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Bremslicht richtig anschließen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Eine sehr laienhafte Frage, dennoch ich brauch da eine Antwort. Meine Vespa: Sprint 150 mit 6 V Zündung. Beim anschließen des Bremslichts folgend Situation:

 

Es gibt 3 Kabel, gelb, blau, schwarz. 

Das gelbe schließe ich an das Rücklicht an - funktioniert

Das schwarze schließe ich an das Bremslicht an - wenn ich die Bremse betätige, dann erlischt das Rücklicht und beiden Lichter (Rücklicht und Bremse) brennen extrem schwach.

Schließe ich das Rücklicht ab und betätige die Bremse, dann brennt das Bremslicht bei Betätigung der Bremse ganz normal. 

Schließe ich übrigens das blaue Kabel an das Bremslicht an, passiert gar nichts.  

Irgendwie fehlt da ja jetzt die Masse, oder? Wenn das das blaue Kabel ist, wo schließe ich das an? Das Rücklicht ist so ein Plastikding (kriegt man ja nicht mehr anders zu kaufen).

Oder liegt es an etwas anderem?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

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vor einer Stunde schrieb dschim:

Hallo Leute

Eine sehr laienhafte Frage, dennoch ich brauch da eine Antwort. Meine Vespa: Sprint 150 mit 6 V Zündung. Beim anschließen des Bremslichts folgend Situation:

 

Es gibt 3 Kabel, gelb, blau, schwarz. 

Das gelbe schließe ich an das Rücklicht an - funktioniert

Das schwarze schließe ich an das Bremslicht an - wenn ich die Bremse betätige, dann erlischt das Rücklicht und beiden Lichter (Rücklicht und Bremse) brennen extrem schwach.

Schließe ich das Rücklicht ab und betätige die Bremse, dann brennt das Bremslicht bei Betätigung der Bremse ganz normal. 

Schließe ich übrigens das blaue Kabel an das Bremslicht an, passiert gar nichts.  

Irgendwie fehlt da ja jetzt die Masse, oder? Wenn das das blaue Kabel ist, wo schließe ich das an? Das Rücklicht ist so ein Plastikding (kriegt man ja nicht mehr anders zu kaufen).

Oder liegt es an etwas anderem?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

 

Servus,

blau kommt vom Bremslichtschalter und gehört an die Bremslichtbirne.

schwarz ist wie Rita sagt gemeinsame Masse.

 

Manchmal sind die Kontakte vom Bremslichtschalter etwas oxidiert oder haben schlechten Kontakt sodass kein Strom weitergeleitet wird.

Wenn Du Glück hast geht das nach etlichen Betätigungen des Pedals wieder. Ansonsten BL-Schalter ausbauen und Kontaktflächen reinigen/anschleifen.

 

Vorab natürlich mal gucken ob überhaupt Strom bis zum BL Schalter kommt.   

Bearbeitet von polinist
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  • 3 Wochen später...

Hallo !

Danke vorerst mal für die Antworten. Es ist erstaunlich kompliziert, ein Bremslicht anzuschließen, wenn die Farben der Drähte nicht stimmen. Irgendwo hat einer der Vorbesitzer was an der Elektrik geändert, denn komisch ist auch, dass ich zwar eine 6V Zündung habe, jedoch der Bremslichtschalter ein "Schließer" ist und kein "Öffner". Prinzipiell funktioniert es aber trotzdem. Prinzipiell, weil das Bremslicht bei Betätigung der Bremse nicht funktioniert, wenn das Bremslicht montiert ist. Gebe ich das Bremslicht runter und lasse es an den Kabeln hängen, dann funktioniert es.  Habt ihr dafür eine Erklärung!

 

Danke nochmal und schöne Grüße

t.

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    • Das Ritzel muss einen Unterstand zur Nabe haben. Dazu stehen manche Kupplungen am Deckel und/oder dem Betätigungsarm an.   Viel Erfolg - habe das Thema auch mal wieder vor mir. Bislang war ich immer zu blöd, eine Cosa-Kupplung zum wirklich guten Trennen zu bringen.
    • An selbstregelnden Magnetzündergeneratoren (die wurden überwiegend bis in die frühen 80er Jahre ohne elektronischen Spannungsregler installiert), muss die Belastung an den einzelnen Generatorspulen exakt passen, weil ja die jeweiligen Glühlampen als Spannungsregler verknechtet wurden! Will man diese alte Technik flexibler und vor allem mit handelsüblichen 12 Volt Komponenten gestalten, sollte man etwas Kleingeld in einen gut funktionierenden AC/DC Spannungs/Laderegler investieren. Es gibt auch viele alte Magnetzündergeneratoren mit mehreren Generatorwicklungen welche phasengleich verlegt sind, diese kann man häufig problemlos parallenschalten und profitiert dann enorm von höheren Summenleistungen.   https://www.motelek.net/bosch/?file=12v75w_schema.png   An alten Piaggio Rollern wurde ich schon öfter mit fehlenden Gummistopfen im Polrad konfrontiert, die können dann zu unangenehmen Rüttelplatten in bestimmten Drehzahlbereichen mutieren.   https://www.scooter-center.com/de/gummistopfen-polrad-niere-oem-qualitaet-hoehe-11.8mm-breite-37.5mm-vespa-px-elektronische-zuendung-et3-4350084   Solange der Motor von originalnahen Alltagsfahrzeugen auch bei sehr niedrigen Drehzahlen schön rund läuft und allgemein keine lästigen Vibrationen verursacht, würde ich niemals Anderungen an deren Schwungmassen vornehmen. Falls so eine Kiste mit noch werksseitig installierten Magnetzündergenerator schon rüttelt bis zum geht nicht mehr, dann kann man meistens mit einem gut gewuchteten neuen Polrad nichts verkehrt machen.    
    • Theoretisch ja, obwohl jetzt 175° Auslasszeit nicht wirklich so hoch ist...  Wieviel Kubik hat der Zylinder?  Nicht das dir der Saft ausgeht bei zB ein 125cc Zylinder...  Bei 250ccc und mehr ist da Kraft genug da.. 
    • Ich habe das volle Programm gemacht. Egig Block 
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