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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe vor ungefähr sieben Jahren diese Primavera aus erster Hand von einem älteren Herrn gekauft, hatte sie angemeldet aber sie war mir immer zu schade zum fahren.. Deshalb überlege ich jetzt die Vespa zu verkaufen.

Nun zu der Primavera.

Ich habe sie in diesem Zustand erworben und unter der dunkelblauen Farbe ist der Lack nicht abgeschliffen. Nur ich Idiot habe versucht den originalen Lack an einer Stelle frei zuschleifen und war zu ungeduldig..

Naja die Vespa ist ungeschweißt, ohne Rost und der Motor ist original und meines Wissens nach ungeöffnet und hat wie man sieht auch erst knapp 3200km auf der Uhr. Dies ist auch durch diverse alte TÜV Belege beweisbar. Außerdem fuhr der erst Besitzer die Vespa nur auf einer ostfriesischen Nordseeinsel herum, wobei man auch nicht viele Kilometer auf den Tacho bekommen kann :D

Die Banane habe ich nachgerüstet, aber ich habe auch noch den originalen Auspuff der aber mit silberner Farbe verschandelt wurde.

Nun ist meine Frage, wie viel ist diese Vespa in dem Zustand wert?

 

vielen dank!

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Geschrieben

So 3400 rum. PV ca 500 Euro weniger als ne et3. Nicht im o Lack mit überlackierter koti schraube dafür mit 1a Blech.  Mit neuem TÜV evtl. 3600 zu dieser Jahreszeit.

Geschrieben

Ja der Kotflügel und die Innenseite des Beinschilds wurden vom Vorbesitzer mit Pinsel in dunkelblau übermalt, darunter ist der originale Lack :)

Danke schonmal für deine Einschätzung!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, weil ich denke dass eine Primavera, die so eine niedrige Laufleistung und eine belegbare Historie mehr wert hat, mehr wert sein sollte, als die ganzen restaurierten anderen Kisten..

 

Bearbeitet von AtzeTel
  • Like 1
Geschrieben

Entferne doch den Ü-Lack, das sollte den Wert sicher um einiges steigern. Ob es dann um die 5k werden, halte ich für schwierig. Aber wer weiß, was in der heutigen Zeit alles möglich ist..... 

Geschrieben

Historie interessiert bei einer Vespa keinen. Motor kann man billig machen.

O Lack zählt. Und bei dem Roller ist der leider billig überlackiert. Da hilft die ganze Historie nichts.  Aber Berichte bitte Mal den erzielten Preis.

Geschrieben

Mhm okay, danke für eure Meinungen. Zu 80% ist die Vespa ja noch in ihrem originalen Lack, aber werde mir es überlegen und auch berichten :-)

frohe Ostern zusammen!

Geschrieben (bearbeitet)

Das mitm KM-Stand ist ja auch immer so eine Sache... wobei ich das jetzt hier keinesfalls anzweifeln möchte. Allerdings ist das soooo wichtig nicht.

 

Tanks können trotzdem bzw. grade dann arg verrostet sein, Dämfer undicht, Lager festgegangen, der Motor komplett zu machen sein, etc...

 

und wenn man schon bei 2000 KM gegen den Bordstein donnerte, ists krum so oder so ;-)

 

Was (mich) natürlich stutzig macht, warum man den Pinsel geschwungen hat... sollte ja soviel nicht dran sein an der Substanz bei der Laufleistung.

 

Meist hat das ja schon so seine Gründe und wenn man einen sehr ähnlichen Farbton nimmt, hat es meist auch nichts mit extra gewollter Optikverbesserung zu tun.

 

Soll nat. nicht heissen, das hier irgendwas zutrifft, aber denke auch der Enthusiast wäre ggf. bereit 3.500€ hinzulegen.

 

Wenn man bedenkt wie schwer sich die OLack GS/4 gerade seit einiger Zeit bei Ebay tut, bin ich eh überrascht was preislich los ist... zeigt Greta Wirkung???

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

Hallo, habe eine ähnliche deutsche Primavera mit Lenkerenden Blinkern. 

Ich bin davon ausgegangen das eine deutsche PV mit Historie mehr Wert ist als eine ET3.

Stimmt das was Udo schreibt: PV ca 500 Euro weniger als ne et3.

War mir bisher nicht so bewusst, woran liegt das.

Finde den Roller hier sehr "stimmig". Man bekommt ja schon fast keine PV mehr unter 2500 und muss dann immer noch eine Menge Geld reinstecken...

 

Geschrieben

PV bzw ET3 wollen die meisten fahren und weniger als Geldanlage. Da ist der Vorteil der Et3 die el. Zündung und der stärkere Motor mit der Banane. Daher meist 500 Euro teurer. Nachfrage regelt halt den Preis und ET3 sind mehr gesucht als PV.

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Piloti Speciali:

Das mitm KM-Stand ist ja auch immer so eine Sache... wobei ich das jetzt hier keinesfalls anzweifeln möchte. Allerdings ist das soooo wichtig nicht.

 

Tanks können trotzdem bzw. grade dann arg verrostet sein, Dämfer undicht, Lager festgegangen, der Motor komplett zu machen sein, etc...

 

und wenn man schon bei 2000 KM gegen den Bordstein donnerte, ists krum so oder so ;-)

 

Was (mich) natürlich stutzig macht, warum man den Pinsel geschwungen hat... sollte ja soviel nicht dran sein an der Substanz bei der Laufleistung.

 

Meist hat das ja schon so seine Gründe und wenn man einen sehr ähnlichen Farbton nimmt, hat es meist auch nichts mit extra gewollter Optikverbesserung zu tun.

 

Soll nat. nicht heissen, das hier irgendwas zutrifft, aber denke auch der Enthusiast wäre ggf. bereit 3.500€ hinzulegen.

 

Wenn man bedenkt wie schwer sich die OLack GS/4 gerade seit einiger Zeit bei Ebay tut, bin ich eh überrascht was preislich los ist... zeigt Greta Wirkung???

Die Farbe hat der ältere Herr zum Rostschutz aufgetragen, ist auch ein sehr dunkles blau und den schwarzen Strich unter der Hupe fand er einfach schön (eine Art pinstriping wahrscheinlich :D)

naja technisch ist die Vespa topfit, ich bewege sie auch hin und wieder, also Standschäden gibt es (noch) nicht, weshalb ich mich jetzt auch entschieden habe sie zu verkaufverkaufen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Udo:

Farbe freilegen dann wird sicher mehr rausspringen.

Und somit etwaige 'Mängel' offenlegen, was den meisten potentiellen Käufern lieber ist, als ein 'Überraschungsei' 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb citydick:

Und somit etwaige 'Mängel' offenlegen, was den meisten potentiellen Käufern lieber ist, als ein 'Überraschungsei' 

Obwohl ja Ostern noch ist... ;-)

 

Aber das wäre wohl des Beste.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man mit seiner Moppe Spitzenpreise erzielen will, muss auch der Zustand spitzenmäßig sein ;-)

 

Sorry, aber das kann ich bei dieser Karre mit ihrer komplett verpfuschten Lackierung absolut nicht erkennen. Es ist ja jetzt nicht so, dass da ein paar Kleinigkeiten gepinselt wurden. Die komplette Beischildinnenseite, das gesammte Trittblech, der Holm und der Kotflügel wurden angemalt, außerdem hat sich der Hobby-Anstreicher noch an Kaskade und Motorklappe versucht. Einen Freilegungsversuch hat es offensichtlich auch schon gegeben, und der war nicht allzu erfolgreich. 

 

Dass die Substanz gut ist, glaube ich gerne. Aber so ist es halt kein Spitzenfahrzeug, sondern eine Wundertüte. Niemand kann sagen, ob sich der Pinsellack rückstandsfrei entfernen lässt und wie die Lackierung da drunter ist. Zum Spaß wird der Vorbesitzer wohl kaum zum Pinsel gegriffen haben. ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, 

Ich wollte nur einmal zur Vollständigkeit des Threads mitteilen, dass die Vespa eine glückliche neue Besitzerin für 4000€ gefunden hat :-)

vielleicht hilft das ja ein paar anderen um den Wert ihrer Primavera festzulegen.

 

  • Thanks 1

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