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Geschrieben

So hab gestern meinen gebrauchten "80er austauschmotor " in meiner PX zum laufen gebracht,da musste ich heute feststellen das die Kuwe leichtes Spiel hat!Ist das normal,oder sind die Lager im Sack.Nachdem sie dann ne ganze Zeit Stand merkte ich das der Block im tiefsten Punkt des Motors sifft.Das Öl was da rauskommt ist schwarz! :-D Obs den Kulusiri wohl auch erwischt hat?Ich denke mir bleibt wohl nichts anderes übrig als den Motor wieder rauszuholen,zu zerlegen,und neu aufzubauen oder?Die Nut Für den Lürakeil ist auf der KUWE leider schon etwas ausgelutscht!Hab ne ne einigermassen intakte 80er Welle hier rumfliegen!Der Motor aus dem ich die geholt hab,hatte aber auch ein Lagerschaden!Wie kann ich am besten messen welche besser ist?Kann man die irgendo nachmessen lassen,bzw selber machen?Oder soll ich einfach nur in die Nut der jetzigenein bisschen Kaltmetall einfüllen?

Mfg Stefan

Geschrieben

Etwas axiales Spiel ist normal, exakte Angaben was noch OK und was zuviel ist kann nicht machen...

Und dass der Block etwas sifft hat mit dem Kulusiri nix zu tun, kann von überall her kommen, das Öl läuft am Motor entlang, nimmt den Schmutz mit (deswegen schwarz) und tropft dann am tiefsten Punkt... einfach mal Motor gut saubermachen und dann schauen wos herkommt!

Geschrieben

So sehe ich das auch. = radiales Spiel. Aber wieso nur rechts-links, nicht rauf- runter? Komisch. Kann also kein Lagerspiel sein, welches in jeder Richtung auftreten müßte. :-D

Geschrieben

Mhh die Sache wird immer Komischer! :haeh:

Hab heute Nachmittag die Zündung mal runtergebaut,und vorhin mal nachgeschaut was sich heute so alles getan hat!Doch weder der Motor sifft noch(Denke das Öl sifft nur wenn es warm ist, oder?),noch hat die Welle Spiel.Klingt ansich ja ganz positif,aber doch schon ziemlich komisch!Ansich hört man es ja wenn die Lager im Sack sind.loß es ratterte gestern gar nichts!.Ob ich ihn doch erstmal zu lassen sollte bzw nur Aufmachen,um dei Dichtungen zu erneuern?

Mfg Stefan

Geschrieben

Hat denn keiner mehr eine Ahnung ob die Dichtungen und die Lager im Sack sind?es w#är sehr wichtig da ich zz Zeit hätte,und den Motor zur Not zerlegen könnte!

Mfg Stefan

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    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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