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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vorab ist mir sicher schon klar, dass dieses Thema hier schon unzählige male gefragt wurde. Nichts desto trotz stelle ich die auch mich bezogene Frage hier erneut.

 

Ich habe eine Vespa PK50XL aus dem Bj 86. Bei regelmäßigen kleinen Ausfahrten nervt mich immer wieder das selbe Thema. Bei fahrten auf leicht ansteigendem Terrain geht meiner PK leider sau schnell die Luft aus. Ich wiege 90kg und leider reduziert sich die Geschwindigkeit am Berg auf ca 20kmh. Auf der Ebene schafft sie zwischen 40-42kmh laut Tacho. Kompression habe ich gemessen, Auspuff ist recht neu kann also vermutlich nicht "zu" sein.

 

Mir ist auch klar das die 50ccm Pk's kein Leistungswunder sind, jedoch finde ich meine sehr schwach am Berg. Aufgrunddessen habe ich mir überlegt einen 75ccm Zylinder zu verbauen, um oben beschriebenes Problem zu verbessern. Was kann ich mit einem 75ccm erwarten? Wie schnell wird die Vespa hierdurch? Was muss alles verändert werden außer dem Zylinder?

 

Über eure Tipps und Anregungen freue ich mich

 

Viele Grüße

 

 

Geschrieben

Servus.

Mit einem 75ccm Zylinder hast du etwas mehr Leistung. Allerdings sollten auch die Übersetzung sowie die Vergasergröße angepasst werden!

Optimal wäre ein 18/67 Primär und ein 19/19 er Vergaser! Allerdings musst du dafür den Motor spalten.

2. Variante wäre derselbe Vergaser allerdings nur mit einem 16´er Pinasco Ritzel. Macht die Übersetzung etwas länger und der Motor muss nicht gespalten werden.

 

Mit der 18 er Primär wirst du so ca. 80 Km/h erreichen.

Mit dem 16 er Ritzel so um die 70!

  • Like 1
Geschrieben

75ccm Zylinder, 16.16er Vergaser und ne Banane und du hast genug Drehmoment und Endgeschwindigkeit um locker dahin zu cruisen und auch mal einen Anstieg hoch zu kommen und du musst keine 1000€ investieren.

Geschrieben

Eine Ritzelanpassung ist nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll.

Du wirst nur durch die Hubraumerweiterung nicht wirklich schneller werden. Da muss man schon an der Übersetzung feilen!!!! Und mit 75ccm und Original Übersetzung wird's ziemlich kurz!

Geschrieben
Gerade eben schrieb Koengener:

55km/h würden mir reichen. Wichtig ist für mich, dass bei leichter Steigung nicht sofort die Luft ausgeht.

 

dann reicht wie gesagt, 75ccm, 16.16er vergaser und ne Banane als auspuff. Vergaser natürlich die Düse anpassen. Für alles ander solltest du dann die Übersetzung ändern, aber wenn dir 55km/h reichen, dann brauchst du das nicht

Geschrieben

Ich fahre eine PK s mit D.R 75ccm mit 16.16, Polini Banane und Ori. Übersetzung ca. 65km/h laut GPS. 

Guter Anzug Bergauf und die Plastikbomber haben meist das nachsehen. :-D

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Reiti:

Ich fahre eine PK s mit D.R 75ccm mit 16.16, Polini Banane und Ori. Übersetzung ca. 65km/h laut GPS. 

Guter Anzug Bergauf und die Plastikbomber haben meist das nachsehen. :-D

genau so ist es....für den Alltag genau perfekt und auch unauffällig für die Rennleitung

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koengener:

Mir ist auch klar das die 50ccm Pk's kein Leistungswunder sind, jedoch finde ich meine sehr schwach am Berg.

Variante : Dr 85, verstärkte Kulufeder, Ritzel Z 16 optional(+5 km/h), HD + ND anpassen. Mehr braucht es nicht, haltbar. Ist für Berge geeignet.

Geschrieben

Ich empfehle seit geraumer Zeit nur noch den Polini Racing.

(Vor der Bezeichnung " Racing" muss man wirklich keine Angst haben.)


Der hat richtig viel Band und ist untenrum sicher nicht schwächer als ein D.R., dreht aber dafür viel sauberer aus.

Vor allem, wenn man ihm noch eine Banane und einen 16.16er Vergaser gönnt (16.15 ist genauso gut, nur eben nicht 16.12 oder gar 16.10!).

 

Läuft gesteckt mit ET3 Banane auf V50 Special ohne jegliche Fräserei gute 75 Km/h (per GPS gemessen).

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Hier mein Stecktuning seit drei Wochen. 

Läuft solide. Vmax auf der langen geraden 68 laut GPS. Auch echt krasse Steigungen hebt der 75 Formula meine 88kg echt klasse. Verbrauch 3 Liter.

Der Sito Plus klingt nicht schön, aber ich bin da empfindlich, weil ich es unauffällig will. 

Der normale Sito soll gut sein. 

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

um die Verwirrung komplett zu machen... Werf ich mal den 85er DR (oder Polini) in den Raum.

Gerade für Hügelige Umgebung mit 90+kg finde ich den persönlich Ideal.

Eigentlich für die APE konzipiert, "viel" Kraft wenig Drehzahl.

Ja natürlich wäre es mit längerer Übersetzung besser aber den kann man auch so stecken wie er ist. Ideal wäre ne 3,72. Ist MMn aber kein muss.

Von den Ritzeln halte ich nix! Rausgeworfenes Geld!

ich spiel in der 90-100kg Region mit.

Vom fahren her, die ersten 3 Gänge werden fix durch geschalten.

Ab 30kmh braucht man nur noch den 4ten.

"schiebt" in allen Lebenslagen. Macht wenig Drehzahl.

Für mich persönlich noch immer die beste Lösung wenn man auf der suche nach Kraft und nicht Endgeschwindigkeit ist.

 

  • Like 1
Geschrieben
2 hours ago, Spiderdust said:

DR 75ccm und dazu eine ETS Banane mit Kurzhubkrümmer.

 

Passt die ETS mit diesem Krümmer wirklich ohne Anpassungen/Rumgewurschtel auf eine PK?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb quasarx:

 

Passt die ETS mit diesem Krümmer wirklich ohne Anpassungen/Rumgewurschtel auf eine PK?

 

ohne anpassungen /rumgewurschtel passt eigentlich nie etwas.

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb heizer:

 

ohne anpassungen /rumgewurschtel passt eigentlich nie etwas.

 

Das schlimmste herumgewurschtel hat man meiner Meinung mit dem Ori. PK Pott. 

Bananen sind da besser. :thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Reiti:

Das schlimmste herumgewurschtel hat man meiner Meinung mit dem Ori. PK Pott. 

Bananen sind da besser. :thumbsup:

 

ja ich verbaue eh nur noch bananen. die laufen schöner und man kann sie besser anpassen finde ich.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb heizer:

 

ja ich verbaue eh nur noch bananen. die laufen schöner und man kann sie besser anpassen finde ich.

Und Einige der Rennleitung denken die Polini Banane ist Original ab Werk verbaut. :muah:

Geschrieben

Ich finde, jeder sollte den leidvollen, kleinschrittigen Weg von 50->75->125->133->???ccm gehen.

Dabei lernt man so einiges. Unter anderem, die Suche hier zu benutzen. Dann findet man irgendwann vielleicht das Wiki und irgendwann auch die Hottopics:whistling:

  • Like 5
  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

.... nicht verwechseln mit dem DR75 Formula f1.

Genau. Die einzige sinnvolle Alternative zum Polini 75 Racing....

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Revolverheld:

Will noch einer 102ccm vorschlagen?

 

Nö, weil:

 

vor einer Stunde schrieb Azur:

Ich finde, jeder sollte den leidvollen, kleinschrittigen Weg von 50->75->125->133->???ccm gehen.

Dabei lernt man so einiges. Unter anderem, die Suche hier zu benutzen. Dann findet man irgendwann vielleicht das Wiki und irgendwann auch die Hottopics:whistling:

 

  • Haha 1

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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