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Geschrieben

heute in der schule hab ich mir einmal wieder eine langeweile-frage gestellt, und zwar, was ist eigentlich schlimmer!!??

1) eine px200 mit mopedschein zu fahren

2) oder eine pk75 mit mopedschein zu fahren

das erste wäre ja fahren ohne führerschein, das zweite aber fahren ohne führerschein und versicherungs-betrug!!!

da wäre ja rein nach der anzahl der vergehen, das erste ja nicht so schlimm!!! :haeh:

hätte auch mehr leistung!!! :-D:-(:-(

Geschrieben

meinst du das die versicherung zahlt, wenn du mitm 200er rumgurkst? :-(

meiner meinung nach bleibt sichs gleich.

lösung: viele knödel essen, schnell älter werden... :-D

grüsse, der fab

Geschrieben

Wenn sie dich anhalten auf ner Px200 und dein Führerschein wollen,sehen sie das wohl gleich das du ohne Führerschein fährst und machen wind.Wenn du auf ner frisierten 50er angehalten wirst,stehen die chancen besser da sie meist nur Führerschein und Versicherungschein(was du beides hast) sehen wollen und denn rest nicht schnallen und fahren weiter.

Ich meinte damit die chancen nicht erwischt zu werden auf ner 50er,ist besser als auf ner Px200. :wasntme:

Hab mich mal wieder völlig beschissen ausgedrückt,ich hoffe ihr habs verstanden was ich meine. :plemplem:

Geschrieben

jo verstanden!!!

px200: da kannst den führerschein nicht herzeigen, weilst keinen hast!!!

pk75: der polizei zeigt man den mopedausweis (das passt=> rotes mopedtaferl)

und hoffen das die nicht den 75er und die polini schnecke sehen!!!

Geschrieben

2) is uU auch noch steuerhinterziehung... und das kommt nicht selten sehr teuer!

Geschrieben

meinst die sagen "macht gaaarinx, zahlen sie halt mal die 13fuffzich oder so nach"? :-D nee, ich kenn 2 leute, die haben genau deswegen ein dickes verfahren am hals....

Geschrieben

@nop

Ernshaft??? Gilt hier bzw. dort dann nicht auch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit??? Das die möglicherweise nicht sagen: Zahlen se mal xxx nach ist schon klar...aber deswegen ein Verfahren??? Hoppala....das finde / fände ich doch dann heftigst überzogen.

Geschrieben

...also nen 75er merkens nur wenns wirklich blöd hergeht...damals als mich mitm 125er Pinasco aufgehalten haben habens gedacht s wär n 75er...

war zwar auch nciht nett was darauf folge aber besser als mit ner 200er erwischt zu werden...

achja für alle deutschen:

bei uns in Ö zahlst für n Moped (50ccm) mehr als für ne 200er...weil soviele 16jährige mist bauen...

Geschrieben

genauer gesagt zahlt man bei uns 130? versicherung und 160? für die anmeldung!!!

summe 300?!!! :-(( :heul:

das ist schon ein bissel teurer als 50? für eure versicherungskennzeichen!! :grr: :uargh:

außerdem is die unfallzahl bei mopeds auch angestiegen, da man ja seit einem oder zwei jahren auch schon mit 15 jahren moped fahren darf!!! ein vorteil für alle 89er baujahre wie mich!!! :-D:-(

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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