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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Schrauberfreunde,

 

ich habe leider ein gröberes Problem mit meiner V50.

 

Die Vorgeschichte & vorheriges Setup:
- RMS 85ccm Zylinder
- 16.16er SHB Dellorto Vergaser gesäubert aber alt
- Flöte an der ET3 Banane war unbearbeitet
- Nachbaukickergummis
- Zündung war auf 17 Grad geblitzt und Vergaser war von groß nach klein abgedüst bis er sauber beschleunigte ohne sich zu verschlucken
- sonst war alles gleich wie unten
- Anfänglich lief der Motor top, dann ist aber der Kickergummi durch das Getriebeöl hart geworden und gebrochen
- Dieser Kickergummi hat dann den Wellendichtring primärseitig beschädigt und ich hatte Falschluft mit nem Klemmer
- Da die Kolbenringe dann verschmiert waren und keine Kompression mehr vorhanden war, habe ich den Motor nochmal aufgemacht und kontrolliert. Der untere Kickstarteranschlaggummi war verschwunden und ich fand lauter kleine Stücke zwischen Wellendichtring und Primärlager (bzw auch im Lager)
- Also hab ich nochmal alles gereinigt und die Wellendichtringe getauscht und den Motor mit den neuen Komponenten aufgebaut.

 

 

Aktuelles Setup


Vergaser (neu):
- Dellorto SHb 19.19
- ND 45
- HD 86 (bei 92er HD gestartet runtergedüst)
- Gemischschraube 1,5 raus
- Verstärkter ASS neu und Dichtfläche geplant
- Hülse neu und für ASS angepasst
- Vergaser ist neu und sauber
- Filzring und Hülse mit Fett montiert
- Den Vergaser mehrfach gesäubert und der Filter im Vergaser war immer sauber
- Düsen gecheckt bzw auch gesäubert

 

Elektronische PK Zündung für den 20mm Konus (gebraucht):
- 559mm Umfang : 360 Grad = 1,5528mm
- 1. Markierung links vom OT bei 19 Grad = 29,5mm
- 2. Markierung bei 17 Grad = 26,4mm
- 18,35 Grad = 28,5mm (eingestellt und nochmals gecheckt)
- Zündkerze NGK B7HS neu mit Elektrodenabstand 0,4mm
- Zündkerzenstecker getauscht
- Polrad mit 55nm angezogen
- Keil überprüft und gut
- An der CDI war die Isolierung der Masse ab. Hab ich aber geflickt, weil der Draht noch ganz war und wirklich nur die Isolierung durch war.

 

Motor:
- Neuer DR 85ccm Zylinder vom SCK (Dichtmasse am Kopf, Fett und Papierdichtung am Fuß, Kolben mit Pfeil zum Auslass)
- Neue BGM PK Kurbelwelle mit 20mm Konus
- Originale Piaggio Et3 Banane mit neuen Dichtungen und größere Löcher in der Flöte
- 19er DRT Ritzel für 3,52er Primärübersetzung
- 3 Scheiben Kupplung mit neuen Belägen —> trennt perfekt und rutscht nicht
- 3 Ganggetriebe original Piaggio
- Neue SKF Lager
- Neue Simmerringe (Lippe mit Fett und offene Seite zur Kurbelwelle) und neuer Dichtsatz
- Motor ist dicht und sifft nicht
- SAE30 Motoröl für Rasenmäher
- Original Piaggio Kickergummis
- Der Tank wurde gereinigt und ein neuer BGM Fastflow Benzinhahn verbaut
- Die Benzinleitung ist ein 8mm Schlauch und ist so kurz wie nötig

 

Aktuelles Problem:
Der Motor läuft wenn er warm ist wirklich sehr gut und hat auch genügend Leistung. Außerdem lässt er sich auch länger ohne Hitzeprobleme fahren. Das Problem ist er springt kalt nur mit Anschieben an, auch der Chokeknopf hilft leider garnicht. Ist er dann warm springt er mit einem starken Kick an, geht jedoch sofort aus wenn er eine bestimmte Drehzahl (ca. 1500 rpm) unterschreitet. Was meint Ihr sollte ich als nächstes checken? Das ist nicht mein erster Motor den ich aufbaue, nur mit dem krieg ich noch die Kriese. Kann das Getriebeöl vllt Probleme machen?

 

Mein Vorschlag wäre morgen einen Dichtigkeitstest mit diesen Blutdruckdingern zu machen und wenn das nichts ergibt, würde ich mir eine neue VMC Zündung bestellen. Oder kann der Drehschieber durch den Klemmer kaputt sein? Hab ich leider nicht genau gecheckt beim Wiederzusammenbau.
 

Bearbeitet von Elias
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elias:

Was meinst du mit zu lang? Das der Weg zu kurz ist und der Choke nicht ganz aufgeht?

Genau. Du reisst am Knüppel, aber die Chokedüse wird nicht aktiviert, weil der Zug zu lang ist.

Hatte ich auf jeden Fall schon mal und ich hab die Mühle LANGE nur angeschoben, bis das Rätsel  gelöst war.

Kann natürlich auch ganz was anderes sein. Vergasereinstellung oder Kniebeschwerden im Kickerbein. Lässt sich aber schneller prüfen : )

 

Geschrieben

Moin,

Ich tippe jetzt mal auf das Schwimmerkammer Ventil. Kann auch bei einen neuen Gaser Probleme bereiten

Das sie immer etwas absäuft.

Mess mal die Düsen, finde ne 86er HD im 19er Gaser für den 85er DR schon recht groß.

Hatte gleiches Setup und bin (gemessen) bei ner 78 raus gekommen.

 

Ansonsten das was bereits erwähnt wurde mit dem Choke.

Entweder das er immer ein kleines Stück offe ist oder nicht richtig öffnet.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Elias:

Kann das Getriebeöl vllt Probleme machen?

Fahre auch schon länger SAE30 Rasenmäheröl im Getriebe ohne Probleme, bei 3 Vespen. 

Geschrieben

@Reiti @heizer Ich fahre das Öl schon mehr als 10 Jahre und auch bei mehr als 5 Motoren, kanns mir auch nicht vorstellen.

 

@kim-lehmann.de Wie überprüfe ich die Nadel? Die sieht eigentlich noch top aus und ist auch nicht eingelaufen. Hatte auch das Gefühl, dass sie immer absäuft. Deswegen habe ich den Benzinhahn auch getauscht. Bei dem war das Entlüftungsröhrchien locker.

 

@Azur Der Seilzug für den Choke kam mir schon komisch vor, da er kürzer als der originale war, musste ich das Blech in dem die Hülse sitzt nach vorne zum Rahmen biegen. Ich werde mal nach einem guten originalen suchen.

 

Danke für eure schnellen Antworten :cheers::-D

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Elias:

@Reiti @heizer Ich fahre das Öl schon mehr als 10 Jahre und auch bei mehr als 5 Motoren, kanns mir auch nicht vorstellen.

 

@kim-lehmann.de Wie überprüfe ich die Nadel? Die sieht eigentlich noch top aus und ist auch nicht eingelaufen. Hatte auch das Gefühl, dass sie immer absäuft. Deswegen habe ich den Benzinhahn auch getauscht. Bei dem war das Entlüftungsröhrchien locker.

 

@Azur Der Seilzug für den Choke kam mir schon komisch vor, da er kürzer als der originale war, musste ich das Blech in dem die Hülse sitzt nach vorne zum Rahmen biegen. Ich werde mal nach einem guten originalen suchen.

 

Danke für eure schnellen Antworten :cheers::-D

 

Das Getriebeöl hat ja nix mit der Laufkultur des Motors zu tun.

 

Wenn sie nicht eingelaufen ist sollte sie noch io sein. Evtl ist IM Gaser ein kleiner Grat dran? SEHR VORSICHTIG mit einem Bohrer (glaub war nen 4er) ENTGEGENGESETZT der bohrrichtung OHNE Druck reinigen.

Da ist öfters mal bei alten Gasern schmodder.

 

Choke wäre das erste woran ich gehen würde.

Bastel Dir doch fix was selber. Die was in den Seilzugsets dabei sind passen alle nicht. Muss man immer bissi draht nachbiegen, kürzen verlängern usw.

Oder die Luxus GS Version. Dann mit alten Gaszug was fix gebastelt. 

Kannst Du ja auch gut kontrollieren, Lufi ab und rein schauen ob es passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne ich dachte die Nachbaugummiteile vertragen vllt des Rasenmäheröl nicht.

 

Was bedeutet entgegengesetzt der Bohrrichtung, also von unten wo die Nadel auf das Messingteil drück und den Bohrer rückwärts drehen?

 

Eigentlich sollte da nix sein weil der Vergaser neu ist.

Bearbeitet von Elias
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

getriebeöl macht nur dann Probleme wenn keins mehr drin ist.

Oder das falsche, dann rutscht die Kupplung und der Kicker geht leer durch. 

Geschrieben

 Von sauberem Vergaser und sauberem Tank gehe ich Deiner Beschreibung nach jetzt einfach mal aus.

Ich würd´ das Kerzenbild im unteren/mittleren Drehzalbereich mal checken. Und einfach mal Nebendüse und Kerze auf Verdacht tauschen. Guter Zündfunke bei kalter Kerze? Hast Du den SHB16.16 noch? Wenn Sie damit gut startet weißt Du zumindest ob´ s eher an Vergaser(-einstellung) oder Zündung liegt. 

Geschrieben

Ja, ich bekomme morgen einen neuen 19.19er von nem Spezl zum Testen. Damit teste ich dann auch gleich, dass der Choke richtig funktioniert und kann ein Vergaserproblem mit der Schwimmernadel oder den Düsen ausschließen. Wenn das nichts hilft würde ich mal den Polini Membranansaugstutzen testen, vllt isses wirklich ein Drehschieberproblem.

Geschrieben

Ja ich weiß, aber kann man nich erstmal auf die schnelle testen ob damit ein Standgas möglich ist?

 

Und anschließend den Drehschieber wegfräsen?

 

Mir kommts halt nur sehr komisch vor, dass ab einer gewissen Drehzahl der Motor schlagartig ausgeht (kalt und warm).

Geschrieben

Also ich hab jetzt den neuen 19.19er verbaut und getestet, macht aber kein Unterschied. Es besteht immer noch das gleiche Problem.

Jetzt hab ich mir nochmal die Zündung angeschaut und da ist das Problem. Die Zündung macht keinen Funken bei langsamen Kicken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update: Die Zündung war das Problem. Sie hat manchmal normal funktioniert und mal erst ab ca. 2000 Umdrehungen. Jetzt habe ich ich eine VMC Zündung verbaut und auf 24 Grad bei ca. 2000 Umdrehungen geblitzt. Jetzt startet sie gut und läuft ganz ordentlich.

 

Mein Problem ist jetzt aber, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen überfettet. Verbaut ist momentan der SHBC 19.19 mit HD 86 und ND 45 (Gemischschraube 1,25 Umdrehungen raus). Mir kommts so vor als wäre er jetzt untenrum durch die VMC Zündung zu fett? Mit der PK Zündung war alles normal.

 

Ich hab bei warmen Motor von einer 92er HD runtergedüst bis das 4takten weg war und sie schön durchgezogen hat. Wenn der Motor so 30 Minuten gelaufen ist, läuft sie echt top, nur davor muss man sie immer wieder "freiblasen". Habs mit der Seite sfs.alexander-hepp.de verglichen, da kommen sie immer so bei einer 85er HD raus. Den Choke hab ich gecheckt, schließt und öffnet wie er soll. Soll ich mit der HD runtergehen oder die Zündung verstellen?

Geschrieben

Also jetzt habe ich noch den mageren Schieber für den 19.19er verbaut und der Motor läuft einfach perfekt. Er zieht in jeder Schieberstellung perfekt durch und ist richtig schön agil. Die VMC Zündung hat auch noch ein tick Leistung gebracht, wobei die Lichtmaschinenleistung nicht an die PK Zündung hinkommt.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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