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PX Lusso 221ccm 20PS


Renate1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich würde mir gerne einen Tourenmotor aufbauen bzw. aufbauen lassen. Die Komponenten sollten, 221ccm, 60er Welle z. B.  Von SIP, 24er oder 26er Gaser, lange Übersetzung, BGM Kupplung. Ich habe einen originalen PX Lusso Motor. Was kostet so etwas inkl. aller Lager und Dichtungen etc. Einstellung Prüfstand kosten? 

 

Danke und Grüße 

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vor 25 Minuten schrieb Renate1:

Tatort ist vorbei. Vielleicht habe ich Glück und erhalte qualifizierte Antworten.... Hatte erwartet, dass vielleicht Erfahrungen vorliegen. 

 

Rechne die Teile zusammen + 3-800€, dann bist ungefähr dort!

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vor 2 Minuten schrieb Renate1:

Ok, sorry, hätte ich anders verstanden. Hatte ein Angebot inkl. einstellen für 2500€ und das kommt mir sehr viel vor. Zumal bei Stoffi der Umbau angeboten wird und dort ca. 1600 kostet. Allerdings ist mir Stoffi. zu weit weg.  

www.dhl.de

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vor 15 Minuten schrieb Renate1:

Tatort ist vorbei. Vielleicht habe ich Glück und erhalte qualifizierte Antworten.... Hatte erwartet, dass vielleicht Erfahrungen vorliegen. 

 

Sorry, aber zwischen „aufbauen“ und „aufbauen lassen“ könnte sich der Preis locker mal verdoppeln, je nachdem ob Du eine qualifizierte Fachkraft beschäftigen willst oder lieber einen Hobbyfrickler.

 

Den Preis für die Teile kannst Du dir hoffentlich selbst zusammenwürfeln.

Die gelisteten Teile würde ich allerdings nochmal überdenken.

 

Meiner Meinung läuft der 210er Polini mit 60er Welle besser als der 221er, den 26er SI Vergaser würde ich gegen einen vernünftigen Auspuff tauschen und die BGM Superstrong ist in der Liga auch nicht unbedingt nötig.

 

Ist aber auch egal, weil da eh jeder sein Patentrezept hat.

Einige werden dich jetzt auf die Suche verweisen, andere wiederum werden Dir einen Malossi Sport empfehlen.

 

Ich würde mir an deiner Stelle ein Angebot von einem renommierten Laden machen lassen.

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vor 2 Minuten schrieb Renate1:

Wäre dann trotzdem nicht bei 2500€

 

Was beinhaltet denn das Angebot?

Man könnte bei dem Motor die alten Überströmkanäle verschließen und dabei gleich die etwas knappe Dichtfläche am Zylinderfuß vergrößern. 

Danach müsste man den Block wieder ausspinden und planen, anschließend Kanäle bearbeiten und idealerweise gleich auch den Auslass des Zylinders etwas nach oben ziehen.

 

Da kommen schon einige Stunden zusammen.

 

Man kann das Ganze auch mehr oder minder lieblos zusammenstecken und gut.

Läuft auf jeden Fall auch, aber eben nicht ganz so fein.

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Renate1:

Wäre dann trotzdem nicht bei 2500€

Wäre vielleicht sinnvoller, mit einem konkreten Anbieter in konkrete Verhandlungen zu treten, als mit Kollegen zu feilschen, die nur ihre Erfahrungen weitergeben wollen.

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  • 4 Wochen später...

... hat er gefunden.

 

Angelieferten Motor zerlegen, reinigen

Lager, Simmerringe, Muttern ersetzen

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Getriebe ausdistanzieren

2.jpg.6b40f7fd6025646c483364e77905e755.jpg

 

Motorgehäuse und Anbauteile glasperlenstrahlen (Gewinde werden maskiert)

3.jpg.981e6f217b8d754d684062aeb8df7c55.jpg

 

Kanäle fräsen

4.thumb.jpg.e5a4242aa8dd5936227dd52fa0737e43.jpg

5.thumb.jpg.e9f81540b8a2180c5b7a26ed03037e96.jpg

 

Einlass fräsen (120/65)

6.jpg.0bac9df31def4a24ce4942b69a4189ea.jpg

7.thumb.jpg.fc1e5ccd111d663a4a603fad8465414f.jpg

 

Anbauteile matt schwarz pulvern

8.thumb.jpg.03c8e18e5de70d3e80fa3b521f0d1b51.jpg

9.thumb.jpg.85d3acdc98bb50a087321d29fa8b5158.jpg

 

Viton-Auslassstutzen verschweissen

10.thumb.jpg.cb4529612a69d3385bfbadd012e87b53.jpg

 

Kupplungsdeckel spindeln

11.thumb.jpg.91fd5b3d78cdbe19b680be61265f3b0c.jpg

 

Motor abstimmen

12.thumb.jpg.25ca00f38c07177db93bc5dfcbf3973d.jpg

 

 

Wer sowas gebaut haben möchte - gerne melden.

 

 

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    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
    • Am bund zu hoch....wenn er dann bündig sitzt streift er das Lager.  
    • Das gab es schon Original von PIAGGIO.  Zwittermodel zwischen alt und lusso (1983/84)    Fazit: egal ob FA.Italia oder piaggio, die Wellen kommen seit geraumer Zeit aus der gleichen Maschine. Haben die gleichen Fertigungsmerkmale und das exakt gleiche Gewicht. X-Fach verbaut und noch nie ein problem gehabt. Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität !     
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