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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine Schweizer Piaggio Si Moped mit Vario (Post-Töffli)... E-Zündung (restauriert)...

 

 wegen der Alltagstauglichkeit soll es bei dem 13/13er und Gianelli City Power bleiben - Proma Circuit ist mir zu laut!

 

Frage:

 

Speed Engine + 46 Polini + (Renn-)Welle

 

vs.

 

130°/60° orig. aufgemachte Drehschieber-Hälften plus Überströmer 

 

DR EVO + 43 Polini Kopf + (Renn)-Welle

Geschrieben

Ich würde die DR Variante nehmen. Kolben was bearbeiten und Ausslaß breiter machen- lief bei mir echt genial.

Setup war: original Gehäuse auf DR angepaßt , 13er Vergaser, Gianelli ori. Power, 6,5 Getriebe und 105mm Pulley

.....lief 74 kmh auf der Geraden, bei recht guter Beschleunigung und Berge waren auch kein Problem.

Mit der Simonini.Kupplung waren dann 80kmh drin, aber Beschleunigung nicht mehr so gut.

Da würde ich jetzt immer die originale, kleine Kupplung nehmen und wenn, dann nur die Pulley verkleinern.

Eine größere Kupplung nimmt echt viel Drehmoment weg.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb DR. Cut:

Ich würde die DR Variante nehmen. Kolben was bearbeiten und Ausslaß breiter machen- lief bei mir echt genial.

Setup war: original Gehäuse auf DR angepaßt , 13er Vergaser, Gianelli ori. Power, 6,5 Getriebe und 105mm Pulley

.....lief 74 kmh auf der Geraden, bei recht guter Beschleunigung und Berge waren auch kein Problem.

Mit der Simonini.Kupplung waren dann 80kmh drin, aber Beschleunigung nicht mehr so gut.

Da würde ich jetzt immer die originale, kleine Kupplung nehmen und wenn, dann nur die Pulley verkleinern.

Eine größere Kupplung nimmt echt viel Drehmoment weg.

Danke Dr. Cut für Ihre Ausführungen...

 

Bitte beachten Sie die Variomatik der Moped-Variante!

 

Ggf. kann man hier den bewährten DR EVO vernachlässigen, da Drehmoment nicht mehr ganz so wichtig ist...

 

Wie wäre ein 46er Athena mit Malossi Kopf über 13/13er und Gianelli Orgi-Power?

Geschrieben

Der Athena soll sehr gut sein mit dem Malossi Kopf und dem ori Power.

Schau doch mal hier

..... da fährt auch Jeemand diese Kombo, weiß nur nicht ob er auch den 13er Gaser hat.

Der war auf jeden Fall sehr begeistert!!!

Wenn mein 46,5er malossi die Grätsche macht, komm auf bei mir auch ein 46er Athena drauf.

Der 43 Athena lief bei mir auch sehr geil und auch Vollgasfest, ohne Klemmer oder Ausbrüche, 5000 km lang mit 10,5 Variogertriebe. Hatte nur den Auslaß+ Nebenauslässe etwas breiter gemacht.

Danach habe ich die Bravo verkauft. Mein athena Zylinder lief völlig unproblematisch.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb DR. Cut:

Der Athena soll sehr gut sein mit dem Malossi Kopf und dem ori Power.

Schau doch mal hier

..... da fährt auch Jeemand diese Kombo, weiß nur nicht ob er auch den 13er Gaser hat.

Der war auf jeden Fall sehr begeistert!!!

Wenn mein 46,5er malossi die Grätsche macht, komm auf bei mir auch ein 46er Athena drauf.

Der 43 Athena lief bei mir auch sehr geil und auch Vollgasfest, ohne Klemmer oder Ausbrüche, 5000 km lang mit 10,5 Variogertriebe. Hatte nur den Auslaß+ Nebenauslässe etwas breiter gemacht.

Danach habe ich die Bravo verkauft. Mein athena Zylinder lief völlig unproblematisch.

Ich habe den Athena 46 nun... welches Gehäuse und Welle nun dazu (13/13er und Gianelli Orgi-Power) und Infos zum Bearbeiten wären schön.

 

ps: eBay 90€ Neuware#Athena 46 065500 # möglich! exakt danach suchen...

 

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  • Beiträge

    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
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