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Bremslicht richtig anschließen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Eine sehr laienhafte Frage, dennoch ich brauch da eine Antwort. Meine Vespa: Sprint 150 mit 6 V Zündung. Beim anschließen des Bremslichts folgend Situation:

 

Es gibt 3 Kabel, gelb, blau, schwarz. 

Das gelbe schließe ich an das Rücklicht an - funktioniert

Das schwarze schließe ich an das Bremslicht an - wenn ich die Bremse betätige, dann erlischt das Rücklicht und beiden Lichter (Rücklicht und Bremse) brennen extrem schwach.

Schließe ich das Rücklicht ab und betätige die Bremse, dann brennt das Bremslicht bei Betätigung der Bremse ganz normal. 

Schließe ich übrigens das blaue Kabel an das Bremslicht an, passiert gar nichts.  

Irgendwie fehlt da ja jetzt die Masse, oder? Wenn das das blaue Kabel ist, wo schließe ich das an? Das Rücklicht ist so ein Plastikding (kriegt man ja nicht mehr anders zu kaufen).

Oder liegt es an etwas anderem?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

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vor einer Stunde schrieb dschim:

Hallo Leute

Eine sehr laienhafte Frage, dennoch ich brauch da eine Antwort. Meine Vespa: Sprint 150 mit 6 V Zündung. Beim anschließen des Bremslichts folgend Situation:

 

Es gibt 3 Kabel, gelb, blau, schwarz. 

Das gelbe schließe ich an das Rücklicht an - funktioniert

Das schwarze schließe ich an das Bremslicht an - wenn ich die Bremse betätige, dann erlischt das Rücklicht und beiden Lichter (Rücklicht und Bremse) brennen extrem schwach.

Schließe ich das Rücklicht ab und betätige die Bremse, dann brennt das Bremslicht bei Betätigung der Bremse ganz normal. 

Schließe ich übrigens das blaue Kabel an das Bremslicht an, passiert gar nichts.  

Irgendwie fehlt da ja jetzt die Masse, oder? Wenn das das blaue Kabel ist, wo schließe ich das an? Das Rücklicht ist so ein Plastikding (kriegt man ja nicht mehr anders zu kaufen).

Oder liegt es an etwas anderem?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

 

Servus,

blau kommt vom Bremslichtschalter und gehört an die Bremslichtbirne.

schwarz ist wie Rita sagt gemeinsame Masse.

 

Manchmal sind die Kontakte vom Bremslichtschalter etwas oxidiert oder haben schlechten Kontakt sodass kein Strom weitergeleitet wird.

Wenn Du Glück hast geht das nach etlichen Betätigungen des Pedals wieder. Ansonsten BL-Schalter ausbauen und Kontaktflächen reinigen/anschleifen.

 

Vorab natürlich mal gucken ob überhaupt Strom bis zum BL Schalter kommt.   

Bearbeitet von polinist
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  • 3 Wochen später...

Hallo !

Danke vorerst mal für die Antworten. Es ist erstaunlich kompliziert, ein Bremslicht anzuschließen, wenn die Farben der Drähte nicht stimmen. Irgendwo hat einer der Vorbesitzer was an der Elektrik geändert, denn komisch ist auch, dass ich zwar eine 6V Zündung habe, jedoch der Bremslichtschalter ein "Schließer" ist und kein "Öffner". Prinzipiell funktioniert es aber trotzdem. Prinzipiell, weil das Bremslicht bei Betätigung der Bremse nicht funktioniert, wenn das Bremslicht montiert ist. Gebe ich das Bremslicht runter und lasse es an den Kabeln hängen, dann funktioniert es.  Habt ihr dafür eine Erklärung!

 

Danke nochmal und schöne Grüße

t.

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    • Oha, das ist natürlich etwas schwieriger... Serienmässig gab's den Motor nur in einigen Baureihen davor, gab's den nie, nur den 5,0 l oder 5,7 l. Würden da Kopien von Fahrzeugen, wo soetwas bereits eingetragen worden ist, helfen?  
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    • Nein kein Leistungsgutachten, ein richtiges Gutachten aus der Zeit wo der gesamte Umbau beschrieben ist. Ob der Block der gleiche ist interessiert nicht,welche Leistung gabs serienmässig, was hat der Motor der rein soll.
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