit Loctite

Flüssigmetall. Mit dem Fräsen der Ströme bin ich auch schon fast fertig - Was da Fräser draufgehen UNGLAUBLICH.

Hab aus einem Alten Motor noch sehr gut erhaltene "geschlossene" Kurbelwellenlager die ich nun im neuen Motor einbauen will.

Wie mach ich das besonders "schonend" für Lager und Lagersitz?

Soll ich die neuen mit Loctite "Fügen Welle Nabe" einkleben?

Bin für jeden Tip dankbar

gruss G-S

Bearbeitet von Primavera70
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servus...

also einkleben brauchst die meinen erfahrungen nach nicht, hab ich auch noch nie gehört. spielend lager wechseln machwst du am besten in dem du die hälften warm machst. ich nehm immer nen bunzenbrenner, mach den lagersitz am gehäuse schön warm, dann lager auflegen, passend grosse nuss drauf, 2 leichte schläge mitm hmmer, drinnisses! geht spitze so, rausmachen auch!

greetz KKF

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Eine Stunde Gefrierfach ist gut, über 24 Stunden ist wunderbar ... das Gehäuse richtig warm machen, Getriebeöl in den Lagersitz schütten und ganz schnell das Eiskalte Lager reinstecken. Wenn Du das zu langsam machst friert das Lager an den Fingern fest.

Funktioniert oft ohne "nachschlagen".

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Aber warum alte gebrauchte Lager einbauen? Nimm neue. Und das mit den "Geschlossenen" naja, ist die Frage wie lange die mit ihrer Fettpackung halten. Und der Limasiri würde dann auch trocken laufen.

Klaus :-D

Bearbeitet von PKlaus
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und zum fräsen des alu-blockes HSS fräsköpfe, die sollte ein paar stunden fräserei aushalten, bloss nicht diese korunddinger. die solltest du nur für grauguss verwenden, da gehen sie einigermassen.

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Abend,

@PKlaus - Kupplungsseitig wird del Lagersimmering entfernt. Steh da drauf weil dadurch das Kurbelwellengehäuse "noch" Dichter wird.

@Olli-San - Hab die 2te Hälfte nun mit der Bohrmaschine und einem Fräskopf aus der Arbeit gemacht und nur die ganz feinen Geschichten mit den "unfähigen Korunddingern" - Die haben Allerdings beim Malossi gut gefunzt.

Hab den Membrankasten und den Einlass etwas bearbeitet auch den Auslass und die CVF Löcher im "gekürzten" Kolben.

Morgen in der Arbeit werd ich die Dichtfläche des Einlasses noch 1-3mm Runterfräsen...

Hab die Lager ins Gefrierfach gelegt. 3Stunden Später hab ich sie gehohlt und in die Hälften (die in der Sonne standen) reingedrückt. Pipifein muss ich sagen

gruss G-S

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