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Geschrieben

Tach allerseits!

Ich muss heute echt einen Schutzengel gehabt haben! Wollte heute mit meinem frisch überholten 200er Motor zur ersten Frühjahrsausfahrt starten. Grade als ich auf der Autobahn ca. 110km/h erreicht hatte blockierte mein Hinterrad und das Heck brach aus und schlingerte hin und her. Mit quietschenden Reifen konnte der Audifahrer hinter mir gerade noch verzögern und ich rollte unversehrt auf den Standstreifen. Nach dem ersten Schreck, stellte ich nach einem Startversuch fest, dass keine Kompression mehr da ist. Scheiße halt, dachte ich. Wie soll ich nun den Bock hier weg kriegen?! Aufeinmal kam ein Polizeibus mit Blaulicht angefaheren. Der Beamte hielt an und kam mir zu Hilfe. Mit der Polizei im Rücken kam ich dann schiebend auf einem Feldweg an und konnte abgeholt werden.

So kanns gehen grad mal die ersten Kilometer gefahren, und schon muss wieder geschraubt werden.

Was meint ihr ist passiert? Kolbenringe futsch oder was?

Max

Geschrieben

Hi!

Mit nem frisch überholten Motor würde ich auch nicht gleich auf die Bahn!

Erstmal schön ion der Stadt und über Land testen und nach ner Zeit wenne sicher bist das alles gut läuft kannste den Vollgas prügeln.

Wird wohl ein Klemmer gewesen sein.

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ca. 40 km durch die Stadt gefahrn und war halt mal neugierig was so geht.

Jetzt geht erstmal nix mehr und ich bin wieder ein bisschen schlauer...

Muss jetzt wohl den Block nochmal spalten und die Späne rausholen, oder brauchts das net?

Edit: War ein original 200er Zylinder, der vorher schon gelaufen is. Nur halt mit ner Rennwelle und Scorpion. Naja, das war wohl etwas zuviel für den Guten Kolben...

Bearbeitet von Black PX
Geschrieben

Auch schon so ähnlich passiert, mit 16 Leo untern Motor, natürlich ohne jemals was von angepasster Gaserbedüsung oder sowas gehört zu haben und dann mit der Schnecke im Hochsommer 10km Vollgas zum See bis irgendwann das Hinterrad blockierte... :wasntme: :-D

@Black PX: Scorpion entdrosselt? Bedüsung angepasst? :-(

Angesichts der fehlenden Kompression gehe ich mal schwer davon aus, dass es im Zylinder ein paar tiefere "Einfahrspuren" geben dürfte, evtl. verbunden mit ner schön zerfurchten DS-Dichtfläche und nem mit Spänen gespickten Kolbenboden bzw. Zylinderkopf... :-(

Geschrieben
Edit: War ein original 200er Zylinder, der vorher schon gelaufen is. Nur halt mit ner Rennwelle und Scorpion. Naja, das war wohl etwas zuviel für den Guten Kolben...

Na,

und die Hauptdüse natürlich nicht angepaßt, wie???

Geschrieben
Muss jetzt wohl den Block nochmal spalten und die Späne rausholen, oder brauchts das net?

Edit: War ein original 200er Zylinder, der vorher schon gelaufen is. Nur halt mit ner Rennwelle und Scorpion. Naja, das war wohl etwas zuviel für den Guten Kolben...

was für Öl bist du denn gefahren? Mit Motul 600 und 800 konnte ich nach ähnlich spektakulären Sachen noch ohne Probleme weiterfahren, einmal ca 50km nach Hause und das andere Mal noch weit über 1000km. Also wenn es ein Kolbenklemmer war und du gutes Öl drin hast kannst ja mal schauen ob er anspringt. Wenn er dann normal läuft, weiterfahren.

Aber kurz den Zylinder zu ziehen und zu kucken (und evtl Zylinder und Kolben nacharbeiten an den Klemmspuren) is sicher auch ne gute Idee, zumal du den Roller ja eh daheim stehen hast und nicht drauf angewiesen bist noch nach Hause zu kommen.

Keine Kompression is normal direkt nach nem Klemmer, nach 20min springen aber die meisten schon wieder an (abgekühlt :-D ) wenn sonst nix bei drauf ging.

Geschrieben (bearbeitet)

Also Leuts!

Ich hab ein schönes Loch im Kolben! Ist wohl ein weinig zu heiß geworden...

Wie das passieren konnte, kann ich allerdings nicht erklären.

Der Scorpion ist entdrosselt, hab eine 120 HD drin und bin etwas fetteres Gemisch als sonst gefahren.

Woran kanns also gelegen haben? Ich hab nicht voll aufgedreht, sondern hab im vierten von 70 auf ca 105 gezogen, dann wars vorbei...

Ach ja ich fahr immer mit Castrol 2RST, und ich hab auch irgendwie reflexartig gleich die Kupplung gezogen

Bearbeitet von Black PX
Geschrieben

Zündkerze hab ich eine von NGK, die passende für den O-Zylinder (frag net welche genau) und Zündung steht zwischen A und I.T.

Geschrieben (bearbeitet)

Immer wieder der gleiche Trugschluß. Was ist denn bitte fetteres Gemisch? :-D

Mehr Öl im Benzin ergibt (bei gleicher Hauptdüse) m a g e r e r e s Gemisch.

Gemisch ist das Verhältnis von Brennstoff zu Luft. Nicht Benzin zu Öl!!

120 HD + Resoauspuff + zu viel Öl im Benzin + evtl. noch Zündung 2 Grad zu früh = Loch im Kolben. :-(

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Da summierten sich wohl einige Ursachen.

Zündung zwischen den Markierungen sollte eigentlich nicht so tragisch sein.

Bei Resopuff grundsätzlich erst mal "hoffnungslos" zu hoch eindüsen und langsam vom Viertakten runterdüsen.

Zu viel Öl im Sprit (ist eben dickflüssiger als bei 1:50) verschärft den Düsenkonflikt.

Na und dann eben noch zu früh Vollgas gegeben nach dem Neuaufbau. :grr:

Geschrieben

Nunja ist nun leider so passiert. Ist halt mal ein hohes Lehrgeld, was ich da zu zahlen hab! Aber mit dem nächsten Zylinder werde ich wohl etwas vorsichtiger sein. Ich bin nur froh, das das ganze so harmlos verlaufen ist und ich nicht vom Hintermann überrollt worden bin.

Geschrieben

morgen zusammen

ich hatte das mit dem Loch im Kolben auch schon erlebt, ist sicher zu heiss gelaufen. Bei meinem kündigte sich dies durch ein Zirpen während der Fahrt an (bis ich realisierte, was das denn sein könnte wars schon zu spät). Bis da lief die Kiste super; Schweiz ? England ohne Probleme. Bei mir hat sich der Vergaser gelöst und deshalb hat der dann für falsche Luft gesorgt, was dann zum Kolbenexodus führte.

elRabiato

Geschrieben (bearbeitet)

Klugschei3 ON:

Kolbenexitus nicht Exodus. Exodus kam später, als der Kolben aus dem Motor auszog. :-D

Klugschei3 OFF.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Restliche Bedüsung: Original 24er SI mit BE4 und 120 HD.

Tja. Jetz kommt wohl ein 210er Malossi drauf, der wird auf jeden Fall wie ein rohes Ei behandelt werden.

@ Gravie: Wie siehts denn mit passend Zylinderkopf-Bearbeiten aus?Kannst mir ja das ganze mal anbieten

Geschrieben

wennst scho am Furchen rausdrehen bist, kannst nan doch gleich auf 220ccm aufbohren, vielleicht bliebt dann beim nächstenmal erst bei 150KmH das Hinterrad stehen!!! :-D:-(:-(:-(

kannst dir ja fürn notfall so eine Öl-Spur-lege-Maschine alla James Bond hinschrauben, die dir vor dei Hinterrad ne gepflegte Ölspur hinklatscht, dann ruckelts wenigstens nimmer so im Falle wenns wieder stehen bleibt. Wie die Feuerwehr dann allerdings deine ca. 300 Meterlange hübsch über die linke Spur verteilte Ölspur wieder wegbekommt, ohne die Autobahn zu sperren, is dann dene ihre Sorge. Und der nächste Audi Fahrer hinter dir wird ziemlich überrascht sein....

:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Geschrieben

@ Black PX

Bevor du dir jetzt einen Malossi draufschraubst, solltest du dich aber mal mit den Grundzügen des 2-Takt-Tunings auseinander setzen und vieleicht auch mal die FAQ des Forums lesen. Ansonsten bist du nämlich nicht nur eine Gefahr für dich.

Gruß Manni

PS: Literaturlisten wurden schon oft gepostet :-D

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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