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VLB1T- Nummer wirft Fragen auf


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Ich besitze seit Kurzem eine 150 Sprint und glaubte bisher an den Originalzustand. Nachforschungen bzgl. Fahrz.-Id.-Nr. (VLB1T352008 an drei Stellen am Roller und im Brief) ergaben jedoch, dass es sich um eine Sprint Veloce Bj. 78 handeln muss. Im Brief, der allerdings 1994 vom Vorvorbesitzer neu erstellt wurde, steht aber eine EZ 6.7.1972. Für ein sogar noch früheres Bj. steht auch die Formaussparung für das Emblem auf der Kaskade, die noch nicht das ab Okt. 67 verwendete Vespa- Hexagon darstellt, sondern Platz lässt für das alte Piaggio- Zeichen mit dem P. Auch die Schriftzüge (vorne Vespa S, hinten Vespa Sprint in alter Schrift) deuten eindeutig auf eine Einordnung in diesen Zeitraum hin. Am vorderen Kotflügel fehlen die Zierleisten, das kann aber auf einen möglichen Tausch zurückzuführen sein. Der Bohrungen für den Kotflügelnippel sind für die Tropfenform geeignet. Beide Backen tragen Zierleisten, was erneut gegen eine Sprint Veloce spricht. Der Lenkerkopf ist trapezförmig, also eindeutig Sprint. Offensichtlich entspricht der Lack am Lenker nicht der metallisierten Farbe der Restkarosserie, es ist ein leicht anderes Silber, aber professionell (original?) lackiert, an den Backen und am Kotflügel kann man dazu aufgrund von Nachlackierungen nichts Eindeutiges sagen. Das Rücklicht ist wiederum das große Exemplar der 70er.

Normalerweise würde man jetzt vermuten, dass eine Veloce- Karosserie auf Sprint umgebaut worden ist. Dagegen spricht aber die Kaskade und die Schriftzüge. Auch müsste das schon vor langer Zeit geschehen sein, denn die Gebrauchsspuren des Rollers scheinen "aus einem Guss". Mir ist auch klar, dass Piaggio früher alles Mögliche aus Lagerbeständen zusammengebaut hat, aber wie kommt es zu dieser VIN- Nummer? Wisst ihr, ob bei einer Ersatzbrieferstellung (wie bei mir offensichtlich im Jahr 1994) auf Daten des Kraftfahrtbundesamtes (oder so) zurückgegriffen wird, aus denen das eindeutige Datum der Erstzulassung hervorgeht? Denn wenn im Brief EZ 6.7.72 steht, muss die Karosserie ja dann schon existiert haben, und nicht erst 1978.

Ich bin völlig ratlos. Für Hilfe von erfahrenen Ahnenforschern bin ich dankbar.

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    • Danke @Seabass2302. Die Fabbri gehen einfach zu Locker rrein und das Setzt sich mit der Zeit.   Schön für die Montage aber das ist halt nicht alles.   Ich werde mit mal die 65er polini besorgen; die Fabbri blau sind ja um die 50 und waren zu beginn auch ausreichend stramm.   80er wird dann zu häftig werden.
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