Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vorab ist mir sicher schon klar, dass dieses Thema hier schon unzählige male gefragt wurde. Nichts desto trotz stelle ich die auch mich bezogene Frage hier erneut.

 

Ich habe eine Vespa PK50XL aus dem Bj 86. Bei regelmäßigen kleinen Ausfahrten nervt mich immer wieder das selbe Thema. Bei fahrten auf leicht ansteigendem Terrain geht meiner PK leider sau schnell die Luft aus. Ich wiege 90kg und leider reduziert sich die Geschwindigkeit am Berg auf ca 20kmh. Auf der Ebene schafft sie zwischen 40-42kmh laut Tacho. Kompression habe ich gemessen, Auspuff ist recht neu kann also vermutlich nicht "zu" sein.

 

Mir ist auch klar das die 50ccm Pk's kein Leistungswunder sind, jedoch finde ich meine sehr schwach am Berg. Aufgrunddessen habe ich mir überlegt einen 75ccm Zylinder zu verbauen, um oben beschriebenes Problem zu verbessern. Was kann ich mit einem 75ccm erwarten? Wie schnell wird die Vespa hierdurch? Was muss alles verändert werden außer dem Zylinder?

 

Über eure Tipps und Anregungen freue ich mich

 

Viele Grüße

 

 

Geschrieben

Servus.

Mit einem 75ccm Zylinder hast du etwas mehr Leistung. Allerdings sollten auch die Übersetzung sowie die Vergasergröße angepasst werden!

Optimal wäre ein 18/67 Primär und ein 19/19 er Vergaser! Allerdings musst du dafür den Motor spalten.

2. Variante wäre derselbe Vergaser allerdings nur mit einem 16´er Pinasco Ritzel. Macht die Übersetzung etwas länger und der Motor muss nicht gespalten werden.

 

Mit der 18 er Primär wirst du so ca. 80 Km/h erreichen.

Mit dem 16 er Ritzel so um die 70!

  • Like 1
Geschrieben

75ccm Zylinder, 16.16er Vergaser und ne Banane und du hast genug Drehmoment und Endgeschwindigkeit um locker dahin zu cruisen und auch mal einen Anstieg hoch zu kommen und du musst keine 1000€ investieren.

Geschrieben

Eine Ritzelanpassung ist nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll.

Du wirst nur durch die Hubraumerweiterung nicht wirklich schneller werden. Da muss man schon an der Übersetzung feilen!!!! Und mit 75ccm und Original Übersetzung wird's ziemlich kurz!

Geschrieben
  Am 23.4.2019 um 06:26 schrieb Koengener:

55km/h würden mir reichen. Wichtig ist für mich, dass bei leichter Steigung nicht sofort die Luft ausgeht.

Aufklappen  

 

dann reicht wie gesagt, 75ccm, 16.16er vergaser und ne Banane als auspuff. Vergaser natürlich die Düse anpassen. Für alles ander solltest du dann die Übersetzung ändern, aber wenn dir 55km/h reichen, dann brauchst du das nicht

Geschrieben

Ich fahre eine PK s mit D.R 75ccm mit 16.16, Polini Banane und Ori. Übersetzung ca. 65km/h laut GPS. 

Guter Anzug Bergauf und die Plastikbomber haben meist das nachsehen. :-D

Geschrieben
  Am 23.4.2019 um 06:34 schrieb Reiti:

Ich fahre eine PK s mit D.R 75ccm mit 16.16, Polini Banane und Ori. Übersetzung ca. 65km/h laut GPS. 

Guter Anzug Bergauf und die Plastikbomber haben meist das nachsehen. :-D

Aufklappen  

genau so ist es....für den Alltag genau perfekt und auch unauffällig für die Rennleitung

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 23.4.2019 um 05:46 schrieb Koengener:

Mir ist auch klar das die 50ccm Pk's kein Leistungswunder sind, jedoch finde ich meine sehr schwach am Berg.

Aufklappen  

Variante : Dr 85, verstärkte Kulufeder, Ritzel Z 16 optional(+5 km/h), HD + ND anpassen. Mehr braucht es nicht, haltbar. Ist für Berge geeignet.

Geschrieben

Ich empfehle seit geraumer Zeit nur noch den Polini Racing.

(Vor der Bezeichnung " Racing" muss man wirklich keine Angst haben.)


Der hat richtig viel Band und ist untenrum sicher nicht schwächer als ein D.R., dreht aber dafür viel sauberer aus.

Vor allem, wenn man ihm noch eine Banane und einen 16.16er Vergaser gönnt (16.15 ist genauso gut, nur eben nicht 16.12 oder gar 16.10!).

 

Läuft gesteckt mit ET3 Banane auf V50 Special ohne jegliche Fräserei gute 75 Km/h (per GPS gemessen).

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Hier mein Stecktuning seit drei Wochen. 

Läuft solide. Vmax auf der langen geraden 68 laut GPS. Auch echt krasse Steigungen hebt der 75 Formula meine 88kg echt klasse. Verbrauch 3 Liter.

Der Sito Plus klingt nicht schön, aber ich bin da empfindlich, weil ich es unauffällig will. 

Der normale Sito soll gut sein. 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

um die Verwirrung komplett zu machen... Werf ich mal den 85er DR (oder Polini) in den Raum.

Gerade für Hügelige Umgebung mit 90+kg finde ich den persönlich Ideal.

Eigentlich für die APE konzipiert, "viel" Kraft wenig Drehzahl.

Ja natürlich wäre es mit längerer Übersetzung besser aber den kann man auch so stecken wie er ist. Ideal wäre ne 3,72. Ist MMn aber kein muss.

Von den Ritzeln halte ich nix! Rausgeworfenes Geld!

ich spiel in der 90-100kg Region mit.

Vom fahren her, die ersten 3 Gänge werden fix durch geschalten.

Ab 30kmh braucht man nur noch den 4ten.

"schiebt" in allen Lebenslagen. Macht wenig Drehzahl.

Für mich persönlich noch immer die beste Lösung wenn man auf der suche nach Kraft und nicht Endgeschwindigkeit ist.

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 23.4.2019 um 10:03 schrieb Reiti:

Das schlimmste herumgewurschtel hat man meiner Meinung mit dem Ori. PK Pott. 

Bananen sind da besser. :thumbsup:

Aufklappen  

 

ja ich verbaue eh nur noch bananen. die laufen schöner und man kann sie besser anpassen finde ich.

Geschrieben

Ich finde, jeder sollte den leidvollen, kleinschrittigen Weg von 50->75->125->133->???ccm gehen.

Dabei lernt man so einiges. Unter anderem, die Suche hier zu benutzen. Dann findet man irgendwann vielleicht das Wiki und irgendwann auch die Hottopics:whistling:

  • Like 5
  • Haha 2
Geschrieben
  Am 23.4.2019 um 11:39 schrieb Revolverheld:

.... nicht verwechseln mit dem DR75 Formula f1.

Aufklappen  

Genau. Die einzige sinnvolle Alternative zum Polini 75 Racing....

 

 

 

  Am 23.4.2019 um 11:39 schrieb Revolverheld:

Will noch einer 102ccm vorschlagen?

Aufklappen  

 

Nö, weil:

 

  Am 23.4.2019 um 12:14 schrieb Azur:

Ich finde, jeder sollte den leidvollen, kleinschrittigen Weg von 50->75->125->133->???ccm gehen.

Dabei lernt man so einiges. Unter anderem, die Suche hier zu benutzen. Dann findet man irgendwann vielleicht das Wiki und irgendwann auch die Hottopics:whistling:

Aufklappen  

 

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beschreibung:   3x Heidenau K75 4.00-8. DOT 23, 0 km Preis: pro Reifen 40€   SIP Spacer für Breitreifen, neu 22€     Spacer für 8 Zoll Felge,neu 2x 1mm 1x 2mm je 5€   BGM Kickstarterritzel 62114, neu 20€   Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung, BGM6030, neu 5€   Standort: München     3x Heidenau K75 4.00-8. DOT 23, 0 km Preis: pro Reifen 40€   SIP Spacer für Breitreifen 22€   Spacer für 8 Zoll Felge, 2x 1mm 1x 2mm je 5€     Kickstarterritzel -BGM PRO- Vespa VNA, VNB1T bis VNB4T, VBA1T - Zähne 12/14 Ø=21,8mm BGM62114   Unterlegscheibe auf Kurbelwelle unter Kupplung (32,2x15,7x1,5mm) -BGM ORIGINAL- Vespa Sprint150 (VLB1T), TS125 (VNL3T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), GL150 (VLA1T), Super125/150 (VNC1T, VBC1T 412373-), VNB1-6T, VBA1T, VBB1T, VBB2T, VGLA1T, VGLB1T BGM6030 5€              
    • Ich habe den Ansaugkrümmer zerlegt. Sollte die originale Membran aus Stahl sein? Meine sieht aus wie Fiberglas. Sie ist im Ruhezustand auch nicht geschlossen. Würde sie so noch funktionieren? Ich habe bisher nur Drehschiebermotoren gebaut.
    • Hier die originale Premium Lösung für dein Problem. Und schreib jetzt bitte nicht, dass das Ding nicht mehr lieferbar ist, sonst lasse ich mir für 20€ was passendes für dich einfallen    https://www.scooter-center.com/de/drosselscheibe-oem-qualitaet-fuer-vespa-v50s-japanische-ausfuehrung-v5sa1t-vergaser-shb-16mm-45km/h-montage-auf-ansaugseite-3331468?number=3331468
    • Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass man nichts Fahrbereites mehr kaufen kann ohne es anschließend komplett zu revidieren. Alte und unbekannte Lager, billigste gebrauchte Kupplungen und derlei Dinge will ich jedenfalls nicht in der Familie behalten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung