Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Kann mir einer sagen, ob die Pleuellager von ner original Piaggio PX 125-150 auch höheren Belastungen und Drehzahlen längerfristig standhalten?

Hat da schonmal einer pos. oder neg. Erfahrungen mit gemacht?

Danke schonmal für die Antworten...

Gruss,

Alex.

EDITH:

und mit höheren Belastungen meine ich über 20PS und 10T RPM...

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Mein Stand ist,

daß die orig. Kurbelwelle bis 8000 u/min Dauerdrehzahl freigegeben ist.

Viele arbeiten diese jedoch auch zur Schali um und setzten sie auf bsp. Malossi 211 ein.

Ich habe ebenfalls eine original Welle vor ca. 7-8 Jahren leicht zur Schali geflext (damals noch ohne jegliches Wuchten) und ca. 2-3 Jahre ohne Probleme auf Malle211 mit Membran etc. gefahren. Drehzahlen aber selten über 9000 u/min.

Willst Du Deinen 166er darauf fahren ?

Von Kurbelwellenschäden hört man ja allgemein eigentlich sehr selten. Also ehe da die Kurbelwelle aufgibt, geht wohl eher was anderes defekt.

Ich würde es also auf einen Versuch ankommen lassen ;)

Viele Grüße!

Geschrieben

Hm,

T5 ist vielleicht nicht so ein guter Vergleich, da die ja nen breiteres Lager haben und von Hause aus auf etwas höhere Drehzahlen ausgelegt sind. (insoweit, dass die Itakker überhaupt irgendwas ausgelegt, oder berechnet haben an den Kisten :-D )

Aber warum hast Du denn nicht in 4.Gang geschaltet?

Aber trotzdem Danke.

Gruss,

Alex.

Geschrieben
Aber warum hast Du denn nicht in 4.Gang geschaltet?

um uns zu beweisen, dass die T5 welle das aushält :-D

würd mich auch interessieren. wollte meine orig. 150er welle zur schali flexen. der motor läuft mit 177er polini. der dreht ja kaum über die 8500 rpm.

sollte also schon gehen, oder??

Geschrieben

7.jpg

8.jpg

geht auch anders.

Polini 177 mit original Welle. Nicht sonderlich viel Leistung.

Hat sich eine Anlaufscheibe aufgelöst.

Ich mag die Originalwellen nicht mehr ;)

Gruß

Johannes

Geschrieben

Die 200er KWs sind jedenfalls definitiv besser als die Rennwellen, werden auch mit höherem Druck verpreßt, warum immer. Ebenso die LHW, weil da sowieso ein kleines Problem mit der unteren Pleuellagerdimension besteht....

Was 177er betrifft, so erreichen die nicht über 20PS am Rad, zumindestens nicht ohne Fremdzylinder oder LHW+allem PiPaPo!

Daher gibt es da wohl auch nicht gar so viel Erfahrung.

Ich kenne ein paar Fälle, wo eine 125er Welle in gekürzten Malossi zum Einsatz kam, problemlos, jedoch wurde der Motor sehr spitz....! Extrem schalisiert und feingewuchtet fuhr ein Freund sowas jahrelang in seinem Membranmotor mit PMalt,...; drehte auf der Straße über 10t rpm, hatte aber mit Orig.ÜS keinen Ganganschluß, mit 21er aber wie Sau!

Robert Göschl fuhr übrigens eine 125er Welle in seienr RD-Conversion, soweit ich mich erinnere, und die hielt ebenso wie einige Rotax/Cagiva Conversions, die alle erst ab 7500-8000rpm Musik haben.

Ich denke also, PX125-150 Wellen sind genauso sicher/unsicher wie ie 200er Wellen, müssen halt unbedingt feingewuchtet werden für die Drehzahlen und vorallem sehr gutes Öl verwendet werden, dann sollte das schon hinhauen. Jedenfalls hab ich auch da mehr Vertrauen in die Orig.Wellen als in die Pseudo-RWs, woher auch immer....

Alfaerre hat zB. eine Zeit lang Wellen in "besser als Orig." Qualität propagiert; gehalten hat wohl keine, kenne auch keinen, der noch sowas fährt oder fahren würde...

Geschrieben

ich hätte halt die möglichkeit entweder die orig. 150er welle oder ne mazzuchelli RW umzuflexen. was denkt ihr was besser dazu geeignet wär?

feinwuchten (lassen) ist aber unumgänglich, oder?

Geschrieben

@JDK hab grad einen 200er Cosamotor geschlachtet, wo sich (leider :-D ) auch eine Anlaufscheibe tlw. zersetzt hat und sich zwischen Zylinder und Kolben verteilt hat. ... Der Joerg hat doch vor kurzem auch sowas geschrieben.... Ich favorisier auch die O-wellen; hab aber ein was diese Anlaufscheiben bedingt, ein schlechtes Gefühl seit Kurzem.

Geschrieben

Hab hier auch ne auseinandergepresste 200er Welle mit verranzter Anlaufscheibe, weiss allerdings nicht wies dazu kam, hab den Motor so gekauft. Verbaut war ein 207er Polini und 30er Drehschieber :-D , also auch nicht unbedingt die Drehzahlcombo...

Geschrieben

@MaRi

Ich hab meine Schali auch nicht feingewuchtet!

lediglich per 2 Kugelschreiber wie in den FAQ!

Würdest es eh merken wenn die olle Welle unwucht hat!

Gruss :-D

Geschrieben

Na ja,

war ja klar dass hier beide Meinungen/Erfahrungen zu Tage kommen.

Werde dann mal beim nächsten, alljährlichem Schaltkreux-Service ne geflexte Ori-Welle versuchen und jetzt erstmal meine VWW nen bißchen fräsen. Ist ja schließlich nächsts WE Ostern!!!

Und wer weiß, vielleicht wird das Planungsziel auch mit der VWW erreicht...

(und ich denke das klappt!)

Gruss,

Alex.

Oder hat jemand zufällig ne GUTE Originalwelle der 125-150'er rumliegen, die er veräußern möchte???

Geschrieben

Sch.... Öl (Castrol,..), Klemmer oder im KW-Raum herumfliegende Teile fragwürdiger Herkunft, und/oder nicht selten rohe Gewalt beim Einbau/Ausbau (Hammerschläge, etc.!) machen jeder Welle den Garaus, das sollte auch langsam mal klar sein!!!

Fast immer wenn ich derartige Schäden vorgelegt bekam, stellte sich nach etwas Fragerei heraus, daß die Welle dermaßen gequält wurde, daß es ein Wunder war, daß die überhaupt solabge gehalten hat! Man glaubt ja kaum, auf welche Ideen manche kommen...(z.B.: mit Pflasterstein auf die KW draufgehauen beim Einbau, die entstandenen Kieselsplitter und diverser Straßendreck sind dann nicht nur im Lager gelandet sondern durch den ganzen fertigen Motor gezogen worden :-D , Schuld am folgenden Totalschaden hatte natürlich die Sch...KW ...)

Geschrieben

Ich denke auch, in den meisten Fällen sind Fremdartikel im Verdichtungsraum die Ursache der meisten Kurbelwellenschäden.

Und für nen aufgelösten Anlaufring kann ja das Lager nix dafür.

Nun ja, jetzt bleibt erstmal die VWW drin. Und ich glaube ja sowieso nicht, dass ne Lippenwelle mehr Leistung Bringt...

(jedenfalls nicht mit einem nach vorne gesetztem Einlass).

Gute n8,

Alex.

Geschrieben

Ich hab auch schon ne 80'ziger Kurbelwelle geschaft und da hat eindeutig das Lager und nicht ein Anlaufring den Geist aufgegeben, da beide Anlaufringe noch da waren. Der Motor war aber ein 139er mit extremer drehzahlkombi. Das war aber weniger das Problem sondern eher das ich das Ganze mit Ölpumpe gefahren bin. Die Rollen und der Käfig des Lager waren zum Schluß aus einem Stück und das Pleul hatte gut 1mm Luft.

Geschrieben
Aber warum hast Du denn nicht in 4.Gang geschaltet?

Warum hätte ich das denn tun solln, war doch auch so schnell genug! :-(:-(

Ne 80er Welle hab ich mit nem DR135 auch schon geplättet - da war das Lager gewaltig ausgeschlagen, so schlimm daß das Pleul an den KW-Wangen anschlug... :-D

Gruß Tom

Geschrieben

denke daß durch übermäßiges lagerspiel

sich das pleul minimal verlagert

und durch die entstehnde reibung die anlaufscheibe auflöst

hab auch 2 so wellen hier.

mal laufbild des limalagers auf dem ring der auf der welle ist anschaun

auf unregelmäßigkeiten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information