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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine Schweizer Piaggio Si Moped mit Vario (Post-Töffli)... E-Zündung (restauriert)...

 

 wegen der Alltagstauglichkeit soll es bei dem 13/13er und Gianelli City Power bleiben - Proma Circuit ist mir zu laut!

 

Frage:

 

Speed Engine + 46 Polini + (Renn-)Welle

 

vs.

 

130°/60° orig. aufgemachte Drehschieber-Hälften plus Überströmer 

 

DR EVO + 43 Polini Kopf + (Renn)-Welle

Geschrieben

Ich würde die DR Variante nehmen. Kolben was bearbeiten und Ausslaß breiter machen- lief bei mir echt genial.

Setup war: original Gehäuse auf DR angepaßt , 13er Vergaser, Gianelli ori. Power, 6,5 Getriebe und 105mm Pulley

.....lief 74 kmh auf der Geraden, bei recht guter Beschleunigung und Berge waren auch kein Problem.

Mit der Simonini.Kupplung waren dann 80kmh drin, aber Beschleunigung nicht mehr so gut.

Da würde ich jetzt immer die originale, kleine Kupplung nehmen und wenn, dann nur die Pulley verkleinern.

Eine größere Kupplung nimmt echt viel Drehmoment weg.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb DR. Cut:

Ich würde die DR Variante nehmen. Kolben was bearbeiten und Ausslaß breiter machen- lief bei mir echt genial.

Setup war: original Gehäuse auf DR angepaßt , 13er Vergaser, Gianelli ori. Power, 6,5 Getriebe und 105mm Pulley

.....lief 74 kmh auf der Geraden, bei recht guter Beschleunigung und Berge waren auch kein Problem.

Mit der Simonini.Kupplung waren dann 80kmh drin, aber Beschleunigung nicht mehr so gut.

Da würde ich jetzt immer die originale, kleine Kupplung nehmen und wenn, dann nur die Pulley verkleinern.

Eine größere Kupplung nimmt echt viel Drehmoment weg.

Danke Dr. Cut für Ihre Ausführungen...

 

Bitte beachten Sie die Variomatik der Moped-Variante!

 

Ggf. kann man hier den bewährten DR EVO vernachlässigen, da Drehmoment nicht mehr ganz so wichtig ist...

 

Wie wäre ein 46er Athena mit Malossi Kopf über 13/13er und Gianelli Orgi-Power?

Geschrieben

Der Athena soll sehr gut sein mit dem Malossi Kopf und dem ori Power.

Schau doch mal hier

..... da fährt auch Jeemand diese Kombo, weiß nur nicht ob er auch den 13er Gaser hat.

Der war auf jeden Fall sehr begeistert!!!

Wenn mein 46,5er malossi die Grätsche macht, komm auf bei mir auch ein 46er Athena drauf.

Der 43 Athena lief bei mir auch sehr geil und auch Vollgasfest, ohne Klemmer oder Ausbrüche, 5000 km lang mit 10,5 Variogertriebe. Hatte nur den Auslaß+ Nebenauslässe etwas breiter gemacht.

Danach habe ich die Bravo verkauft. Mein athena Zylinder lief völlig unproblematisch.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb DR. Cut:

Der Athena soll sehr gut sein mit dem Malossi Kopf und dem ori Power.

Schau doch mal hier

..... da fährt auch Jeemand diese Kombo, weiß nur nicht ob er auch den 13er Gaser hat.

Der war auf jeden Fall sehr begeistert!!!

Wenn mein 46,5er malossi die Grätsche macht, komm auf bei mir auch ein 46er Athena drauf.

Der 43 Athena lief bei mir auch sehr geil und auch Vollgasfest, ohne Klemmer oder Ausbrüche, 5000 km lang mit 10,5 Variogertriebe. Hatte nur den Auslaß+ Nebenauslässe etwas breiter gemacht.

Danach habe ich die Bravo verkauft. Mein athena Zylinder lief völlig unproblematisch.

Ich habe den Athena 46 nun... welches Gehäuse und Welle nun dazu (13/13er und Gianelli Orgi-Power) und Infos zum Bearbeiten wären schön.

 

ps: eBay 90€ Neuware#Athena 46 065500 # möglich! exakt danach suchen...

 

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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