Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bremstrommelverzahnung

Empfohlene Beiträge

Verzahnung der Tromme & Keilwelle ?? Keine Ahnung, ob Ser.2 = Ser.3.

Aber unbedingt Obacht beim Konus geben! Da gibt es verschiedene. Der Konus sollte unbedingt zur Trommel passen. Sonst eiert sie oder wird nicht richtig fest. Am besten Trommel mit zug. Konus zusammen beschaffen.

Serie 1 und 2, sowie 3 sind eigentlich unterschiedlich. Darüberhinaus gibt es xyz verschiedene Konen. Die Verzahnung der Hauptwelle wurde meines Wissens nach erst Ende der 80iger bei Serveta geändert, sonst immer gleich, somit passen auch die Bremstrommeln. Neue italienische Trommeln werden mit Konus geliefert, also kein Wirrwarr nachher.

@ sylvius:

ist die neu ital. trommel so eine wie du mir schon mal verkauft hast? bei der trommel hat nämlich der originale li 125 motor es geschafft die verzahnung in 200km herauszudrehen... und es handelt sich weder um anfängerdummheit noch um montagefehler um es vorwegzunehmen...

gruss sven

140 Nm? Ja kann sein, kann auch mehr sein. Da setzt mein Drehmomentschlüssel längst aus. Woher stammt die Zahl? Das Ding muß so fest wie möglich d.h. wirklich mit langem Hebel und allem was die Muckis hergeben. Zum Gegenhalten kannst Du die Fußbremse betätigen (lassen).

Da ist kaum Gefahr "nach fest kommt lose". :-D

@ sylvius:

ist die neu ital. trommel so eine wie du mir schon mal verkauft hast? bei der trommel hat nämlich der originale li 125 motor es geschafft die verzahnung in 200km herauszudrehen... und es handelt sich weder um anfängerdummheit noch um montagefehler um es vorwegzunehmen...

gruss sven

Hab ich auch schon bei indischen erlebt, also was hilfts.

Neue, originale italienische oder spanische gibt`s nimma.

Fahr auf meiner S2 auch ne S3 Trommel (vor 3 Jahren im SCK gekauft) meinte sie sei italienisch, könnte aber auch indisch sein. Bei meiner originalen hat sich auch mal die Verzahnung verabschiedet... einziger Unterschied, die S2 Trommeln haben nur zwei Gewindelöcher und der Rest 3! Verzahnung ist immer gleich, hatte bis vor kurzem die originale Achse drinn....