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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fach Leute,  wer kann mir sagen was das für ein Motor ist, soll angeblich ein VBB  sein, hat aber 3 ÜS, möchte Teile bestellen und sollte natürlich wissen was für einen Motor ich habe, - wie viele Nadel hat ein Vorgelege, dieses hat 13,  2 Nadeln hätten noch Platz , die sind 11 mm lang, vielen dank im voraus, Herbert 

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Bearbeitet von Herbs
Geschrieben (bearbeitet)

sollte eigentlich ein VBB1M laut Einzelgenehmigung sein und es sind 13 Nadeln mit ca 11mm lt. Foto,  ---- 2,0 x 11,8 kommt hin

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Bearbeitet von Herbs
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Herbs:

sollte eigentlich ein VBB1M laut Einzelgenehmigung sein

 

Das klingt ziemlich verdächtig, zeig doch mal bitte den Roller dazu:whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Herbs:

sollte eigentlich ein VBB1M laut Einzelgenehmigung sein

 

Das M steht für Motor, in Deiner Zulassungsbescheingung oder dem TÜV-Gutachten steht sicherlich VBB1T für Telaio (=Rahmen), was ja auch passt. Das Motorpräfix ist m.E. in den Papieren normalerweise nicht erwähnt.

Geschrieben (bearbeitet)

:-)), Bin aus AT, so stehts im Zulassungschein, VBB1T XXXXX, VBB1M XXXXX,   der Lagersitz der Nebenwellenachse hat 15 mm, 120 lang, Buchse 12 mm :???:

Bearbeitet von Herbs
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb thisnotes4u:

Steht doch drauf: VBC1M, also von einer Vespa 150 Super, ca. 1975, Folgemodell der VBB ;-) Vorgelege müsste eigentlich 21 Nadeln 2,0x11,8 haben.

:thumbsup:

vg

Bearbeitet von great8ride
Geschrieben

Nadeln würde ich nicht mit Fett einsetzen, das spült sich deutlich langsamer aus, als man denkt und schmiert nicht so gut wie das Getriebeöl. Lieber mit Getriebeöl einsetzen oder oben auf die Achse einen starken Magneten platzieren, der hält die Nadeln am Platz. 

Geschrieben

So, noch einige Fotos, das schaut nicht original aus, auch nicht der 3. ÜS. Hat die Super original 3 ÜS? Was haltet  ihr davon? Pfusch ? , bin schon am überlegen mir einen px 150 Block zu holen :-)), hat schon  12 Volt und E-Zündung:sigh:

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, keine Lösung, am Hinterrad Antrieb ist ein Siri mit 40x28x7 verbaut. Die 8 und 10 Zoll Bremstrommeln haben innen 27mm, da ist dieser Siri ja zu groß:???: und bei pis und anderen Shops findest diese Abmessung auch nicht, einzig einen "Simmerring Umrüst Kronenmutter 27x40x7 | Wellendichtringe" findes im Rollerladen  - hab ich gefunden. Für die Super gibts einen Siri mit 47x30x6 - der könnte vor Umrüstung auf Kronenmutter gepasst haben, allerdings mit innen 30 mm, also für 30iger Bremstrommeln ????

 

Nadeln haben vielleicht 15 (max 16) auf der Nebenwelle Platz. Also nicht viel neues, ich habe keine Ahnung was das für ein Block ist.

 

Hatte die Super original 3 ÜS?

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Bearbeitet von Herbs

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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