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Geschrieben

Servus zusammen, nachdem meine V56 nach Restauration nun endlich auf die Straße darf, fällt der Motor leider durch Geräusche auf. Das Getriebe klingt bei eingelegtem Gang wie ein Auto im Rückwärtsgang. Ist in allen 3 Gängen so. Habe in anderen Beiträgen gelesen dass sich geradeverzahnte Primärantriebe auch so anhören. Hatte den Motor komplett zerlegt und mit neuen Verschleißteilen wie Lager / Kupplung original wieder aufgebaut. Primär ist schrägverzahnt. Läuft abgesehen von dem Geräusch sehr schön. Was kann das sein? 

Geschrieben

Blöde Frage, aber Öl ist ausreichend drinnen?

 

Hab ein sehr ähnliches Phänomen gerade bei einem anderen Getriebe und auch noch keine Lösung gefunden. Bin neugierig was bei dir rauskommt. 

Geschrieben

Öl ist drin. Habe jetzt statt SAE30 das Castrol MTX probiert von dem in anderen topics geschrieben wurde dass es geräuschmindernd wirken soll. Leider ohne Erfolg. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass beim Ölwechsel nur ca. 130ml neues Öl reinging bis die Füllhöhe bei der Ölschraube erreicht war. Aber dass die 250ml meist nicht reinpassen wurde hier im Forum ja auch schon oft diskutiert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GS-Surfer:

Servus zusammen, nachdem meine V56 nach Restauration nun endlich auf die Straße darf, fällt der Motor leider durch Geräusche auf. Das Getriebe klingt bei eingelegtem Gang wie ein Auto im Rückwärtsgang. Ist in allen 3 Gängen so. Habe in anderen Beiträgen gelesen dass sich geradeverzahnte Primärantriebe auch so anhören. Hatte den Motor komplett zerlegt und mit neuen Verschleißteilen wie Lager / Kupplung original wieder aufgebaut. Primär ist schrägverzahnt. Läuft abgesehen von dem Geräusch sehr schön. Was kann das sein? 

primär nieten aufgemacht und rep kit verbaut ? dann evtl. zahnrad anders rum eingebaut?

Geschrieben

ich hatte mal nen Motor wo die Mutter der Nebenwelle verloren ging.

da kann sich dann die Nebenwelle axial bewegen und das primärrad kommt an die Kupplung. Klang furchtbar...

 

  • Sad 1
Geschrieben

So schlimm hört es sich nicht an. Klingt halt wie der Rückwärtsgang beim Auto. Nervt mich aber nach einer Weile so dass ich gar keine Lust mehr hab den Roller länger als ne halbe Stunde zu fahren. 

Geschrieben

Ist das Geräusch bei dir vom Start weg, oder kommt es erst wenn das Öl warm ist?

Bei einem anderen Getriebe wie schon erwähnt hab ich nämlich genau das Problem. Wenn das Öl dort Betriebstemperatur hat kommt das heulen. Davor hört man nix.

Alle üblichen Fehler kann ich dort ausschließen, werd wohl nochmal zerlegen müssen. Wäre bei dir ja blöd nochmal spalten. 

 

BTW, schöner Roller!

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb GS-Surfer:

Nervt mich aber nach einer Weile so dass ich gar keine Lust mehr hab den Roller länger als ne halbe Stunde zu fahren. 

 

darf ich ihn dir abkaufen ?? ;-)

 

ist das dein erster wideframe motor? hab die tage mit einem kollegen aus Ö. gesprochen, der ein ähnliches problem hatte. wir haben alle fehleralternativen durchdiskutiert, aber es scheint alles i.o. zu sein.

vielleicht ist es die persönliche sensitivität ? ich höre nach 25 jahren wideframe fahren manches rappeln und heulen gar nicht mehr ....

Geschrieben

Das ist tatsächlich mein erster Wideframe Motor, bin bisher VBB 150 gefahren. Persönliche Sensitivität...  ist schwierig zu beantworten ohne direkten Vergleich mit einem ähnlichen Fahrzeug. Das Geräusch ist so lange man beim Fahren Gas gibt immer da. Steigt mit der Drehzahl in der Frequenz an, egal ob kalt oder warm. Den Motor / Auspuff hört man da fast gar nicht mehr, ist also schon sehr präsent. Im Schiebebetrieb ist es weg. 

Ist der erste Vespa Motor den ich komplett auseinander hatte. Es ist also durchaus möglich dass ich irgendwo nen Fehler gemacht hab. Wie gesagt läuft er jedoch ansonsten super und schaltet auch schön. Hab heute eine längere Ausfahrt (120Km) gemacht - keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Geschrieben

Nein, wenn kein Gang eingelegt ist hört man nix, egal welche Drehzahl. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch nix. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse und anfahre geht es los. Beim Auskuppeln zum Schalten isses auch kurz weg, bis wieder Kraftschluss besteht. Verhält sich genauso wie beim Autofahren im Rückwärtsgang. Kupplung treten...Gang einlegen... Kupplung kommen lassen... und ab geht's mit Geheule ;-)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GS-Surfer:

Nein, wenn kein Gang eingelegt ist hört man nix, egal welche Drehzahl. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch nix. Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse und anfahre geht es los. Beim Auskuppeln zum Schalten isses auch kurz weg, bis wieder Kraftschluss besteht. Verhält sich genauso wie beim Autofahren im Rückwärtsgang. Kupplung treten...Gang einlegen... Kupplung kommen lassen... und ab geht's mit Geheule ;-)

wo in D. lebst du? sonst komm mit der kiste doch mal in GV vorbei...

Geschrieben

 

Am 25.4.2019 um 09:06 schrieb GS-Surfer:

Nein, das Primärzahnrad hab ich ungeöffnet wieder eingebaut.

das sollte man aber immer öffnen und checken! hast du eine neue komplette kupplung verbaut?

Geschrieben

Ich wohne in Balingen, d.h. zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Ist leider nicht grad um die Ecke zu dir, Andreas.

Kupplungslamellen sind neu. Die Reibscheiben sahen noch gut aus, nachdem ich sie von den verklebten Korkresten der alten Lamellen gereinigt hatte. Hab die dann wieder eingebaut. Federn sind auch die alten. Kupplung trennt gut und fährt auch weich an beim Einkuppeln. 

Kann das Primär solche Geräusche verursachen wenn die Innereien nicht ok sind? Hatte es auf der Werkbank fixiert und konnte so die Ruckdämpfung zumindest ansatzweise testen. Schien mir funktionsfähig, da hab ich es so gelassen. Der Roller hat wahrscheinlich insgesamt nur 16tkm runter... 

 

Geschrieben

Lager und Dichtungen im Motor hab ich alle erneuert. Den Kolben auch, da war unten ein Stück abgebrochen. Das lag auf der KW. Vermutlich wollte mal jemand den Zylinder abbauen und hat das Ganze dann mangels Erfolg weggestellt. Sah sonst alles gut aus im Motor. Schaltkreuz ist auch neu, den Rest hab ich so belassen.

Geschrieben
Am 26.4.2019 um 15:05 schrieb GS-Surfer:

Richtig, alle Zahnräder sind noch die alten

 

Meine V55 hat im original auch solche Geräusche gemacht. Generell hab ich den Eindruck das die älteren WF Motoren gerne mal heulen. Vielleicht noch nicht mal wegen Verschleiß, sondern weil das einfach so ist.

In der ersten Umbaustufe hatte ich nur die Primär verändert und dann war auch das heulen weg. Jetzt ist da ja ein komplettes, anderes Getriebe drin... 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Die Rollersaison geht zu Ende und die ACMA sägt immer  noch wie im Rückwärtsgang. Jetzt möchte ich die Sache angehen und die Primärzahnräder tauschen. Ist es einfacher erstmal nur das Kupplungszahnrad zu tauschen oder besser auch gleich das große Primärzahnrad? Das Primär hat 67 und das Kupplungszahnrad 22/19, ist das so richtig? Vom 22/19 gibt es zwei Ausführungen, 30mm hoch und 28,25mm hoch. Welches ist das Richtige?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Zitiere mal von alteroller.de:

 

Oft hat man das Problem, eine andere, gebrauchte Kupplung einbauen zu müssen weil die originale Kupplung defekt ist. Unterschiedlich ausgeschliffene Zahnräder an Kupplung und "Tannenbaum" können hier ein ziemliches Heulgeräusch unter Last verursachen. Es wird meistens mit der Zeit besser, läßt sich aber leider manchmal nicht vermeiden da kaum jemand die Möglichkeit hat die betroffenen Zahnräder paarweise gegen neue zu tauschen.“

 

 

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
Geschrieben

Wenn der Wechsel des Kupplungszahnrades mit wenig Aufwand machbar ist würde ich das als erste Maßnahme probieren. Welches 22er ist denn nun das Richtige? 30mm oder 28,25?

Da meine ACMA schon mit der 22er Übersetzung am Berg einbricht hab ich etwas Bedenken ein 23er einzubauen.

 

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