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Geschrieben

Ich besitze seit Kurzem eine 150 Sprint und glaubte bisher an den Originalzustand. Nachforschungen bzgl. Fahrz.-Id.-Nr. (VLB1T352008 an drei Stellen am Roller und im Brief) ergaben jedoch, dass es sich um eine Sprint Veloce Bj. 78 handeln muss. Im Brief, der allerdings 1994 vom Vorvorbesitzer neu erstellt wurde, steht aber eine EZ 6.7.1972. Für ein sogar noch früheres Bj. steht auch die Formaussparung für das Emblem auf der Kaskade, die noch nicht das ab Okt. 67 verwendete Vespa- Hexagon darstellt, sondern Platz lässt für das alte Piaggio- Zeichen mit dem P. Auch die Schriftzüge (vorne Vespa S, hinten Vespa Sprint in alter Schrift) deuten eindeutig auf eine Einordnung in diesen Zeitraum hin. Am vorderen Kotflügel fehlen die Zierleisten, das kann aber auf einen möglichen Tausch zurückzuführen sein. Der Bohrungen für den Kotflügelnippel sind für die Tropfenform geeignet. Beide Backen tragen Zierleisten, was erneut gegen eine Sprint Veloce spricht. Der Lenkerkopf ist trapezförmig, also eindeutig Sprint. Offensichtlich entspricht der Lack am Lenker nicht der metallisierten Farbe der Restkarosserie, es ist ein leicht anderes Silber, aber professionell (original?) lackiert, an den Backen und am Kotflügel kann man dazu aufgrund von Nachlackierungen nichts Eindeutiges sagen. Das Rücklicht ist wiederum das große Exemplar der 70er.

Normalerweise würde man jetzt vermuten, dass eine Veloce- Karosserie auf Sprint umgebaut worden ist. Dagegen spricht aber die Kaskade und die Schriftzüge. Auch müsste das schon vor langer Zeit geschehen sein, denn die Gebrauchsspuren des Rollers scheinen "aus einem Guss". Mir ist auch klar, dass Piaggio früher alles Mögliche aus Lagerbeständen zusammengebaut hat, aber wie kommt es zu dieser VIN- Nummer? Wisst ihr, ob bei einer Ersatzbrieferstellung (wie bei mir offensichtlich im Jahr 1994) auf Daten des Kraftfahrtbundesamtes (oder so) zurückgegriffen wird, aus denen das eindeutige Datum der Erstzulassung hervorgeht? Denn wenn im Brief EZ 6.7.72 steht, muss die Karosserie ja dann schon existiert haben, und nicht erst 1978.

Ich bin völlig ratlos. Für Hilfe von erfahrenen Ahnenforschern bin ich dankbar.

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    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
    • Dieser Auspuff wurde immer ohne Steuerzeiten gefertigt.  Der ist mit den Steuerzeiten des Motors zufrieden 😏
    • Die beiden Zentrierstifte sind doch dabei.
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