Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ciao: Polini Speed Engine vs DR EVO

klatschie76

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Schweizer Piaggio Si Moped mit Vario (Post-Töffli)... E-Zündung (restauriert)...

wegen der Alltagstauglichkeit soll es bei dem 13/13er und Gianelli City Power bleiben - Proma Circuit ist mir zu laut!

Frage:

Speed Engine + 46 Polini + (Renn-)Welle

vs.

130°/60° orig. aufgemachte Drehschieber-Hälften plus Überströmer 

DR EVO + 43 Polini Kopf + (Renn)-Welle

Ich würde die DR Variante nehmen. Kolben was bearbeiten und Ausslaß breiter machen- lief bei mir echt genial.

Setup war: original Gehäuse auf DR angepaßt , 13er Vergaser, Gianelli ori. Power, 6,5 Getriebe und 105mm Pulley

.....lief 74 kmh auf der Geraden, bei recht guter Beschleunigung und Berge waren auch kein Problem.

Mit der Simonini.Kupplung waren dann 80kmh drin, aber Beschleunigung nicht mehr so gut.

Da würde ich jetzt immer die originale, kleine Kupplung nehmen und wenn, dann nur die Pulley verkleinern.

Eine größere Kupplung nimmt echt viel Drehmoment weg.

vor 48 Minuten schrieb DR. Cut:

Ich würde die DR Variante nehmen. Kolben was bearbeiten und Ausslaß breiter machen- lief bei mir echt genial.

Setup war: original Gehäuse auf DR angepaßt , 13er Vergaser, Gianelli ori. Power, 6,5 Getriebe und 105mm Pulley

.....lief 74 kmh auf der Geraden, bei recht guter Beschleunigung und Berge waren auch kein Problem.

Mit der Simonini.Kupplung waren dann 80kmh drin, aber Beschleunigung nicht mehr so gut.

Da würde ich jetzt immer die originale, kleine Kupplung nehmen und wenn, dann nur die Pulley verkleinern.

Eine größere Kupplung nimmt echt viel Drehmoment weg.

Danke Dr. Cut für Ihre Ausführungen...

Bitte beachten Sie die Variomatik der Moped-Variante!

Ggf. kann man hier den bewährten DR EVO vernachlässigen, da Drehmoment nicht mehr ganz so wichtig ist...

Wie wäre ein 46er Athena mit Malossi Kopf über 13/13er und Gianelli Orgi-Power?

Der Athena soll sehr gut sein mit dem Malossi Kopf und dem ori Power.

Schau doch mal hier

..... da fährt auch Jeemand diese Kombo, weiß nur nicht ob er auch den 13er Gaser hat.

Der war auf jeden Fall sehr begeistert!!!

Wenn mein 46,5er malossi die Grätsche macht, komm auf bei mir auch ein 46er Athena drauf.

Der 43 Athena lief bei mir auch sehr geil und auch Vollgasfest, ohne Klemmer oder Ausbrüche, 5000 km lang mit 10,5 Variogertriebe. Hatte nur den Auslaß+ Nebenauslässe etwas breiter gemacht.

Danach habe ich die Bravo verkauft. Mein athena Zylinder lief völlig unproblematisch.

vor 22 Stunden schrieb DR. Cut:

Der Athena soll sehr gut sein mit dem Malossi Kopf und dem ori Power.

Schau doch mal hier

..... da fährt auch Jeemand diese Kombo, weiß nur nicht ob er auch den 13er Gaser hat.

Der war auf jeden Fall sehr begeistert!!!

Wenn mein 46,5er malossi die Grätsche macht, komm auf bei mir auch ein 46er Athena drauf.

Der 43 Athena lief bei mir auch sehr geil und auch Vollgasfest, ohne Klemmer oder Ausbrüche, 5000 km lang mit 10,5 Variogertriebe. Hatte nur den Auslaß+ Nebenauslässe etwas breiter gemacht.

Danach habe ich die Bravo verkauft. Mein athena Zylinder lief völlig unproblematisch.

Ich habe den Athena 46 nun... welches Gehäuse und Welle nun dazu (13/13er und Gianelli Orgi-Power) und Infos zum Bearbeiten wären schön.

ps: eBay 90€ Neuware#Athena 46 065500 # möglich! exakt danach suchen...