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Elektronikproblem ! Was kann es nur sein ? (Zylinderfrage geklärt !)


TomTronic

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Community.

Nachdem ich nun schon mit einigen Hürden zu kämpfen hatte komme ich langsam nach und nach auf einen grünen Zweig. Motor läuft soweit, fehlt nur die Bedüsung des PHBH30. Aber ich habe hier nun ein anderes merkwürdiges Anliegen das ich Euch gern mal zeigen würde.

 

Ich hatte ganz am Anfang beim SZ messen schon so das Gefühl das der Kolben oben mehr Spiel hatte als unten aber ich dachte das sich das schon gerade ziehen wird beim Festziehen.

 

Nun wollte ich nach den ersten überstandenen 200Km nochmal in den Zylinder schauen und das Kolbendach säubern da ich einmal vergessen hatte die Zündkerze festzuziehen und das Kolbendach deswegen mit einer dicken ekligen Siffigen Schicht bedeckt war.

 

Ja und nun fiel mir das Bild auf dem Foto im Zylinder auf.

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Und zwar das er sich unten deutlich (einschleift) und das der Kolben oben immernoch nen Millimeter mehr Spiel hat und sich die Kolbenringe mehr in die obere Richtung gezogen haben um das ganze abzudichten, ist auf diesem Foto hier sehr deutlich erkennbar.

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Heisst also das der Zylinder irgendwie nen Millimeter schräg nach oben sitzt.

 

Hatte jemand schonmal so ein Problem oder kann mir nen Tipp geben was die Ursache dafür sein könnte? Und sollte ich den Zylinder und Kolben so weiterfahren oder lieber nicht weiterverwenden?

 

Zum Problem mit dem Spannungsregler:

 

Würde gern mal wissen was da das Problem sein kann.

Meine Batterie war kaputt. Und da sie nie geladen hatte dachte ich das ich gleich beides tausche, Batterie und Spannungsregler, denn CDI, ZGP und Kabelbaum sind schon neu, also somit komplette Elektrik einmal neu. 

Nun war es so das mit dem neuen Spannungsregler der Motor beim Gasgeben immer krassen Leistungsabfall hatte, lief dann so als würde sie nicht genug Zündfunken bekommen. Also nächsten Spannungsregler (übrigens der für knapp 26 Euro beim Scooter Center von RMS 12V 5 Polig mit Batterie für PX alt bis BJ. 1984) also eigentlich genau für mein Modell genommen und auch mit dem zweiten neuen Regler der gleichen Marke wieder das gleiche Problem.

 

Will einfach nur verstehen was da das Problem sein kann falls meine neue Batterie nun mit dem alten Regler auch nicht laden sollte und ich noch einen neuen (diesmal dann einen Originalen oder andere Marke) bestellen muss.

 

Danke für Euer Ohr.

 

Bearbeitet von TomTronic
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Ich glaube nicht, dass der Spannungsregler das Problem verursacht. Eher sind CDI und/oder Zündplatte defekt. Auch schon mal ab Werk. Richtig verkabelt ist es? 

 

Der Kolben wirkt zu klein für die Zylinderbohrung. Wo kommen denn die Teile her? Passen die überhaupt zusammen? 

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Hay DocMed.

ZGP und CDI kann ich eigentlich ausschliessen denn wie gesagt funktioniert mit meinem alten Spannungsregler alles ganz normal. Nur eben sobald ich einen dieser beschriebenen neuen Regler anhänge spinnt die Zündelektronik.

Das versteh ich ja eben nicht. Die Anordnung und Beschriftung der Anschlüsse am Regler sind aber alle gleich bei beiden Reglern. 

Richtig verkabelt ist es alles, ja.

 

Kolben ist eigentlich nicht zu klein.

Ist ein Malossi 166 MK2 Zylinder mit seinem Kolben. 

Wenn er läuft hat er auch gut Leistung usw. 

 

Bearbeitet von TomTronic
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Bei einem Millimeter Spiel würde der Motor nicht mehr anspringen, weil die Kolbenringe nicht mehr für Kompression sorgen könnten. 10/100mm wären normal, ab 13 dürfte man deutliche Kolbenkipper hören (klappern). 

Wenn Dein Motor ordentlich läuft und keine Geräusche macht.. wo genau war jetzt das Problem? 

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Hallo Deichgraf,

das Problem sind diese doch sehr deutlich ausgeprägten Schleifspuren in der unteren Laufbahn des Zylinders. Und ob da etwas passieren kann.

Habe das so halt noch nie gesehen in der Form und möchte nicht das mir da nach kurzer Zeit etwas um die Ohren fliegt... die Kurbelwelle war nicht billig und wenn mir hier welche sagen das ich das so lieber nicht fahren sollte... dann würde ich diese Gefahr gern umgehen und ggf. einen anderen bzw. neuen Zylinder kaufen wenn damit etwas nicht stimmen sollte.

 

Gut Kompression hat er aufjedenfall. Da bin ich ziemlich sicher denn beim Ankicken muss ich schon deutlich Kraft aufwenden. Im ersten und zweiten Gang geht sie vorn auch Problemlos hoch. Von daher mach ich mir wegen Kompression und Kraft kaum Sorgen momentan.

 

Leider habe ich noch nie einen klappernden Kolben gehört. Deshalb weiß ich nicht ob mein Geräusch von einem klappernden bzw. Kippenden Kolben kommt. Es ist definitiv ein etwas lauteres Geräusch zu hören beim Motorlauf. Weiß aber nicht ob diese vom Kolben kommt. Habe das so aber auch schon bei mehreren Vespen gehört deshalb hatte ich mir da keine großartigen Gedanken drum gemacht. Ich werde es mal aufnehmen und hier später posten. 

Bearbeitet von TomTronic
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das mit dem Kolben passt wohl, die Spuren kommen vom Kolbenhemd und seitlich hat er ja keines.

Und dass auch auf einen Kolben die Schwerkraft wirkt und er im Rahmen der Ringnuten mehr nach unten "fällt" ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Der Kolben ist oberhalb der Ringe oftmals "deutlich" kleiner als unterhalb, deshalb sieht der Spalt da wohl sehr groß aus.

 

Relevant ist aber das Laufspiel und das misst man ja im unteren Kolbendrittel 90 Grad zur Kobo Achse. 

Bearbeitet von polinist
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So nun behandle ich das Thema hier mal weiter damit es da im Elektriktopic nicht so durcheinander kommt.

 

Mein Problem ist das ich Zündaussetzer habe sobald ich die Batterie anklemme oder irgendein Verbraucher angeht ohne Batterie ! Denn während der Fahrt mit abgeklemmter Batterie gehen beim Gasgeben die Blinker teilweise an wenn man den Schalter betätigt und auch das SiP Digitaltacho geht bei höheren Drehzahlen einfach von allein an, wie gesagt, alles obwohl ich jeweils 2 Schalter zwischen Plus und Minuspol habe und diese ausgestellt sind. Also dürfte eigentlich von der Batterie nichts mehr kommen. 

 

Hier ein Video zu meinem Problem.

 

https://www.dropbox.com/s/zixi3t9gdni8587/Video 02.05.19%2C 20 31 00.mov?dl=0

Bearbeitet von TomTronic
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Hier erstma Fotos vom Schaltplan, Lenkkopf, Anschlüsse vom Spannungsregler und dem Blinkerrelais:

(Werde morgen noch Fotos vom Kabelkästchen unter der Kaskade machen)

 

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Bearbeitet von TomTronic
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Habe eben gesehen das die Kabel am Blinkerrelais schonmal völlig falsch sind.

 

Weiss nicht ob das sooo grosse Relevanz hat aber werde es morgen gleich mal umstecken so wie es auf dem Schaltplan auch eingezeichnet ist.

 

Und laut Plan geht das rot/weiße Kabel erstmal an den Scheinwerfer, dann zum Blinker Kontroll Lämpchen. Da ich einen H4 Scheinwerfer habe geht bei mir das rot weisse direkt ohne Scheinwerfer dazwischen auf das Kontrolllämpchen.

Aber ob auch das so grosse Relevanz hat... keine Ahnung, noch nicht.

 

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Hier erstmal für alle Mitratenden der Schaltplan,nochmal in schön,und sichtbar,zum lesen,vom Kabel-Schute.de :

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Und für die Schalterbelegung eine freundlich gemopste Leihgabe,für alle die nicht lesen können,vom lieben @barnie  :cheers:

(wer farbenblind ist,und nicht lesen kann,darf leider nicht mitspielen...  :-D)

 

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Ich habe mir zwischenzeitlich auch Deine Bilder angeschaut/untersucht,und versucht daran lang zu steigen.

Bitte nochmal ganz genau nach der Reglerbelegung schauen!

So wie das auf dem Bild aussieht,ist dort Lila,Lila,Gelb!,Grau?,Schwarz? angeschlossen?

(sieht von hier geraten für mich so aus)

Schwarz und Grau kann man aus dieser Sicht sehr schlecht deuten.

(wenn Du solche Fotos machst,dann achte bitte darauf,daß man auch sieht,

wo sie herkommen/hingehen! Eventuell zurechtzupfen/entknoten! ;-))

Außerdem ist nicht sichtbar wie die Plätze auf Deinem Regler angeordnet sind,aber normalerweise wäre es so falsch!

Das würde dann natürlich auch den von mir bereits vermuteten Kurzschluß,bzw, die falsche Polung im Lichtkreis erklären.

Bei Deinen "Künsten" muß das aber auch nicht der einzige Bug sein.

Aber der Fisch stinkt scheinbar erstmal vom KOPF Regler. :whistling:

 

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Korrekt wäre Lila,Lila,Grau,Schwarz,Gelb!

 

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vor 21 Minuten schrieb TomTronic:

Habe eben gesehen das die Kabel am Blinkerrelais schonmal völlig falsch sind.

 

Das wäre nicht so das Problem. was nicht heißen soll,daß es nicht richtig angeschlossen werden muß.

Die Steckplätze/Positionen können auch schon mal,je nach Hersteller,variieren,bzw. vom original abweichen!

Das grüne scheint richtig an L für lights/Blinker,P für pilotlamp/Kontrolleuchte Rot/Weiß,und X ist Eingang vom Regler Grau.

Auf dem Foto leider auch nicht weiter erkennbar. :whistling:

 

Das hier wollen wir aber auch noch schön isolieren! :sigh:

Das reicht schon für einen Kurzschluß,wenn z.B. die Klammer von der Schalt/Gasrolle dazwischenkommt.

Die bekommt nämlich Masse vom Lenkkopf über das Rohr!

Auch wenn das relativ unwahrscheinlich ist,sodoch möglich.

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Deine Schalterbelegung schaue ich mir gleich auch noch mal genauer an,insofern möglich/erkennbar.

Meine ehemalige Kaserne,"Freiherr von Fritsch",ist leider exakt 129Km entfernt,sonst würde ich mal rasch rüberjeten...

Von den Hannoveranern/Heidegangstern ist aber garantiert einer näher dran,und willig,falls es alles nix helfen sollte.

Bin mir aber sicher das Du das auch so hinbekommst!  :-)

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Moin und Gooden Morgan zusammen,

 

Na dann geht's ja weiter :laugh:.

 

Kosmoped, du hast Tom ja jetz alles mundgerecht serviert, dann wird das schon klappen :thumbsup:

 

Die ehemalige Kaserne aus Hannover Bothfeld?

Hannover / Heidegangster ist gut :whistling:

Das trifft zu bei mir.

 

Tom: Wenn du hilfe brauchst, schick bitte PN. Dann komme ich aus dem Heidegangster Südkreis zu dir.

 

Gruß Oerge

  • Thanks 1
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@Kosmoped

Erstmal vielen Dank das Du dich da so mit befasst !

 

Also das Blinkerrelais ist aufjedenfall komplett falsch angeschlossen laut Plan, da geht nix dran vorbei, am Relais selber stehen keine Bezeichnungen.

Werde das nachher erstmal richten und dann testen ob es eine Änderung bringt, wer weiß, oft steckt der Teufel ja im Detail.

 

Und der Spannungsregler ist richtig angeschlossen.

Hier ein Foto von meinem Regler Layout.

Schwarz ist bei mir an der PX ganz oben angeschlossen. Darunter grau, dann Gelb und darunter die beiden Violetten.

 

Mir kommt übrigens auch mein Licht etwas schwach im Standgas vor.

 

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Bearbeitet von TomTronic
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vor 5 Minuten schrieb Oerge:

Moin

Tach,auch! :-P

 

vor 8 Minuten schrieb Oerge:

Hannover / Heidegangster

 

Kenn' euch Brüder doch.Weiß doch genau was ihr für welche seid...    :whistling:

 

vor 1 Stunde schrieb Oerge:

Das trifft zu bei mir.

 

Laut Profibild wohl mehr Fischers Fritze...  :muah:

Na,gut.Schwarzangler sind ja auch irgendwie Gangster/Verbrecher/Gauner/Ganoven/Räuber des Genossen... :-D:cheers:

 

vor einer Stunde schrieb Oerge:

Die ehemalige Kaserne aus Hannover Bothfeld?

 

Nee,Celle Scheuen.PzBtl. 4./333.

 

@TomTronic

Wahrscheinlich hast Du aber diesen Regler verbaut?

 

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Dann kannst Du das natürlich so lassen.Dann liegt der Fehler woanders.

Für alle die kein englisch können,steht's auch nochmal in italienisch drauf:

Nur mit angeschlossener Batterie betreiben.

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Dieses gelbe Kabel ist bei Dir wohl Schwarz/Weiß.

Das ist nicht ungewöhnlich,da Fehler/Änderungen immer wieder weitergegeben,bzw nicht korrigiert werden.

Da gibt es auch bei anderen Fahrzeugen ähnliche Beispiele,die aber nicht relevant sind,

aber Laien natürlich auch mal schnell verwirren können.

Deshalb nochmal der Hinweis.

Deine Standlichtbirne hat ja nun auch ein schwarz/gelbes.

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vor 9 Stunden schrieb TomTronic:

Und laut Plan geht das rot/weiße Kabel erstmal an den Scheinwerfer, dann zum Blinker Kontroll Lämpchen.

 

Nein,muß es nicht.Das sieht nur wegen der Steckverbindung auf dem Plan so aus.

 

vor 9 Stunden schrieb TomTronic:

Da ich einen H4 Scheinwerfer habe geht bei mir das rot weisse direkt ohne Scheinwerfer dazwischen auf das Kontrolllämpchen.

Aber ob auch das so grosse Relevanz hat... keine Ahnung,

 

Das ist richtig,und hat auch keine Relevanz,da es ja beleuchtungstechnisch auch nix mit dem Scheinwerfer zu tun hat.

 

vor 9 Stunden schrieb TomTronic:

keine Ahnung, noch nicht

 

Aber bald...  :wheeeha:    Hoffe ich zumindest....   :-D

 

Dazu wären aber unter anderem vernünftige Fotos von den entwirrten Kabeln im Lenkkopf nötig.

Draußen bei Tageslicht werden die umso schöner.

 

 

  • Haha 1
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vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

Tach,auch! :-P

 

 

Kenn' euch Brüder doch.Weiß doch genau was ihr für welche seid...    :whistling:

 

 

Laut Profibild wohl mehr Fischers Fritze...  :muah:

Na,gut.Schwarzangler sind ja auch irgendwie Gangster/Verbrecher/Gauner/Ganoven/Räuber des Genossen... :-D:cheers:

 

 

Nee,Celle Scheuen.PzBtl. 4./333.

 

@TomTronic

Wahrscheinlich hast Du aber diesen Regler verbaut?

 

CIMG0077.thumb.JPG.db364154f91eb337b33e93aa639286d3.JPG

 

 

 

 

Jap, ganz genau dieser hängt da bei mir drin.

 

Meine Kabel Farben sind genau die die da dran müssen, Schwarz, Grau an B+ , Gelb, 2x violett.

 

Ja werde nachher gleich als erstes vernünftige Fotos von allem machen solange es noch hell draussen ist.

 

Ich habe eher Angst das beim durchziehen des Kabelbaumes irgendwo ein Schnitt reingekommen ist oder so.

Ich habe im Lenkkopf stundenlang alle Kabel verbunden und zich mal überprüft ob alles richtig angeschlossen ist.

 

Übrigens konnte ich schonmal auf einem meiner Fotos erkennen das wohl das Blinkerrelais doch richtig ist so, denn beim grünen Kabel sieht man ganz klar ein "L" stehen, so wie es sein muss, denke das ich auch da drauf geachtet habe das alles seine richtigkeit hat.

 

Schwierig schwierig... aber wie findet man raus (ohne den gesamten Kabelbaum wieder rauszureissen) ob da eventuell irgendwo ein Kabel blank ist, Schnitt im Kabelbaum, was auch immer ?

Gibt es da irgendeine spezielle Art so etwas zu messen ?

Bearbeitet von TomTronic
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Hier noch ein paar Fotos. Sieht alles ok aus:

 

Weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.

 

Habe gemerkt das wenn das weisse Kabel vom Zündschloss vorn ab ist die Vespa ohne Zündaussetzer läuft. Sobald ich das weiße anschliesse geht das Problem wieder los.

Mehr konnte ich noch nicht rausfinden.

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Am 4.5.2019 um 15:00 schrieb TomTronic:

Habe gemerkt das wenn das weisse Kabel vom Zündschloss vorn ab ist die Vespa ohne Zündaussetzer läuft. Sobald ich das weiße anschliesse geht das Problem wieder los.

 

Das is' nix neues.

Daß das Problem mit Deinem Gleichstrom/Batteriekreis zusammenhängt,

habe ich Dir schon vor 3 Tagen im Elektrikbereich geschrieben...   :whistling:

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WEIß=geschaltetes +,DC

Hupe,Blinker,Bremslicht und Standlicht werden so,im Fahrbetrieb/RUN,mit Gleichstrom versorgt!

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WEIß = Bremslicht=Gleichstrom DC+ wenn Zündschloß auf RUN.

GRAU= Rücklicht=Wechselstrom AC auf RUN! 

!!! Wird in Parkstellung am Zündschloß über ein und dasselbe Kabel auf Gleichstrom DC+ umgestellt !!!

SCHWARZ=Masse

 

Was ist das für ein dünnes,unnötiges,beschissen angetüteltes,schwarzes Kabel? Wo kommt das her?

Warum ist das da zusätzlich dran? :mad:

Ist das ein silikonverbasteltes Rücklicht mit Dach von einer Fuffi,oder sowas?

Sieht auch so aus,daß der Halter verkehrt herum ist,und die Kennzeichenbeleuchtung,mit dem Blech davor,

so nicht funktionieren kann.Oder ist es ein illegales,ohne erforderliche Kennzeichenbeleuchtung???

Falls verkehrt herum,müßtest Du es um 180 Grad drehen,und das graue,mit dem weißen tauschen.

Wenn's richtigrum ,und ohne Kennzeichenbeleuchtung ist,Grau und Weiß so lassen,und das bei Bedarf,

tagsüber mit dem TÜV Prüfer,und nachts mit der Polizei klären...  :-D

Außerdem sieht die große Bremslichtsofitte nach einer 18W Blinkersofitte aus!

Rücklicht=5 W,Bremslicht=10W !

Falls 18W,oder sogar größer,tauschen!Rücklichtsofitte auch nochmal kontrollieren.

Hat aber jetzt nix mit Deinem Problem zu tun.

 

Der kleine blaue Pfeil soll nur auf die losen Drähte hinweisen! Soetwas ist in der Elektrik,egal ob Kfz,oder Haus,

absolut unerwünscht,und auch gefährlich,da es an solchen Stellen schnell mal britzeln,

und zu Bränden/Störungen führen kann.

Sieht in einem Lichtschalter zuhause auch schon mal so aus:

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Das war Gott sei Dank noch ein hochwertiger Merten.Die billigen Baumarkt Dinger wären direkt abgebrannt.

Da hing auch nur eine normale Glühbirne dran!

12V Niedervolttrafos rauchen auch schon mal ganz gerne ab,wenn die Anschlüsse nicht ordentlich verschraubt sind!

Hat also nix mit der Stromstärke,oder Spannung zu tun.

Das nur mal so am Rande,bezüglich loser,öselliger Kabelverbindungen/Stecker...

 

Ich habe weder den Kabelbaum gefertigt,noch bestellt,oder verlegt.Habe leider auch noch keine Glaskugel,

die funktioniert.Daher meine Frage:

Warum sind die beiden gelb markierten Kabel am Rücklicht?

Die sehen für mich,mit meiner Rot-Grünschwäche,rot aus,wenn sie nicht und,oder braun sind.  :alien:

Braun wäre Blinker,und genauso falsch,wie rot Batterie +,oder rot Zündung.

Wo kommen die bitte her?

Bitte herausfinden,und entfernen.

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Bitte mal ein ordentliches Foto von Deiner Batterie,und dem Anschluß der Sicherung...

Dort müßte Rot von der Batterie,einfach in den Sicherungshalter,und 2-Fach wieder rausgehen.

Eins davon geht zur ZGP,und das andere an den Zündschalter an Position 3.

 

Das ordnungsgemäße verdrahten müssen wir übrigens noch mal üben!

Da sind im Lenkkopf noch mehr so komische stellen.

Das Zündschloß ist aber scheinbar korrekt belegt.

Bearbeitet von Kosmoped
Nur Bild und Textabsatz verschoben/sortiert
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@Kosmoped Danke für die Hilfe.

 

Also ja, das Rücklicht sieht komisch verdrahtet aus, ist aber richtig angeschlossen.

Funktioniert auch genauso wie es soll.

 

Der Sofittenhalter ist extra gekauft weil es ein V50 Rücklicht ist das eigentlich kein Bremslicht hat.

Darum ein spezieller doppelter Sofittenhalter, das schwarze Kabel ist Minuspol und versorgt die rechte Seite der beiden Birnen durch den einen Stecker und ist durch die Plastikscheiben von der Plus Seite getrennt.

Die anderen Kabel sind Plus, einmal für Bremslicht und einmal fürs normale Licht.

 

Kennzeichenbeleuchtung hab ich extra. Haben auch E Nummer bzw. E Kennzeichnung. Nur das Rücklicht halt nicht. Unser Prüfer hat das aber abgesegnet bzw. hatte nichts dagegen da es ordentlich funktioniert.

 

Bremslicht ist 18 Watt, ja. Ok dann besorge ich eine 10 Watt. Habe überall 18 Watt gelesen darum habe ich auch eine 18er eingesetzt.

Werde die Verkabelung nochmal überprüfen. Da sie aber genauso funktioniert wie sie soll hab ich mir nichts weiter dabei gedacht.

 

Die kleinen Kabel die da noch von abgehen sind von der Nummernschild Beleuchtung.

 

Habe das gesamte Rücklicht mal kurz abgebaut und entdrahtet, Vespa angeschmissen, KEINE BESSERUNG.

Also vom Rücklicht geht auch kein Fehler aus.

 

Lenkkopf habe ich jetzt jeden Millimeter abisoliert.

Der Oerge hat sich noch nicht weiter gemeldet, hoffe er findet nächste Woche n bisschen Zeit mir zu helfen.

 

Vom Sicherungshalter gehen die 2 roten Kabel weg, da ist alles gut.

 

Foto von Batterie usw. folgt nachher auch noch.

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Bearbeitet von TomTronic
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Hier Fotos von der Batterie und dem Sicherungshalter. 

 

Das Massekabel ist nur provisorisch für das Foto angeklemmt !

Die anderen Kabel sind von einer Alarmanlage. 

 

Dies habe ich aber alles auch schon komplett abgebaut und abgekabelt gehabt und das Problem besteht weiterhin. 

 

Batterie ist eine 12V/9ah

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Danke Oerge :)

 

Habe jetzt wirklich soviel ausprobiert, Stück für Stück alles abgeklemmt was fehlerhaft sein könnte... aber die verdammten Zündaussetzer bleiben einfach bestehen.

 

So langsam glaube ich wirklich das der Kabelbaum beim einziehen einen weg bekommen hat, irgendwo langgerissen ist und evtl. ein Kabel blank liegt oder was auch immer, anders kann ich es mir nun langsam echt nicht mehr erklären.

 

Verzweifle ehrlich gerade.

 

Hoffe das der Oerge etwas findet wenn er bei mir vorbei schaut.

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vor 1 Stunde schrieb TomTronic:

So langsam glaube ich wirklich das der Kabelbaum beim einziehen einen weg bekommen hat, irgendwo langgerissen ist

 

Wenn der Wechselstromkreis auf Masse liegt,geht das Licht aus/nicht mehr.

Liegt der Gleichstromkreis auf Masse,fliegt die Sicherung,wenn hoffentlich vorhanden,und nicht zu groß.

Wenn nicht vorhanden,würde das Moped abbrennen!

Deshalb auch unbedingt alles zusätzliche,an die Batterie angetütelte zusätzlich absichern,falls nicht schon geschehen!

EDIT:DIREKT/NAH AN DER BATTERIE ABSICHERN!

 

Mit jedem Bild wird es immer Katastrophaler! Da war mal wieder der Lenkkopf nur die Spitze des Eisbergs!

Denn wenn Du mal heimatfern eine elektrische Panne hast,bekommt der ADAC 'ne Krise!  :-D

Bei dem "Induktionschleifenkabelsalat" würde ich es komplett entfernen,zusehen,das es im Originalzustand läuft,

um andere Ursachen definitiv auszuschließen.

Und dann nachträglich,Stück für Stück,Deine technischen Spielereien nochmal,parallel,nicht verdreht,

ver-,oder umwickelt,sauber verzinnt,geschrumpft,gecrimpt,passend abgelängt,(abgesichert),neu verlegen!

Auch die Blinkerkabel im Schalt-,und Gasrohr! Da muß sogenanntes Bougierrohr

(diese schwarze Kabelbaumummantelung) drum! Die Rohre sind scharfkantig,und werden ständig bewegt!

Deshalb ist im Lenkkopf auch eine bessere,sauberere Verlegung,mit sowenig Kabel wie möglich nötig!

Falls die Rohre/Schalt/Gasrollen ständig an den Kabeln scheuern,oder davon bewegt werden,

gibt es schnell Kabelbrüche,oder Wackelige,wenn das alles darin eingequetscht wird.

Was an den SIP,oder sonstigen Spielereien zu lang ist,nach unten in den Rahmen ziehen,wenn es konfektionierte sind.

Alles andere passend ablängen.

Ich hoffe @Oerge hat's drauf,das passende Werkzeug,kann Dir damit auch helfen,

hat ausreichend,Schrumpfschlauch,Lötzinn,und vor allem genug starke Psychopharmaka

für seine zartbesaitete Heidegangsterseele zur Hand,um die Kabelkatastrophe durchzustehen.

Ich würde mir ja die Hände vorher mit dicken Kabelbindern an den Hosenbund binden,

damit ich sie nicht ständig über'm Kopf zusammenschlagen muß...   :cheers:

Hat Deine Alarmanlage zufällig auch eine Wegfahrsperre?

Und gibts dazu auch einen Anschlußplan?

Was ist das für ein dickes gelbes und rotes Kabel,die da zusammengeführt werden?

 

vor 1 Stunde schrieb TomTronic:

Zündaussetzer bleiben einfach bestehen.

 

Aber nach wie vor,nur beim einschalten der Blinker,sowohl im kalten,als auch im warmen Zustand!?

Was passiert,wenn Du die Bremse trittst?

Bearbeitet von Kosmoped
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Also soooo schlimm wie Du es darstellst ist es nicht, glaub mir, sieht wirklich schlimmer aus als es ist und ich habe dort auch wirklich noch den Überblick.

Wenn Du davorstehen würdest und ich es Dir einmal erkläre würdest Du mir das glauben.

Ich bin ja auch nicht ganz blöd. Kabel da nicht einfach irgendwas zusammen ohne zu wissen was ich da tue.

 

Es kann eigentlich bloss noch an den Lenkerendenblinkern selbst liegen.

Die werde ich nun erstmal komplett abklemmen und schauen was dann passiert.

 

Alarmanlage hat keine Wegfahrsperre.

 

Abgesichert ist alles. Das gelbe und rote gehen an einen Schalter um das Batterieplus zu trennen damit ich nicht immer alles ab- und anschrauben muss. 

 

Sicherung an Plus: 8 Ampere Torpedosicherung.

 

Fehler tritt auf egal ob kalt oder warm. Sobald ich die Batterie anklemme gehts los.

Beim Bremse treten passiert nichts.

Nur logischerweise wenn die Batterie angeklemmt ist dann geht auch das Bremslicht, und da sind wir ja schon beim Problem. Egal ob man da Bremse tritt oder nicht. 

 

Denke das es die Lenkerendenblinker sind. 

Mehr bleibt kaum noch über.

 

Danke Dir.

 

 

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So, endlich ist das Problem beseitigt !!!! Was für ein Akt.

 

Und es war ganz einfach bloss die neue Zündgrundplatte von SiP, der tollen Marke SCEED 42. Die geht jetzt erstmal zurück.

 

Habe jetzt eine andere neue ZGP verbaut, von BGM. Auch gleich noch ne neue BGM CDI dazu und alles läuft so wie es soll!

 

Danke an alle für die Hilfe. @Kosmopedfür die vielen Tipps. Vielen Dank @Oerge der mich drauf gebracht hat bei seinem Besuch, supercooler Typ, und ein ganz besonderer Dank geht an @ikearoller, ohne den diese Vespa nicht so sein würde wie sie jetzt ist, wenn sie überhaupt laufen würde... der mir auch echt (für mich persönlich  jedenfalls) ein guter Freund geworden ist, wenn auch bis jetzt bloss per Whatsapp und Telefonie, aber er hat mir jetzt fast ein halbes Jahr bei meinem Projekt zur Seite gestanden, Tag und Nacht, unglaublich hilfsbereiter und netter Mensch! 

 

Das musste ich jetzt einfach hier mal loswerden. 

Schön das es solch hilfsbereite Menschen hier im Forum gibt.

 

Lg 

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vor 2 Minuten schrieb TomTronic:

aber er hat mir jetzt fast ein halbes Jahr bei meinem Projekt zur Seite gestanden, Tag und Nacht

 

wenn du wüsstest, was die Menschen um Stefan herum in dem halben Jahr alles mitmachen mussten :-D

 

aber uns freut es, dass deine Kiste nun endlich so läuft, wie sie soll, nun muss ja nur noch die Sonne rauskommen!

 

Gute Fahrt!

  • Haha 1
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    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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