Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Mein Roller stand ja jetzt seit ca. November und dann hab ich den Motor ausgebaut und neu gemacht, und heute bin ich das erste mal richtig eine Runde damit gefahren... Läuft soweit ganz gut, aber mir ist aufgefallen das die Tankanzeige (PX Lusso) zu wenig anzeigt, d.h. der Tank ist jetzt fast ganz voll (vom Winter noch), aber die Anzeige steht/schwankt kurz vor 0, Reserve leuchtet aber noch nicht! Im November ging es wohl noch...

Wie gesagt, Motor war komplett ausgebaut und Lenkerdeckel war mal zurückgeklappt aber keine Stecker abgezogen...

Gibt es typische Fehlerquellen die ich nun überprüfen muss, bin für Eure Hilfe wie immer sehr dankbar :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Die Fehlerquelle ist die Anzeige selbst. Bei Lusso mit Batterie hängt die Anzeige von der Batterie mit ab, bei alter Lusso ist sie genauso zuverlässig.

Son Schnickschnack ist doch echt wurstig, fahr mal bergauf und bergab, was dann die Anzeige sagt.... :plemplem:

Worauf Du Dich verlassen kannst: wenn die orangefarbene Kontroll-Leuchte aufleuchtet, biste auf Reserve und solltest bald mal tanken.

Wenn Dir das zu unsicher ist: Ab und zu mal Tankdeckel auf und reingucken.

Geschrieben (bearbeitet)

das mit den schwankungen durch neigung haste beim auto ja auch...und da würde wohl keinem ne reserve lampe mehr ausreichen.....ist doch praktisch wenns funktioniert...denke grad an meinen oldie-tank...da bremst im schlimmsten fall der motor aus vollgas erstmal runter bis man auf reserve UMGESCHALTEt hat...rüste grad lämpchen nach...

da die anzeige über einen veränderbaren widerstand funktioniert, würde ich mal alle kontakte/verbindungen überprüfen bzw blank machen....

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

Funktioniert die Reserve-Lampe ohne die Anzeige ansich???

Dann wäre mir das auch fast egal... :-D

Welche Kontakte wo nachprüfen?

Im Tank kann da nix hängen oder was mechanisches?

EDIT: Batterie ist im Moment nicht so stolz geladen, würde evtl. gerade mal für einmal E-Start reichen, zu schwach?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Dann wäre mir das auch fast egal...  :-D

ja, sind 2 eigene leitungen.

Geschrieben

Dann wäre mir das auch fast egal...  :-D

ja, sind 2 eigene leitungen.

Kannste aber auch prüfen: Tank auf, reinleuchten (Taschenlampe! :-( ) und mit nem Stab / Stock / Draht / Schraubendreher / ...den weissen Plastikschwimmer nach unten drücken und dabei deine Tankanzeige / Kontrolllampe beobachten, ob's funzt.

Geschrieben

hallo

also ich hab die anzeigen mittlerweile aufgegeben. äh. :plemplem:

bei über 100 km/h seh ich quasi auf nen roulette-dingens und die tankanzeige spielt eh verrückt, mit der ausnahme wenn voll, dann voll. und sonst immer wieder gerne mal leer, wenns noch nicht soweit ist. da ich das teil im täglichen einsatz brauche, orientiere ich mich aber an dem kilometerzähler (bis zur nexten 100 mehr).

ciao!

Geschrieben

Die Reservelampe ist jetzt nach ein bißchen fahren auch angegangen... Also ich denke mal da hängt irgendwas an dem Schwimmer(?), die Kombination von Anzeige und Reserveleuchte verhält sich normal, aber halt mit nem falschen Benzinstand!

Ich muss da mal reinleuchten in den Tank...

Geschrieben

Vergiß die Leuchterei. Deckel und Stecker ab, dann hol das ganze Gestänge/Schwimmer... einfach aus dem Tank raus (kurzer Bajonet-Dreh) und etwas fedeln. Dann kannst Du den Drahtwiderstand (evtl. den Schleifer bischen nachbiegen) und den Reserve-Schalter in aller Übersicht mit nem Ohmmeter testen und ggf. reparieren. Ist etwas fummelig beim Aus-/Einbau aber eigentlich gut machbar.