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BGM Superstrong in VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Leider konnte ich zu meinem speziellen Problem noch kein Thema finden, daher erstelle ich hier ein neues...

Zu meinem Problem:

Ich baue momentan einen VBB Motor und hab mir unter anderem dazu eine BGM Superstrong Kupplung  BGM8098 gekauft. Die Bearbeitung des Kupplungsdeckels habe ich dazu beachtet, jedoch musste ich noch viel mehr abtragen als angegeben, damit die Kupplung überhaupt mal OHNE die Distanzscheibe (die zwischen Kupplungsritzel und KW) passt. Unter anderem musste ich Bereiche der Führung rund um den Ausrückzylinder abtragen und selbst den Austrückzylinder musste ich ein wenig abtragen (um 0,9mm). Nun passt die Kupplung zwar ohne zu schleifen, trennt aber nicht korrekt. Sobald ich zur Probe nochmal einen originalen Ausrückpilz verbaue, ist die Kupplung dauerhaft getrennt (wir reden hier von 0,9mm!) . Das bedeutet für mich aber auch, dass die Andruckplatte nicht an die Befestigungsmutter kommt und sie deswegen nicht richtig trennt (weil sie ja dauerhaft getrennt ist, sobald ich den 0,9mm größeren Ausrückzylinder einsetze). Die Kurbelwelle ist original, Verzahnung passt von Kupplung zu Primär, Kupllungszug einstellen kann ich auch. Habe zur Probe auch mal den Deckel einer PX 200 aufgesetzt, wo ebenfalls das Problem vorliegt. Meiner Meinung nach steht die gesamte Kupplung zu weit heraus, obwohl ich schon die Distanzscheibe weggelassen habe (auch eine meiner Fragen, ob das überhaupt möglich ist). Die Distanzscheibe ist übrigens eine dünne. Ich hoffe auf eine schnelle Hilfe eurerseits und vielen Dank schonmal im Voraus.
Update: habe beide kupplungsflansche gemessen (Original und BGM) 

der BGM Flansch ist 0,8mm länger, wenn ich dort die Distanzscheibe weglasse, sollte also alles passen. Habe eben nochmal alles zusammengebaut, weil ich dachte, dass nun alles seine Richtigkeit hat. Bei ausgeschaltetem Motor scheint sie zu trennen. Wenn ich starte ist alles beim Alten, Motor würgt ab. Kurios ist, dass beim vorwärtsschieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung (Motor aus) alles in Ordnung ist, sie jedoch beim Rückwärtsschieben nicht trennt...

Bearbeitet von p.esser
Update
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  • 5 Jahre später...

Alter thread, aber wenn sich Leute noch mal hierher verirren...
Das Problem ist bei den alten Motoren (wie den VBB) weder der Deckel noch die Kupplung sondern das Motorgehäuse.

Dieses steht, im Vergleich zu Sprint, PX & Co.) deutlich weiter zurück.

 

Abhilfe schafft hier nur ein entsprechender Spacer oder aber direkt ein passender Deckel der dieses Problem abfängt:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-cnc-vespa-largeframe-1958-1962-umruestung-auf-kupplungstyp-px-fuer-vespa-vba1t-vbb1t-vna2t-vnb1t-vnb3t-vgla1t-vglb1t-silbern-bgm8293s
 

Kupplungsdeckel_BGM_Pro_Superstrong_CNC_Umr_stung_auf_Kupplungstyp_PX_f_r_Vespa_VBA1T_VBB1T_VNA2T_VNB1T_VNB3T_VGLA1T_VGLB1T_silbern_BGM8293S_1_.thumb.jpg.bef454cfa30d0be4d32a93b2d2c650a0.jpg

 

Der Deckel baut genau um so viel höher wie das Gehäuse, im vergleich zu den späteren Motoren, flacher ist.

Der Deckel ist dann innen zudem noch passend für die Superstrong ausgearbeitet.

 

Eine Kupplung zudem nie ohne Unterlegscheibe fahren. Das Ritzel muß sich dabei auf genau dieser Scheiben abstützen können (Gleitlagerung), ansonsten trennt die Kupplung nicht.
Bei den alten Modelle ist im übrigen, trotz des höheren oder gespacerten Deckel immer noch mehr als ausreichend Platz zum Reifen.
Hier mal auf meinem VBB Motor mit Spacer und Superstrong:

IMG_20190829_181600.thumb.jpg.747a4b936978a5380b9544f18248e0bb.jpg

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vor 43 Minuten schrieb vnb1t:

@Angeldust gefahren wird die Kupplung aber trotzdem mit der niedrigen Distanzscheibe von 1,5mm. Nur Vollständigkeitshalber 


Ja klar, habe ich vergessen zu erwähnen. Sonst kämmt das Kupplungsritzel auch nicht mehr sauber mit dem Primärrad, bzw. hat zuviel seitlichen Versatz.,

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  • 1 Monat später...

Ich hab auf meinem VBA und VBB Motor den originalen Deckel mit der Superstrong Kupplung. 

 

Originalen Deckel ausdrehen lassen und den Kupplungshebel dann am Schleifbock entsprechend bearbeiten. 

 

Der ist etwas zu dick. 

 

Die Originale dünne Unterlegscheibe bleibt drauf. Dann funktioniert das ganze auch ohne Spacer etc. 

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