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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Schrauberfreunde,

 

ich habe leider ein gröberes Problem mit meiner V50.

 

Die Vorgeschichte & vorheriges Setup:
- RMS 85ccm Zylinder
- 16.16er SHB Dellorto Vergaser gesäubert aber alt
- Flöte an der ET3 Banane war unbearbeitet
- Nachbaukickergummis
- Zündung war auf 17 Grad geblitzt und Vergaser war von groß nach klein abgedüst bis er sauber beschleunigte ohne sich zu verschlucken
- sonst war alles gleich wie unten
- Anfänglich lief der Motor top, dann ist aber der Kickergummi durch das Getriebeöl hart geworden und gebrochen
- Dieser Kickergummi hat dann den Wellendichtring primärseitig beschädigt und ich hatte Falschluft mit nem Klemmer
- Da die Kolbenringe dann verschmiert waren und keine Kompression mehr vorhanden war, habe ich den Motor nochmal aufgemacht und kontrolliert. Der untere Kickstarteranschlaggummi war verschwunden und ich fand lauter kleine Stücke zwischen Wellendichtring und Primärlager (bzw auch im Lager)
- Also hab ich nochmal alles gereinigt und die Wellendichtringe getauscht und den Motor mit den neuen Komponenten aufgebaut.

 

 

Aktuelles Setup


Vergaser (neu):
- Dellorto SHb 19.19
- ND 45
- HD 86 (bei 92er HD gestartet runtergedüst)
- Gemischschraube 1,5 raus
- Verstärkter ASS neu und Dichtfläche geplant
- Hülse neu und für ASS angepasst
- Vergaser ist neu und sauber
- Filzring und Hülse mit Fett montiert
- Den Vergaser mehrfach gesäubert und der Filter im Vergaser war immer sauber
- Düsen gecheckt bzw auch gesäubert

 

Elektronische PK Zündung für den 20mm Konus (gebraucht):
- 559mm Umfang : 360 Grad = 1,5528mm
- 1. Markierung links vom OT bei 19 Grad = 29,5mm
- 2. Markierung bei 17 Grad = 26,4mm
- 18,35 Grad = 28,5mm (eingestellt und nochmals gecheckt)
- Zündkerze NGK B7HS neu mit Elektrodenabstand 0,4mm
- Zündkerzenstecker getauscht
- Polrad mit 55nm angezogen
- Keil überprüft und gut
- An der CDI war die Isolierung der Masse ab. Hab ich aber geflickt, weil der Draht noch ganz war und wirklich nur die Isolierung durch war.

 

Motor:
- Neuer DR 85ccm Zylinder vom SCK (Dichtmasse am Kopf, Fett und Papierdichtung am Fuß, Kolben mit Pfeil zum Auslass)
- Neue BGM PK Kurbelwelle mit 20mm Konus
- Originale Piaggio Et3 Banane mit neuen Dichtungen und größere Löcher in der Flöte
- 19er DRT Ritzel für 3,52er Primärübersetzung
- 3 Scheiben Kupplung mit neuen Belägen —> trennt perfekt und rutscht nicht
- 3 Ganggetriebe original Piaggio
- Neue SKF Lager
- Neue Simmerringe (Lippe mit Fett und offene Seite zur Kurbelwelle) und neuer Dichtsatz
- Motor ist dicht und sifft nicht
- SAE30 Motoröl für Rasenmäher
- Original Piaggio Kickergummis
- Der Tank wurde gereinigt und ein neuer BGM Fastflow Benzinhahn verbaut
- Die Benzinleitung ist ein 8mm Schlauch und ist so kurz wie nötig

 

Aktuelles Problem:
Der Motor läuft wenn er warm ist wirklich sehr gut und hat auch genügend Leistung. Außerdem lässt er sich auch länger ohne Hitzeprobleme fahren. Das Problem ist er springt kalt nur mit Anschieben an, auch der Chokeknopf hilft leider garnicht. Ist er dann warm springt er mit einem starken Kick an, geht jedoch sofort aus wenn er eine bestimmte Drehzahl (ca. 1500 rpm) unterschreitet. Was meint Ihr sollte ich als nächstes checken? Das ist nicht mein erster Motor den ich aufbaue, nur mit dem krieg ich noch die Kriese. Kann das Getriebeöl vllt Probleme machen?

 

Mein Vorschlag wäre morgen einen Dichtigkeitstest mit diesen Blutdruckdingern zu machen und wenn das nichts ergibt, würde ich mir eine neue VMC Zündung bestellen. Oder kann der Drehschieber durch den Klemmer kaputt sein? Hab ich leider nicht genau gecheckt beim Wiederzusammenbau.
 

Bearbeitet von Elias
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elias:

Was meinst du mit zu lang? Das der Weg zu kurz ist und der Choke nicht ganz aufgeht?

Genau. Du reisst am Knüppel, aber die Chokedüse wird nicht aktiviert, weil der Zug zu lang ist.

Hatte ich auf jeden Fall schon mal und ich hab die Mühle LANGE nur angeschoben, bis das Rätsel  gelöst war.

Kann natürlich auch ganz was anderes sein. Vergasereinstellung oder Kniebeschwerden im Kickerbein. Lässt sich aber schneller prüfen : )

 

Geschrieben

Moin,

Ich tippe jetzt mal auf das Schwimmerkammer Ventil. Kann auch bei einen neuen Gaser Probleme bereiten

Das sie immer etwas absäuft.

Mess mal die Düsen, finde ne 86er HD im 19er Gaser für den 85er DR schon recht groß.

Hatte gleiches Setup und bin (gemessen) bei ner 78 raus gekommen.

 

Ansonsten das was bereits erwähnt wurde mit dem Choke.

Entweder das er immer ein kleines Stück offe ist oder nicht richtig öffnet.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Elias:

Kann das Getriebeöl vllt Probleme machen?

Fahre auch schon länger SAE30 Rasenmäheröl im Getriebe ohne Probleme, bei 3 Vespen. 

Geschrieben

@Reiti @heizer Ich fahre das Öl schon mehr als 10 Jahre und auch bei mehr als 5 Motoren, kanns mir auch nicht vorstellen.

 

@kim-lehmann.de Wie überprüfe ich die Nadel? Die sieht eigentlich noch top aus und ist auch nicht eingelaufen. Hatte auch das Gefühl, dass sie immer absäuft. Deswegen habe ich den Benzinhahn auch getauscht. Bei dem war das Entlüftungsröhrchien locker.

 

@Azur Der Seilzug für den Choke kam mir schon komisch vor, da er kürzer als der originale war, musste ich das Blech in dem die Hülse sitzt nach vorne zum Rahmen biegen. Ich werde mal nach einem guten originalen suchen.

 

Danke für eure schnellen Antworten :cheers::-D

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Elias:

@Reiti @heizer Ich fahre das Öl schon mehr als 10 Jahre und auch bei mehr als 5 Motoren, kanns mir auch nicht vorstellen.

 

@kim-lehmann.de Wie überprüfe ich die Nadel? Die sieht eigentlich noch top aus und ist auch nicht eingelaufen. Hatte auch das Gefühl, dass sie immer absäuft. Deswegen habe ich den Benzinhahn auch getauscht. Bei dem war das Entlüftungsröhrchien locker.

 

@Azur Der Seilzug für den Choke kam mir schon komisch vor, da er kürzer als der originale war, musste ich das Blech in dem die Hülse sitzt nach vorne zum Rahmen biegen. Ich werde mal nach einem guten originalen suchen.

 

Danke für eure schnellen Antworten :cheers::-D

 

Das Getriebeöl hat ja nix mit der Laufkultur des Motors zu tun.

 

Wenn sie nicht eingelaufen ist sollte sie noch io sein. Evtl ist IM Gaser ein kleiner Grat dran? SEHR VORSICHTIG mit einem Bohrer (glaub war nen 4er) ENTGEGENGESETZT der bohrrichtung OHNE Druck reinigen.

Da ist öfters mal bei alten Gasern schmodder.

 

Choke wäre das erste woran ich gehen würde.

Bastel Dir doch fix was selber. Die was in den Seilzugsets dabei sind passen alle nicht. Muss man immer bissi draht nachbiegen, kürzen verlängern usw.

Oder die Luxus GS Version. Dann mit alten Gaszug was fix gebastelt. 

Kannst Du ja auch gut kontrollieren, Lufi ab und rein schauen ob es passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne ich dachte die Nachbaugummiteile vertragen vllt des Rasenmäheröl nicht.

 

Was bedeutet entgegengesetzt der Bohrrichtung, also von unten wo die Nadel auf das Messingteil drück und den Bohrer rückwärts drehen?

 

Eigentlich sollte da nix sein weil der Vergaser neu ist.

Bearbeitet von Elias
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

getriebeöl macht nur dann Probleme wenn keins mehr drin ist.

Oder das falsche, dann rutscht die Kupplung und der Kicker geht leer durch. 

Geschrieben

 Von sauberem Vergaser und sauberem Tank gehe ich Deiner Beschreibung nach jetzt einfach mal aus.

Ich würd´ das Kerzenbild im unteren/mittleren Drehzalbereich mal checken. Und einfach mal Nebendüse und Kerze auf Verdacht tauschen. Guter Zündfunke bei kalter Kerze? Hast Du den SHB16.16 noch? Wenn Sie damit gut startet weißt Du zumindest ob´ s eher an Vergaser(-einstellung) oder Zündung liegt. 

Geschrieben

Ja, ich bekomme morgen einen neuen 19.19er von nem Spezl zum Testen. Damit teste ich dann auch gleich, dass der Choke richtig funktioniert und kann ein Vergaserproblem mit der Schwimmernadel oder den Düsen ausschließen. Wenn das nichts hilft würde ich mal den Polini Membranansaugstutzen testen, vllt isses wirklich ein Drehschieberproblem.

Geschrieben

Ja ich weiß, aber kann man nich erstmal auf die schnelle testen ob damit ein Standgas möglich ist?

 

Und anschließend den Drehschieber wegfräsen?

 

Mir kommts halt nur sehr komisch vor, dass ab einer gewissen Drehzahl der Motor schlagartig ausgeht (kalt und warm).

Geschrieben

Also ich hab jetzt den neuen 19.19er verbaut und getestet, macht aber kein Unterschied. Es besteht immer noch das gleiche Problem.

Jetzt hab ich mir nochmal die Zündung angeschaut und da ist das Problem. Die Zündung macht keinen Funken bei langsamen Kicken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update: Die Zündung war das Problem. Sie hat manchmal normal funktioniert und mal erst ab ca. 2000 Umdrehungen. Jetzt habe ich ich eine VMC Zündung verbaut und auf 24 Grad bei ca. 2000 Umdrehungen geblitzt. Jetzt startet sie gut und läuft ganz ordentlich.

 

Mein Problem ist jetzt aber, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen überfettet. Verbaut ist momentan der SHBC 19.19 mit HD 86 und ND 45 (Gemischschraube 1,25 Umdrehungen raus). Mir kommts so vor als wäre er jetzt untenrum durch die VMC Zündung zu fett? Mit der PK Zündung war alles normal.

 

Ich hab bei warmen Motor von einer 92er HD runtergedüst bis das 4takten weg war und sie schön durchgezogen hat. Wenn der Motor so 30 Minuten gelaufen ist, läuft sie echt top, nur davor muss man sie immer wieder "freiblasen". Habs mit der Seite sfs.alexander-hepp.de verglichen, da kommen sie immer so bei einer 85er HD raus. Den Choke hab ich gecheckt, schließt und öffnet wie er soll. Soll ich mit der HD runtergehen oder die Zündung verstellen?

Geschrieben

Also jetzt habe ich noch den mageren Schieber für den 19.19er verbaut und der Motor läuft einfach perfekt. Er zieht in jeder Schieberstellung perfekt durch und ist richtig schön agil. Die VMC Zündung hat auch noch ein tick Leistung gebracht, wobei die Lichtmaschinenleistung nicht an die PK Zündung hinkommt.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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